Bereits am kommenden Samstag steht mit der am Ostufer der San Francisco Bay gelegenen und gut 390.000 Einwohner zählenden Stadt Oakland die vierte Station auf dem Terminplan der Monster Energy AMA Supercross Championship 2012.
Als Kulisse für das vierte Aufeinandertreffen im Kampf um die US-Supercross-Meisterschaftskrone dient wie schon im Vorjahr das O.co Coliseum (vormals Oakland-Alameda County Coliseum). Dabei handelt es sich um ein 1966 für knapp 25,5 Millionen US-Dollar erbautes und dreißig Jahre später für gut 200 Millionen US-Dollar renoviertes Baseball-, American Football- und Fußballstadion, welches den Rest des Jahres über den Profimannschaften der Oakland Athletics (MLB) und den Oakland Raiders (NFL) als Heimstatt dient und von den Fans mehr oder weniger liebevoll „Black Hole“ genannt wird.
Wie im Vorfeld erwartet konnten sich im bisherigen Meisterschaftsverlauf in der Premiumklasse insbesondere Ryan Villopoto, Ryan Dungey und Chad Reed in Szene setzen. Dabei ragt aus dem Trio des aktuellen und der ehemaligen SX-Champions vor allem KTM-Werkspilot Ryan Dungey heraus. Mit dem „Handicap“ belastet vor der Saison nicht nur in ein neues Team sondern gleich noch auf eine andere Motorradmarke gewechselt zu sein, erwies sich der 22-Jährige als bisher konstantester Fahrer, der es als Einzigster bei allen drei bisherigen Events bis aufs Podium geschafft hat. In der Summe eines Finalsiegs (Phoenix) sowie eines zweiten und dritten Platzes konnte Dungey bisher 68 Zähler auf seinem Punktekonto ansammeln und führt die Gesamtwertung mit einem 4-Punkte-Vorsprung an.
Hinter Dungey sortierte sich aktuell TwoTwo Motorsports Honda-Pilot Chad Reed auf Gesamtrang zwei ein. Nachdem der 29-jährige Australier die ersten beiden Meisterschaftsrunden nicht ganz ohne Fahrfehler absolviert hatte, gelang Reed am vergangenen Samstag in Los Angeles eine Art kleiner Befreiungsschlag. Nach einem Neustart des SX-Finallaufs übernahm er nach einem Viertel der zu absolvierenden Renndistanz von 20 Runden die Führung im Fahrerfeld und behauptete diese anschließend bis ins Ziel.
Das Pech scheint aktuell dem Titelverteidiger Ryan Villopoto an den Stiefeln zu kleben. Nach einem souveränen Start-Ziel-Sieg beim Meisterschaftsauftakt in Anaheim musste er sowohl im Mainevent von Phoenix als auch im Finale von Los Angeles nach verkorksten Startphasen den Konkurrenten hinterherhecheln. Dabei bewies der 26-Jährige aber echte Championsqualitäten, denn beide Male konnte er vom Ende des Fahrerfelds bis in die Top 4 vorfahren – in Phoenix reichte es sogar noch für einen Podiumsplatz. Punktgleich mit Reed belegt Villopoto derzeit Rang drei der Punktetabelle.
Zeitplan
12:30 – 12:38 Uhr: Klasse SX Lites Freies Training Gruppe C
12:40 – 12:48 Uhr: Klasse SX Lites Freies Training Gruppe B
12:50 – 12:58 Uhr: Klasse SX Lites Freies Training Gruppe A
13:00 – 13:08 Uhr: Klasse Supercross Freies Training Gruppe A
13:10 – 13:18 Uhr: Klasse Supercross Freies Training Gruppe B
13:20 – 13:28 Uhr: Klasse Supercross Freies Training Gruppe C
13:30 – 13:40 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe B
13:45 – 13:55 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe C
14:00 – 14:10 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe A
14:15 – 14:25 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe A
14:30 – 14:40 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe B
14:45 – 14:55 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe C
15:45 – 15:66 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe C
16:00 – 16:10 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe B
16:15 – 16:25 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe A
16:30 – 16:40 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe A
16:45 – 16:55 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe C
17:00 – 17:10 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe B
19:00 – 19:30 Uhr: Eröffnung
19:30 – 19:40 Uhr: Klasse SX Lites Vorlauf 1 (6 Runden)
19:40 – 19:50 Uhr: Klasse SX Lites Vorlauf 2 (6 Runden)
19:50 – 20:00 Uhr: Klasse Supercross Vorlauf 1 (8 Runden)
20:00 – 20:10 Uhr: Klasse Supercross Vorlauf 2 (8 Runden)
20:10 – 20:30 Uhr: Pause
20:30 – 20:40 Uhr: Klasse SX Lites Hoffnungslauf (4 Runden)
20:40 – 20:50 Uhr: Klasse Supercross Hoffnungslauf (6 Runden)
20:55 – 21:00 Uhr: Klasse SX Lites Fahrervorstellung
21:00 – 21:20 Uhr: Klasse SX Lites Finale (15 Runden)
21:20 – 21:25 Uhr: Klasse SX Lites Siegerehrung
21:25 – 21:30 Uhr: Klasse Supercross Fahrervorstellung
21:30 – 21:50 Uhr: Klasse Supercross Finale (20 Runden)
21:50 – 21:55 Uhr: Klasse Supercross Siegerehrung
Alle Zeitangaben entsprechen Pacific Standard Time Zone (PST). Dies entspricht Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) minus 9 Stunden.
Schauplatz
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Meisterschaftsstand Klasse SX nach 3 Veranstaltungen
1. Ryan Dungey (KTM), 67 Punkte
2. Chad Reed (Honda), 63
3. Ryan Villopoto (Kawasaki), 63
4. Jake Weimer (Kawasaki), 48
5. James Stewart (Yamaha), 48
6. Kevin Windham (Honda), 43
7. Brett Metcalfe (Suzuki), 38
8. Andrew Short (Honda), 36
9. Joshua Hansen (Kawasaki), 36
10. David Millsaps (Yamaha), 28
11. Mike Alessi (Suzuki), 28
12. Justin Brayton (Honda), 25
13. Kyle Chisholm (Kawasaki), 25
14. Broc Tickle (Kawasaki), 22
15. Ivan Tedesco (Kawasaki), 21
16. Trey Canard (Honda), 14
17. Nicholas Wey (Kawasaki), 10
18. Chris Blose (Kawasaki), 9
19. Kyle Partridge (Kawasaki), 9
20. Ryan Morais (Yamaha), 6
Meisterschaftsstand Klasse SX-Lites (West) nach 3 Veranstaltungen
1. Eli Tomac (Honda), 63 Punkte
2. Dean Wilson (Kawasaki), 62
3. Tyla Rattray (Kawasaki), 60
4. Cole Seely (Honda), 47
5. Zachary Osborne (Yamaha), 47
6. Jason Anderson (Suzuki), 44
7. Marvin Musquin (KTM), 42
8. Max Anstie (Honda), 32
9. Nico Izzi (Yamaha), 32
10. Billy Laninovich (Honda), 27
11. Ryan Sipes (Yamaha), 25
12. Michael Leib (Honda), 24
13. Matt Moss (KTM), 23
14. Travis Baker (Honda), 23
15. Vince Friese (Honda), 21
16. Teddy Maier (Honda), 21
17. Martin Davalos (Suzuki), 15
18. Wil Hahn (Honda), 13
19. Scott Champion (Honda), 10
20. Bruce Rutherford (Honda), 8
Starterliste Klasse SX
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Starterliste Klasse SX Lites
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Starterliste Klasse SX
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Starterliste Klasse SX Lites
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Dem Gesetz der Serie folgend müsste nun bei der vierten Meisterschaftsrunde in Oakland eigentlich die Zeit des JGRMX-Yamaha-Piloten James Stewart gekommen sein, denn dann hätten alle vier SX-Champions der letzten fünf Jahre (Stewart 2007 und 2009, Reed 2008, Dungey 2010, Villopoto 2011) je einmal auf dem obersten Treppchen des Siegerpodiums gestanden. Bei den bisherigen drei Begegnungen gehörte Stewart durchaus immer mit zu den schnellsten Fahrern, doch Stürze in Anaheim und Phoenix verhinderten letztendlich, dass „Bubba“ aufs Podium klettern durfte. Mit einem 6-8-3-Ergebnis aus den drei Finalrennen sortierte sich der aus Florida stammende 26-Jährige, der vor der Saison noch die Einstellung des von Jeremy McGrath aufgestellten Rekords von insgesamt 72 SX-Siegen zu seinem persönlichen Ziel erklärte, aktuell punktgleich mit Jake Weimer hinter diesem auf Meisterschaftsrang fünf ein.
Auch bei der AMA SX-Lites Westküstenmeisterschaft konnten sich mit Cole Seely, Dean Wilson und Eli Tomac bisher drei Fahrer als Finalsieger in die Analen der 2012er Meisterschaft eintragen. Zusammen mit dem Südafrikaner Tyla Rattray, der ein 2-3-4-Resultat aus den drei bisherigen Mainevents vorweisen kann, und dem WM-Piloten Zach Osborne, der in Los Angeles mit Platz drei ein Achtungszeichen setzen konnte, ergeben sie aktuell die Top 5. Und auch wenn zwischen dem Führenden in der Gesamtwertung Tomac und dem Meisterschaftsfünften Osborne bereits ein Loch von 16 Zählern klafft, ist vor der Meisterschaftshalbzeit (in der Westküstenmeisterschaft werden insgesamt acht Rennen absolviert) noch kein wirklicher Favorit auf den Meisterschaftstitel zu erkennen. Zu eng liegen die ersten drei Fahrer in der Punktetabelle beieinander und zu schnell kann die derzeitige Reihenfolge noch durch einen möglichen Patzer eines Top-Piloten kippen. Aber das macht ja im Endeffekt auch die Spannung der Meisterschaft aus.
Welche Fahrer am Ende die Siege in Oakland davon getragen haben, wissen wir spätestens mit dem Ende des SX-Finallaufs gegen 22 Uhr Ortszeit (entspricht 7 Uhr deutscher Zeit). Auf CROSSMAGAZIN.DE werden wir euch in jedem Fall wieder im Anschluss zeitnah über den Ausgang der Rennen informieren.