Am 7.Januar ist die rund 60 Kilometer südöstlich von Los Angeles im kalifornischen Orange County gelegene und fast 350.000 Einwohner zählende Stadt Anaheim der Schauplatz für den Auftakt zur Monster Energy AMA Supercross Championship 2012. Ausgetragen wird der Event im 1966 eröffneten und 45.050 Zuschauer fassenden Angel Stadium, der Heimstatt des Major League Baseball-Teams Los Angeles Angels of Anaheim.
58 Fahrer werden laut aktueller Starterliste bei der ersten von insgesamt 17 Meisterschaftsrunden in der Premiumklasse Supercross an den Start gehen und um Platzierungen, Preisgelder sowie Punkte für die FIM Supercross-Weltmeisterschaft kämpfen. Hauptprotagonist in diesem Kampf ist ohne Zweifel der amtierende AMA Supercross Champion Ryan Villopoto vom Monster Energy Kawasaki Team. Nachdem sich der aus Poulsbo, Washington stammende und in Murrieta, Kalifornien lebende Kawasaki-Pilot mit insgesamt sechs Finalsiegen sowie sechs weiteren Podiumsplatzierungen den SX-Titel 2011 sichern konnte, steht für den 26-Jährigen in der anstehenden Saison die besondere Herausforderung seiner Verteidigung auf dem Plan.
Hierbei werden mehrere Fahrer versuchen es Villopoto so schwer wie nur möglich zu machen. Zum einen wäre da der Supercross-Champion des Jahres 2010 Ryan Dungey zu nennen. Nachdem er 2011 die Titelverteidigung – damals noch auf Suzuki unterwegs – mit nur einem Finalsieg auf dem Konto sowie zehn Zählern Rückstand in der Gesamtwertung verpasst hatte, wechselte der 22-Jährige nach dem Ende der letzten Saison ins KTM-Werksteam und damit wieder in die Obhut seines Mentors Roger DeCoster. Dass er sich dort gut eingelebt hat und bestens mit der KTM zurecht kommt, demonstrierte Dungey Mitte Oktober nach nur wenigen Trainingswochen beim Monster Energy Cup in Las Vegas, Nevada mit einem 3-2-2-Resultat aus den Finalläufen und Rang zwei in der Gesamtwertung.
Villopotos zweiter Hauptgegenspieler ist der mittlerweile bereits 29-jährige Australier Chad Reed, welcher mit zwei SX-Championstiteln aus 2004 und 2008 in der Tasche seit letztem Jahr für das eigene Team TwoTwo Motorsports fährt. Nach einem zweiten Rang in der SX-Gesamtwertung 2011 und einem ebenfalls recht sehenswerten Erfolg in der anschließenden Outdoor-Saison erhält Reeds Team in diesem Jahr nun die volle Werksunterstützung von Honda und dürfte damit noch häufiger als im Vorjahr – da fuhr Chad Reed immerhin elfmal aufs Podium und davon sogar zweimal auf das oberste Treppchen – Villopoto Paroli bieten können.
Last but not least soll der Vollständigkeit halber auch noch mit James „Bubba“ Stewart der Supercross-Champion der Jahre 2007 und 2009 erwähnt werden, der es im vergangenen Jahr auf immerhin fünf Finalsiege brachte und vier weitere Male zumindest auf dem Podium stand. Drei nicht so ganz rund gelaufene Rennen in Houston, Jacksonville und Las Vegas, bei deren Zieleinläufen er sich nur im hinteren Drittel des Fahrerfelds wiederfand, waren letztendlich dafür verantwortlich, dass Stewart am Ende nur Gesamtvierter wurde. Nachdem er sich für die anschließende Outdoor-Saison eine Auszeit gegönnt hatte, wechselt er für die kommende Saison mit seiner Yamaha zum Joe Gibbs Racing Motocross-Team (JGRMX) und präsentierte sich nach der Vertragsunterzeichnung gut aufgelegt und angriffslustig.
Zeitplan
12:30 – 12:38 Uhr: Klasse SX Lites Freies Training Gruppe C
12:40 – 12:48 Uhr: Klasse SX Lites Freies Training Gruppe B
12:50 – 12:58 Uhr: Klasse SX Lites Freies Training Gruppe A
13:00 – 13:08 Uhr: Klasse Supercross Freies Training Gruppe A
13:10 – 13:18 Uhr: Klasse Supercross Freies Training Gruppe B
13:20 – 13:28 Uhr: Klasse Supercross Freies Training Gruppe C
13:30 – 13:45 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe B
13:50 – 14:05 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe C
14:10 – 14:25 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe A
14:30 – 14:45 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe A
14:50 – 15:05 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe B
15:10 – 15:25 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe C
15:45 – 16:00 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe C
16:05 – 16:20 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe B
16:25 – 16:40 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe A
16:45 – 17:00 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe A
17:05 – 17:20 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe C
17:25 – 17:40 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe B
19:00 – 19:30 Uhr: Eröffnung
19:30 – 19:40 Uhr: Klasse SX Lites Vorlauf 1 (6 Runden)
19:40 – 19:50 Uhr: Klasse SX Lites Vorlauf 2 (6 Runden)
19:50 – 20:00 Uhr: Klasse Supercross Vorlauf 1 (8 Runden)
20:00 – 20:10 Uhr: Klasse Supercross Vorlauf 2 (8 Runden)
20:10 – 20:30 Uhr: Pause
20:30 – 20:40 Uhr: Klasse SX Lites Hoffnungslauf (4 Runden)
20:40 – 20:50 Uhr: Klasse Supercross Hoffnungslauf (6 Runden)
20:55 – 21:00 Uhr: Klasse SX Lites Fahrervorstellung
21:00 – 21:20 Uhr: Klasse SX Lites Finale (15 Runden)
21:20 – 21:25 Uhr: Klasse SX Lites Siegerehrung
21:25 – 21:30 Uhr: Klasse Supercross Fahrervorstellung
21:30 – 21:50 Uhr: Klasse Supercross Finale (20 Runden)
21:50 – 21:55 Uhr: Klasse Supercross Siegerehrung
Alle Angaben erfolgen in Ortszeit (Pacific Standard Time Zone [PST]), dies entspricht Mitteleuropäische Zeit [MEZ] – 9 Stunden.
Auch wenn es der Statistik folgend – in den letzten fünf Jahren haben mit Ausnahme des Saisonauftakts 2009, welcher von Joshua Grant gewonnen wurde, die vier oben genannten Fahrer die Finalsiege in Anaheim unter sich aus gemacht – mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder Villopoto oder Dungey, Reed bzw. Stewart sein müsste, der auch diesmal wieder auf dem obersten Treppchen stehen wird, so sollten auch noch einige andere Fahrer – beispielhaft seien Kevin Windham, Jake Weimer, Ivan Tedesco oder auch Brett Metcalfe genannt – durchaus in der Lage sein, die Top 4 des Vorjahres zu bedrängen.
Besonders interessant sollte ursprünglich aus deutscher Sicht auch die SX Lites-Westküstenmeisterschaft werden, deren Vorjahresgesamtsieger Broc Tickle in die größere Klasse aufgestiegen ist, denn niemand geringeres als der amtierende MX2-Weltmeister Ken Roczen war von KTM in dieser Klasse auserkoren neben Teamkollege Marvin Musquin den Kampf um den Meistertitel gegen AMA MX-Champion Dean Wilson, Blake Baggett, Tyla Rattray, Eli Tomac und Konsorten aufnehmen. Doch leider brach sich der Thüringer über die Weihnachtsfeiertage bei einem Trainingssturz den linken Unterarm und wird erst Mitte Februar beim Start zur AMA Supercross Lites East Championship in die Rennen eingreifen können. Wer von den übrigen Genannten nun den Auftaktsieg in der Lites-Klasse holen und ob es eventuell wie im Vorjahr wieder ein komplett grünes SX Lites-Podium geben wird, werden wir spätestens am Samstagabend Ortszeit (nach deutscher Zeit beginnen die Rennen der Abendveranstaltung am Sonntagmorgen um 4 Uhr) wissen.
Leider schauen die Motocross-/Supercross-Fans in Deutschland, welche die SX-Rennen – besonders dann wenn K-Roc am Start steht – gerne von zu Hause aus verfolgen würden, auch in diesem Jahr wieder in die Röhre, denn bei den üblichen Verdächtigen ServusTV, Motors TV oder Eurosport stehen die Rennen weder live noch als später gesendete Zusammenfassung im Programm, und der Zugriff auf die Übertragung des amerikanischen Sport-Senders SPEED ist deutschen Fans leider verwehrt. So bleibt den ganz großen Enthusiasten unter euch im Anschluss an die einzelnen Events nur die rechtlich mehr als nur fragwürdige Suche nach diversen Torrents.
Natürlich bekommt ihr aber wie gewohnt hier auf www.crossmagazin.de zeitnah und etwas zeitversetzt auch im Heft alle wichtigen Informationen und Ergebnisse zu den einzelnen Rennen zum Nachlesen, wobei Frank Hoppen, unser CROSS Magazin-Fotograf in den USA, wieder für eine umfangreiche Bebilderung der Berichte sorgen wird.
Starterliste Klasse SX
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Starterliste Klasse SX Lites
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Starterliste Klasse SX
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Starterliste Klasse SX Lites
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Schauplatz
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