Nachdem die AMA Supercross Championship 2012 letzte Woche mit Georgia der Ostküste einen Besuch abstattete, geht es für die an der Meisterschaft teilnehmenden Fahrer und Teams am kommen Samstag in den „Mittleren Westen“ der USA, in den Bundesstaat Missouri. Schauplatz für die neunte von insgesamt 17 Runden zur diesjährigen US-SX-Serie ist der 1995 eröffnete bis zu 70.000 Zuschauer fassende Edward Jones Dome der 320.000 Einwohner zählenden und am rechten Ufer des Mississippi gelegenen Stadt Saint Louis, welcher im restlichen Jahr dem NFL-Team St. Louis Rams eine Heimstatt bietet.
Was hatten wir doch noch vor dem vergangenen Wochenende – als die US-amerikanische SX-Elite im Georgia Dome von Atlanta gegeneinander antrat – gezittert. Immerhin standen bei den „Big Boys“ in der Premiumklasse Supercross zwei zwar nicht den Weltuntergang bedeutende aber dennoch wichtige Fragen zur Entscheidung. Zum einen war zu klären, ob es jemanden gelänge den Siegeszug des amtierenden Titelverteidigers Ryan Villopoto, der mit seiner Monster Energy Kawasaki zu diesem Zeitpunkt bereits insgesamt vier Siege und davon drei in Folge einfahren konnte, zu stoppen. Und zum anderen wurde diskutiert, ob das Championat nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden des Australiers Chad Reed – dem RV-Dauerkontrahenten der vorangegangenen zwei Meisterschaftsrunden – in der großen Klasse an Spannung verlieren würde.
Beide Fragen wurden, so denke ich, in Atlanta zur größten Zufriedenheit der Fans beantwortet. Jawohl, Villopoto kann sich trotz des Ausscheidens von Reed einer Titelverteidigung (noch) nicht sicher sein. Wie Red Bull KTM-Werkspilot Ryan Dungey in Atlanta mit seinem zweiten Finalsieg in dieser Saison demonstrierte, haben auch noch andere Fahrer als RV die Chance auf dem sprichwörtlichen „obersten Treppchen“ des Siegerpodiums zu stehen. Zu den größten Favoriten, denen ein solcher Moment vergönnt sein könnte, zählen sicher Ryan Dungey und James Stewart, die hinter RV die Plätze zwei und drei der Gesamtwertung belegen – Dungey mit einem zu diesem Zeitpunkt relativ kleinen Abstand von gerade mal zehn Zählern und „Bubba“ Stewart mit einem doch schon erheblicheren 44-Punkte-Rückstand.
Und ja, die Serie bleibt auch weiterhin spannend. Und sollten es die verbliebenen „Big 3“ – namentlich Villopoto, Dungey oder Stewart – nicht schaffen, für die sogenannten „Herzschlag-Momente“ während der Rennen zu sorgen, dann gibt es auch noch die in der „zweiten Reihe“ stehenden Fahrer wie David Millsaps, oder Honda-Pilot Justin Brayton oder SX-Veteran Ke?vin „K-Dub“ Wind?ham – der in Atlanta seinen 200. Start in der SX-Serie absolvierte und in dieser Woche seinen 34. Geburtstag feierte, welche in Atlanta im Kampf um die Top 5-Plätze involviert waren.
Und wer weiß, vielleicht dürfen wir uns auch beim neunten Aufeinandertreffen der „Big Boys“ – quasi wenn nach Adam Ries die Meisterschaft ihren diesjährigen Zenit erreicht bzw. Halbzeit feiert – erneut über die Glanzleistung eines Rookies freuen, wie sie in Atlanta durch Cole Seely, der den verletzten Trey Canard im American Honda Muscle Milk Team ersetzte, vorgelegt wurde. Immerhin sicherte sich der 21-jährige „Jungspund“ im Georgia Dome nicht nur die Holeshot-Prämie, sondern tanzte anschließend gut sieben Runden lang etablierten Fahrern wie Dungey und Villopoto auf der Nase rum. Die Chancen stehen nicht schlecht für solch überraschende Momente, denn in Atlanta wird auch der ehemalige zweifache MX2-Weltmeister Marvin Musquin die Pause in der AMA SX-Lites Westküstenmeisterschaft nutzen und auf einer KTM 350 sein Debüt in der großen Klasse geben.
Zeitplan
12:30 – 12:38 Uhr: Klasse SX Lites Freies Training Gruppe C
12:40 – 12:48 Uhr: Klasse SX Lites Freies Training Gruppe B
12:50 – 12:58 Uhr: Klasse SX Lites Freies Training Gruppe A
13:00 – 13:08 Uhr: Klasse Supercross Freies Training Gruppe A
13:10 – 13:18 Uhr: Klasse Supercross Freies Training Gruppe B
13:20 – 13:28 Uhr: Klasse Supercross Freies Training Gruppe C
13:30 – 13:40 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe B
13:45 – 13:55 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe C
14:00 – 14:10 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe A
14:15 – 14:25 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe A
14:30 – 14:40 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe B
14:45 – 14:55 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe C
15:45 – 15:66 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe C
16:00 – 16:10 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe B
16:15 – 16:25 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe A
16:30 – 16:40 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe A
16:45 – 16:55 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe C
17:00 – 17:10 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe B
19:00 – 19:30 Uhr: Eröffnung
19:30 – 19:40 Uhr: Klasse SX Lites Vorlauf 1 (6 Runden)
19:40 – 19:50 Uhr: Klasse SX Lites Vorlauf 2 (6 Runden)
19:50 – 20:00 Uhr: Klasse Supercross Vorlauf 1 (8 Runden)
20:00 – 20:10 Uhr: Klasse Supercross Vorlauf 2 (8 Runden)
20:10 – 20:30 Uhr: Pause
20:30 – 20:40 Uhr: Klasse SX Lites Hoffnungslauf (4 Runden)
20:40 – 20:50 Uhr: Klasse Supercross Hoffnungslauf (6 Runden)
20:55 – 21:00 Uhr: Klasse SX Lites Fahrervorstellung
21:00 – 21:20 Uhr: Klasse SX Lites Finale (15 Runden)
21:20 – 21:25 Uhr: Klasse SX Lites Siegerehrung
21:25 – 21:30 Uhr: Klasse Supercross Fahrervorstellung
21:30 – 21:50 Uhr: Klasse Supercross Finale (20 Runden)
21:50 – 21:55 Uhr: Klasse Supercross Siegerehrung
Alle Zeitangaben erfolgen in Central Standard Time Zone (CST). Dies entspricht Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) minus 7 Stunden.
Schauplatz
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Meisterschaftsstand Klasse SX nach 8 Veranstaltungen
Meisterschaftsstand Klasse SX-Lites (East) nach 2 Veranstaltungen
1. Ryan Villopoto (Kawasaki), 180 Punkte
2. Ryan Dungey (KTM), 170
3. James Stewart (Yamaha), 136
4. Chad Reed (Honda), 128
5. Jake Weimer (Kawasaki), 106
6. Kevin Windham (Honda), 105
7. Brett Metcalfe (Suzuki), 100
8. Justin Brayton (Honda), 96
9. David Millsaps (Yamaha), 94
10. Mike Alessi (Suzuki), 90
11. Joshua Hansen (Kawasaki), 86
12. Kyle Chisholm (Kawasaki), 77
13. Andrew Short (Honda), 59
14. Broc Tickle (Kawasaki), 59
15. Nicholas Wey (Kawasaki), 55
16. Kyle Partridge (Kawasaki), 29
17. Weston Peick (Kawasaki), 25
18. Robert Kiniry (Yamaha), 24
19. Ivan Tedesco (Kawasaki), 21
20. Matthew Goerke (Suzuki), 17
1. Justin Barcia (Honda), 50 Punkte
2. Darryn Durham (Kawasaki), 38
3. Blake Wharton (Suzuki), 36
4. Ken Roczen (KTM), 35
5. Blake Baggett (Kawasaki), 28
6. Justin Bogle (Honda), 27
7. Jake Canada (Honda), 26
8. Hunter Hewitt (Suzuki), 22
9. P.J. Larsen (KTM), 22
10. Lance Vincent (KTM), 21
11. Phillip Nicoletti (Honda), 16
12. Malcolm Stewart (KTM), 15
13. Kyle Cunningham (Yamaha), 14
14. Cole Thompson (Honda), 12
15. Les Smith (KTM), 12
16. Shane Sewell (KTM), 11
17. Alex Martin (Honda), 10
18. Matthew Lemoine (Kawasaki), 10
19. Austin Politelli (Honda), 10
20. Angelo Pellegrini (Suzuki), 7
Starterliste Klasse SX
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Starterliste Klasse SX Lites
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Starterliste Klasse SX
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Starterliste Klasse SX Lites
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Spannend bleibt es auch in der AMA SX-Lites Ostküstenmeisterschaft, deren Fahrer in St. Louis zum dritten Mal aufeinandertreffen. Zwar führt der Titelverteidiger, GEICO-Honda-Pilot Justin Barcia, nach zwei gewonnen Mainevents die Punktetabelle mit großem Vorsprung an, doch haben ihm seine direkten Verfolger – namentlich sein Teamkollege Justin Bogle, Pro Circuit Kawasaki-Pilot Blake Baggett oder Blake Wharton auf seiner Rockstar Energy Suzuki – den Sieg nicht unbedingt leicht gemacht.
Und dann gebe es da ja noch den deutschen KTM-Piloten Ken Roczen, der Barcia die Siegertrophäe im Edward Jones Dome streitig machen könnte. Zwar musste sich der Thüringer in Atlanta nach einem absolut in die Hose gegangenen Start beim Zieleinlauf mit Rang sechs begnügen und rutschte deshalb auch auf den vierten Rang der Gesamtwertung zurück, doch es war schon eine Augenweide wie sich der 17-Jährige vom letzten Platz aus trotz seines riesigen Rückstands innerhalb kürzester Zeit quer durch Fahrerfeld kämpfte – nach dem ersten Renndrittel war K-Roc bereits wieder auf Position acht zu finden. Dies gibt viel Hoffnung für den Fall, dass ihm bei der dritten Meisterschaftsrunde der Start besser gelingen sollte. Und dieser Meinung scheint auch die Mehrzahl unserer Leser zu teilen, denn in unserer aktuellen „Alpinestars Frage der Woche“ auf CROSSMAGAZIN.DE, trauen ihm am Freitagmorgen immerhin 65 Prozent aller „Abstimmer“ einen Sieg zu, während gerade einmal 28 Prozent einen erneuten – den dritten diesjährigen – Sieg von „BamBam“ Barcia für möglich halten.
Nun, welcher der beiden Fraktionen am Ende Recht behalten hat, werden wir spätestens am frühen Sonntagmorgen – aufgrund der Zeitverschiebung gegen 6 Uhr deutscher Zeit – wissen. Dann gibt es hier auf CROSSMAGAZIN.DE wieder zeitnah die Ergebnisse, den Rennbericht und erste Bilder von der Begegnung im Edward Jones Dome.