Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship in Southwick - Ergebnisse

“Irene” brachte Metcalfe den Tagesieg

Artikel lesen
Lesedauer: 7 min

Der Motocross 338 Racetrack in Southwick, Massachusetts war am gestrigen Samstag der Schauplatz für die zehnte Runde zur Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship 2011. Während etwas südlich gelegenere US-Ostküstenstaaten mit dem aktuell dort wütenden Hurrikan „Irene“ kämpften, blieb Massachusetts gestern von diesem tropischen Wirbelsturm noch weitgehend verschont und so bekam man es in Southwick während der Rennen „nur“ mit zum Teil kräftigen Regenfällen zu tun.

Ryan Dungey
Ryan Dungey

Gleich beim Start zum ersten Wertungsrennen der 450ccm-Klasse gelang es Rockstar Makita Suzuki-Pilot Ryan Dungey sich mit einem Holeshot die Führungsposition zu schnappen und sich anschließend vom Fahrerfeld abzusetzen. Derweil kämpften hinter ihm Teamkollege Brett Metcalfe, Monster Energy Kawasaki-Pilot Ryan Villopoto und Justin Barcia auf seiner Werks-Honda um Platz zwei, wobei Metcalfe den Kürzeren zog, er musste in Runde vier sowohl Villopoto als auch Barcia vorbeiziehen lassen.

Ryan Villopoto
Ryan Villopoto

Die Reihenfolge auf den drei Spitzenplätzen hielt anschließend bis zur elften Runde als Barcia mit Problemen an seinem Bike die Segel streichen musste. Ein ähnliches Schicksal widerfuhr dem Australier Chad Reed auf Platz nur zwei Runden später, auch ihn zwang auf Platz vier fahrend ein Defekt an seiner TwoTwo Motorsports Honda zur vorzeitigen Aufgabe.

Chad Reeds Bike verweigerte zweimal den Dienst
Chad Reeds Bike verweigerte zweimal den Dienst

Spannend wurde es noch einmal gegen Rennende als sich Villopoto wieder bis auf Schlagdistanz an Dungey herangekämpft hatte, dann aber beim Überholen eines überrundeten Fahrers ein wenig aufgehalten wurde. Der überrundete Fahrer war niemand Geringeres als Lokalmatador John Dowd, der in diesem Rennen als immerhin 46-Jähriger ansonsten eine insgesamt gute Figur auf seiner Chaplin Kawsaki machte und am Ende Neunter wurde.

Der Laufsieg ging an Ryan Dungey, nicht ganz drei Sekunden später sah Ryan Villopoto als Zweiter die Zielflagge. Mit erheblich mehr Rückstand komplettierten Brett Metcalfe, Red Bull KTM-Pilot Mike Alessi und der Kanadier Colton Facciotti die Top 5 beim Zieleinlauf.

Justin Barcia
Justin Barcia

Beim Start zum zweiten Wertungslauf konnte sich zunächst Justin Brayton mit seiner JGR MX Yamaha an die Spitze des Fahrerfelds setzen. Doch Braytons Führung war nur von kurzer Dauer, denn noch in Runde eins wurde er von Justin Barcia überholt, der sich anschließend ziemlich schnell vom restlichen Fahrerfeld absetzte und dabei zweitweise einen Vorsprung von mehr als 30 Sekunden herausfuhr. Der 19-Jährige behaupte die Führungsposition bis ins Ziel und erzielte damit schon in seinem zweiten US-National als Honda-Werksfahrer auf dem 450ccm-Bike seinen ersten Laufsieg.

Tageswertung 450

1. Brett Metcalfe (AUS, SUZ), 42 Punkte
2. Ryan Villopoto (USA, KAW), 40
3. Ryan Dungey (USA, SUZ), 39
4. Justin Brayton (USA, YAM), 34
5. Mike Alessi (USA, KTM), 33
6. Jacob Weimer (USA, KAW), 31
7. Justin Barcia (USA, HON), 25
8. John Dowd (USA, KAW), 25
9. Les Smith (USA, YAM), 25
10. Kyle Chisholm (USA, YAM), 21
11. Colton Facciotti (CAN, YAM), 16
12. Shane Sewell (USA, YAM), 14
13. Nicholas Wey (USA, YAM), 14
14. Robert Marshall (USA, KTM), 11
15. Michael Byrne (AUS, SUZ), 10
16. Kyle Keylon (USA, KAW), 10
17. Ben LaMay (USA, YAM), 9
18. Kyle Regal (USA, SUZ), 8
19. Travis Sewell (USA, YAM), 8
20. Tye Simmonds (AUS, KTM), 6
21. Fredrik Noren (SWE, HON), 5
22. Bryce Vallee (USA, YAM), 5
23. Frank Lettieri (USA, HON), 3
24. Jacob Morrison (USA, HON), 3
25. Michael Sottile (USA, HON), 3
26. Michael McDade (USA, YAM), 2

Meisterschaft 450 nach 10 Veranstaltungen

1. Ryan Villopoto (USA, KAW), 431 Punkte
2. Ryan Dungey (USA, SUZ), 423
3. Chad Reed (AUS, HON), 366
4. Brett Metcalfe (AUS, SUZ), 304
5. Mike Alessi (USA, KTM), 243
6. Jacob Weimer (USA, KAW), 221
7. Andrew Short (USA, KTM), 196
8. Kevin Windham (USA, HON), 193
9. David Millsaps (USA, YAM), 173
10. Justin Brayton (USA, YAM), 163
11. Nicholas Wey (USA, YAM), 143
12. Tommy Hahn (USA, YAM), 140
13. Michael Byrne (AUS, SUZ), 134
14. Ricky Dietrich (USA, YAM), 133
15. Christian Craig (USA, HON), 131
16. Tye Simmonds (AUS, KTM), 94
17. Jimmy Albertson (USA, HON), 87
18. Ben LaMay (USA, YAM), 72
19. Justin Barcia (USA, HON), 65
20. Les Smith (USA, YAM), 62

Tageswertung 250

1. Tyla Rattray (RSA, KAW), 47 Punkte
2. Dean Wilson (GBR, KAW), 42
3. Gareth Swanepoel (RSA, YAM), 41
4. Alex Martin (USA, HON), 31
5. Blake Baggett (USA, KAW), 27
6. Marvin Musquin (FRA, KTM), 27
7. Broc Tickle (USA, KAW), 25
8. Gannon Audette (USA, YAM), 23
9. Justin Bogle (USA, HON), 21
10. Darryn Durham (USA, HON), 21
11. Malcolm Stewart (USA, SUZ), 20
12. Lance Vincent (USA, HON), 19
13. Tyler Medaglia (CAN, YAM), 15
14. Ryan Sipes (USA, YAM), 15
15. Jason Anderson (USA, SUZ), 14
16. James DeCotis (USA, HON), 12
17. Joshua Clark (USA, HON), 7
18. Dalton Carlson (USA, KTM), 7
19. Eli Tomac (USA, HON), 7
20. Cole Seely (USA, HON), 6
21. Jeremy Medaglia (CAN, KTM), 5
22. Sean Hackley Jr. (USA, KAW), 4
23. Jake Abbott (USA, HON), 2
24. Tevin Tapia (USA, KTM), 2
25. Johnny Moore (USA, HON), 1
26. Ryan Morais (USA, SUZ), 1

Meisterschaft 250 nach 10 Veranstaltungen

1. Dean Wilson (GBR, KAW), 438 Punkte
2. Tyla Rattray (RSA, KAW), 400
3. Blake Baggett (USA, KAW), 398
4. Kyle Cunningham (USA, YAM), 264
5. Eli Tomac (USA, HON), 246
6. Gareth Swanepoel (RSA, YAM), 241
7. Broc Tickle (USA, KAW), 220
8. Justin Barcia (USA, HON), 181
9. Martin Davalos (ECU, SUZ), 175
10. Alex Martin (USA, HON), 170
11. Darryn Durham (USA, HON), 169
12. Malcolm Stewart (USA, SUZ), 157
13. Cole Seely (USA, HON), 151
14. Gannon Audette (USA, YAM), 141
15. Marvin Musquin (FRA, KTM), 101
16. Travis Baker (USA, HON), 98
17. Nick Paluzzi (USA, SUZ), 97
18. Nico Izzi (USA, HON), 91
19. Jason Anderson (USA, SUZ), 89
20. Ryan Sipes (USA, YAM), 80

Tageswertung WMX

1. Ashley Fiolek (USA, HON), 47 Punkte
2. Tarah Gieger (PUR, HON), 38
3. Alexah Pearson (USA, KTM), 34
4. Sarah Whitmore (USA, KTM), 34
5. Julie Parizek (USA, KAW), 27
6. Jessica Patterson (USA, YAM), 25
7. Kasie Creson (USA, HON), 25
8. Lindsey Palmer (USA, HON), 25
9. Jacqueline Strong (USA, KTM), 24
10. Sade Allender (USA, KAW), 23
11. Marissa Markelon (USA, YAM), 23
12. Ashley Boham (USA, KAW), 19
13. Sayaka Kaneshiro (JPN, SUZ), 15
14. Elizabeth Bash (USA, KTM), 12
15. Mariah Andrew (USA, KTM), 11
16. Shelby Rolen (USA, YAM), 11
17. Amanda Brown (USA, HON), 10
18. Mariana Balbi (BRA, YAM), 10
19. Vicki Golden (USA, KAW), 9
20. Katelyn Crowley (USA, YAM), 8
21. Alyssa Fitch (USA, HON), 6
22. Krisa Sweeney (USA, KAW), 3
23. Justine Cox (USA, KAW), 3

Meisterschaft WMX nach 6 Veranstaltungen

1. Ashley Fiolek (USA, HON), 279 Punkte
2. Jessica Patterson (USA, YAM), 249
3. Tarah Gieger (PUR, HON), 226
4. Jacqueline Strong (USA, KTM), 162
5. Kasie Creson (USA, HON), 153
6. Marissa Markelon (USA, YAM), 148
7. Vicki Golden (USA, KAW), 140
8. Alexah Pearson (USA, KTM), 137
9. Lindsey Palmer (USA, HON), 132
10. Sayaka Kaneshiro (JPN, SUZ), 113
11. Sara Price (USA, KAW), 79
12. Mariana Balbi (BRA, YAM), 76
13. Ashley Boham (USA, KAW), 64
14. Sarah Whitmore (USA, KTM), 63
15. Hailey Larson (USA, HON), 61
16. Tatum Sik (USA, YAM), 59
17. Sade Allender (USA, KAW), 59
18. Jackie Ives (USA, YAM), 58
19. Elizabeth Bash (GER, KTM), 52
20. Julie Parizek (USA, KAW), 49
21. Stephanie Laier (GER, KTM), 40
22. Kim Irmgartz (GER, KAW), 26

Brett Metcalfe
Brett Metcalfe

Brett Metcalfe, der nach der Startrunde noch auf Rang sechs zu finden war, kämpfte sich über die Renndistanz einige Positionen nach vorn, passierte vier Runden vor dem Ziel noch Justin Brayton und sah gut 26 Sekunden nach Barcia als Zweiter die Zielflagge, Brayton wurde Dritter während Ryan Villopoto und dessen Teamkollege Jacob Weimer auf den Plätzen vier bzw. fünf über die Ziellinie fuhren. Nach massiven Startproblemen – es benötigte sieben Mechaniker um seine Suzuki zum Laufen zu bringen – hechelte Ryan Dungey dem Fahrerfeld zunächst mit mehr als einer halben Runde Rückstand hinterher, bahnte sich anschließend seinen Weg durch den Pulk und wurde am Ende Siebter. Rabenschwarz endete hingegen der Tag für Chad Reed, der schlecht vom Start weggekommen nach gut sechs Runden von Justin Barcia überrundet wurde und anschließend zum zweiten Mal an diesem Tag vorzeitig das Rennen beendete.

Tagespodium 450ccm-Klasse mit Ryan Villopoto, Tagessieger Brett Metcalfe und Ryan Dungey
Tagespodium 450ccm-Klasse mit Ryan Villopoto, Tagessieger Brett Metcalfe und Ryan Dungey

Mit seinem 3-2-Resultat gewann Brett Metcalfe zum ersten Mal in seiner Karriere die Tageswertung der 450er-Klasse, wobei er Ryan Villopoto und Ryan Dungey auf die Plätze zwei bzw. drei verwies. Mike Alessi, der einmal als Vierter und einmal als Sechster die Zielflagge zu sehen bekam, wurde hinter Justin Brayton Tagesfünfter. Villopoto gelang es in Southwick seine Führung in der Gesamtwertung ein klein wenig auszubauen – mit 431 auf dem Punktekonto beträgt sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Dungey nun acht Punkte – während Chad Reed als Gesamtdritter aufgrund seiner „Nullnummer“ erheblich Boden einbüßte, sein Rückstand auf Dungey ist bereits 57 Punkte groß.

Gareth Swanepoel
Gareth Swanepoel

Der erste Wertungslauf der 250ccm-Klasse bot den Zuschauern fast schon eine kleine Sensation, denn zum ersten Mal in dieser Saison war es kein Fahrer aus Mitch Paytons Monster Energy Pro Circuit Kawasaki Team, der den Laufsieg einfuhr. Nachdem Gareth Swanepoel auf seiner Star Racing Yamaha beim Start die Führung im Fahrerfeld mit einem Holeshot an sich gerissen hatte, benötigte Pro Circuit Kawasaki-Pilot Tyla Rattray gut sechs Runden, um sich an seinem südafrikanischen Landsmann vorbeizudrängeln. Doch wer annahm, Swanepoel würde sich danach geschlagen geben, irrte. Stattdessen lauerte er auf Rang zwei fahrend auf seine Chance, die ihm mit einem Fahrfehler von Rattray dann auch fünf Umläufe später geboten wurde. Swanepoel ging erneut in Front und behauptete diesmal die Spitzenposition bis ins Ziel. Er gewann das Rennen mit fast zwölf Sekunden Vorsprung vor Rattray und dem Meisterschaftsführenden Kawasaki-Piloten Dean Wilson.

Tyla Rattray
Tyla Rattray

Die Meute der „jungen Wilden“ führte im zweiten Wertungsrennen zunächst Alex Martin auf seiner Eleven10 Mods Honda an, bevor er in Runde vier Tyla Rattray vorbeiziehen lassen musste, dem sechs Umläufe später auch noch dessen Teamkollege Dean Wilson folgte. Während Rattray nachfolgend seinen Vorsprung kontinuierlich vergrößerte, gab es bei den Mechanikern von Wilson einige bange Minuten, als bei Wilsons Bike Rauch aufstieg. Doch der Brite fuhr das Rennen noch zu Ende und sah 23 Sekunden hinter Rattray als Zweiter die Zielflagge. Martin finishte als Dritter, während Gareth Swanepoel hinter Geico Honda-Pilot Justin Bogle als Fünfter ins Ziel kam.

Das Tagespodium der 250ccm-Klasse: Dean Wilson, Tagessieger Tyla Rattray und Gareth Swanepoel
Das Tagespodium der 250ccm-Klasse: Dean Wilson, Tagessieger Tyla Rattray und Gareth Swanepoel

Mit seinem 2-1-Ergebnis gewann Tyla Rattray in Southwick die 250ccm-Kategorie vor Dean Wilson, Gareth Swanepoel vervollständigte das Siegerpodium in dieser Klasse. Auch nach der zehnten Meisterschaftsrunde führt Dean Wilson die Gesamtwertung weiter an, wobei sein Vorsprung auf den auf Rang zwei vorgerückten Tyla Rattray auf 38 Punkte zusammenschmolz. Blake Baggett, der mit einem 9-6-Resultat Tagesfünfter wurde, ist derzeit auf Rang drei der Punktetabelle zu finden.

Start der Klasse WMX
Start der Klasse WMX

Ebenfalls in Southwick am Start waren die Fahrerinnen der Frauenkonkurrenz. In dieser setzte sich American Honda-Pilotin Ashley Fiolek, die einmal als Laufsiegerin und einmal als Zweite die Ziellinie überquerte, gegen das restliche Starterfeld durch. Sie verwies im Tagesklassement Markenkollegin Tarah Gieger aus Puerto Rico, die ein 2-5-Resultat einfahren konnte, auf Platz zwei. Alexah Pearson wurde mit einem 7-3-Ergebnis Tagesdritte.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Jens Pohl