Förmlich eingequetscht zwischen den angrenzenden Metropolen Dallas (im Osten) und Fort-Worth (im Westen) erwartet die 365.000 Einwohner zählende texanische Stadt Arlington die Teams und Fahrer zu der am kommenden Samstag anstehenden siebten Runde der AMA Supercross Championship 2012.
Schauplatz für das erste diesjährige Aufeinandertreffen der SX-Cracks im „Lone Star State“ („Staat des einsamen Sterns“ – eine Anspielung auf die Flagge von Texas) ist das erst im Mai 2009 eröffnete, sonst für die Austragung der Heimspiele des National Football League Teams Dallas Cowboys genutzte und bis zu 80.000 Sitzplätze bietende Cowboys Stadium, das übrigens nach eigenen Angaben den größten HD-Bildschirm (46,3 m x 21,9 m) der Welt besitzt.
Das Gastspiel des AMA SX-Zirkus in Arlington wird vor allem von den deutschen Fans mit besonderer Spannung erwartet. Nicht nur, dass hier die das erste Aufeinandertreffen der Teilnehmer an der SX-Lites Ostküstenmeisterschaft stattfindet (die Westcoast-Piloten pausieren bis Mitte April). Nein, viel wichtiger ist bei diesem Event, dass hier der aus Thüringen stammende amtierende MX2-Weltmeister Ken Roczen sein diesjähriges Renndebüt geben wird. Ursprünglich von seinem Arbeitgeber, dem Red Bull KTM Racing Team, für die Wettbewerbe im Westen der USA vorgesehen, musste das 17-jährige „German Wunderkind“ nach einem Trainingssturz während der Weihnachtsfeiertage und einer dabei zugezogen Armfraktur kurzfristig umdisponieren und sich für das Ostküsten-Championat einschreiben.
Dabei sind die Roczen-Fans in Bezug auf sein Abschneiden in Arlington recht optimistisch. Immerhin 75 Prozent all jener, die bisher ihre Stimme in unserer aktuellen „Alpinestars Frage der Woche“ abgegeben haben (Stand 16.02. 12:00 Uhr), trauen K-Roc für sein erstes Rennen in 2012 einen Platz auf dem Podium und 30 Prozent sogar einen Sieg zu. Doch bevor es dazu kommt, muss sich Ken erst gegen den einen oder anderen Brocken der US-SX-Lites-Serie durchsetzen.
Der größte von ihnen ist sicherlich der für seinen manchmal etwas „unkonventionellen“ Fahrstil bekannte Vorjahres-Ostküsten-Champion Justin „BamBam“ Barcia. Der 19-Jährige Honda-Pilot stand im letzten Jahr bei allen acht Aufeinandertreffen der Ostküstenmeisterschaft auf dem Podium, konnte drei Finalrennen gewinnen und sah bei den übrigen jeweils als Zweiter die Zielflagge. Aber auch der Vorjahresgesamtvierte Blake Baggett, der 2011 viermal als Finaldritter und einmal als Sieger finishte, oder auch Blake Wharton, der im letzten Jahr immerhin zwei Podiumsplatzierungen auf seinem Konto verbuchen konnte, werden es dem Moto-/Supercross-Piloten aus Deutschland nicht einfach machen.
Zeitplan
12:30 – 12:38 Uhr: Klasse SX Lites Freies Training Gruppe C
12:40 – 12:48 Uhr: Klasse SX Lites Freies Training Gruppe B
12:50 – 12:58 Uhr: Klasse SX Lites Freies Training Gruppe A
13:00 – 13:08 Uhr: Klasse Supercross Freies Training Gruppe A
13:10 – 13:18 Uhr: Klasse Supercross Freies Training Gruppe B
13:20 – 13:28 Uhr: Klasse Supercross Freies Training Gruppe C
13:30 – 13:40 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe B
13:45 – 13:55 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe C
14:00 – 14:10 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe A
14:15 – 14:25 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe A
14:30 – 14:40 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe B
14:45 – 14:55 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe C
15:45 – 15:66 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe C
16:00 – 16:10 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe B
16:15 – 16:25 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe A
16:30 – 16:40 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe A
16:45 – 16:55 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe C
17:00 – 17:10 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe B
19:00 – 19:30 Uhr: Eröffnung
19:30 – 19:40 Uhr: Klasse SX Lites Vorlauf 1 (6 Runden)
19:40 – 19:50 Uhr: Klasse SX Lites Vorlauf 2 (6 Runden)
19:50 – 20:00 Uhr: Klasse Supercross Vorlauf 1 (8 Runden)
20:00 – 20:10 Uhr: Klasse Supercross Vorlauf 2 (8 Runden)
20:10 – 20:30 Uhr: Pause
20:30 – 20:40 Uhr: Klasse SX Lites Hoffnungslauf (4 Runden)
20:40 – 20:50 Uhr: Klasse Supercross Hoffnungslauf (6 Runden)
20:55 – 21:00 Uhr: Klasse SX Lites Fahrervorstellung
21:00 – 21:20 Uhr: Klasse SX Lites Finale (15 Runden)
21:20 – 21:25 Uhr: Klasse SX Lites Siegerehrung
21:25 – 21:30 Uhr: Klasse Supercross Fahrervorstellung
21:30 – 21:50 Uhr: Klasse Supercross Finale (20 Runden)
21:50 – 21:55 Uhr: Klasse Supercross Siegerehrung
Schauplatz
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Cowboys Stadium in Arlington, Texas auf einer gr??eren Karte anzeigen
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Alle Zeitangaben erfolgen in Central Standard Time Zone (CST). Dies entspricht Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) minus 7 Stunden.
1. Ryan Villopoto (Kawasaki), 133 Punkte
2. Chad Reed (Honda), 127
3. Ryan Dungey (KTM), 123
4. James Stewart (Yamaha), 101
5. Kevin Windham (Honda), 78
6. Brett Metcalfe (Suzuki), 75
7. Jake Weimer (Kawasaki), 72
8. David Millsaps (Yamaha), 70
9. Justin Brayton (Honda), 68
10. Joshua Hansen (Kawasaki), 64
11. Mike Alessi (Suzuki), 63
12. Andrew Short (Honda), 59
13. Kyle Chisholm (Kawasaki), 56
14. Broc Tickle (Kawasaki), 44
15. Nicholas Wey (Kawasaki), 35
16. Weston Peick (Kawasaki), 24
17. Ivan Tedesco (Kawasaki), 21
18. Kyle Partridge (Kawasaki), 17
19. Trey Canard (Honda), 14
20. Cody Mackie (Kawaski), 14
Meisterschaftsstand Klasse SX nach 6 Veranstaltungen
Starterliste Klasse SX
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Starterliste Klasse SX Lites
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Starterliste Klasse SX
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Starterliste Klasse SX Lites
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Spannend wird es in jedem Fall wieder in der Premiumklasse zugehen. Nachdem der derzeit auf Platz eins der Gesamtwertung geführte Titelverteidiger Ryan Villopoto am vergangenen Samstag in San Diego zum dritten Mal in der laufenden Saison und zum zweiten Mal in Folge einen Mainevent gewinnen konnte, stellt sich nun die berechtigte Frage, ob er möglicherweise in Arlington – bei der mittlerweile siebten Runde der Supercross-Serie 2012 – den Hattrick schafft.
Dabei könnte der aktuelle Gesamtzweite Chad Reed, gegen den sich Villopoto in San Diego nur knapp in der vorletzten Runde durchsetzen konnte, wieder sein größter Konkurrent im Kampf um den Finalsieg werden. Immerhin kann der australische Honda-Pilot die meisten Siege bei den Serienstopps im Großraum Dallas/Fort-Worth (2003, 2004, 2006 und 2008) der letzten Dekade vorweisen. Und wie gerade San Diego bewies, ist „Mr. TwoTwo Motorsports“ von der Geschwindigkeit durchaus ebenbürtig mit Villopoto und verfügt darüber hinaus auch über die Fähigkeit Überholchancen zu erkennen.
Dritter im Bunde der Top 3 in der Premiumklasse ist Ryan Dungey, der nach einer kurzen Durststrecke (Oakland und Anaheim 2) am vergangenen Samstag wieder einmal eine Podiumsplatzierung – die vierte in der laufenden Saison – einfahren konnte. In der Punktetabelle trennen den KTM-Werkspiloten derzeit gerade einmal zehn Zähler vom ersten Platz.
Viel Pech hatte in San Diego hingegen wieder einmal mehr der Gesamtvierte James „Bubba“ Stewart, der im Qualcomm Stadium mit seiner JGRMX-Yamaha gegen Ende des ersten Renndrittels auf Position drei liegend in die Streckenbegrenzungen fuhr und sich anschließend neben der Strecke liegend wiederfand. Nicht nur, dass ihn dieser erneute „Ausrutscher“ jede Menge Zeit und Plätze kostete, verlor er dadurch in der Gesamtwertung auch noch ein wenig den Anschluss zur Spitzengruppe, sein Rückstand auf Dungey vergrößerte sich in San Diego auf 22 Zähler.
Ob es Stewart in Arlington geschafft hat, auf seinem Bike sitzen zu bleiben, wie das Duell Villopoto vs. Reed ausgegangen ist und ob möglicherweise K-Roc seinen ersten Sieg in diesem Jahr feiern durfte, wissen wir aufgrund der Zeitverschiebung am Sonntagmorgen gegen 5 Uhr deutscher Zeit. Dann gibt es hier auf CROSSMAGAZIN.DE wieder zeitnah die Ergebnisse, den Rennbericht und erste Bilder von der Begegnung im Cowboys Stadium.