Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Lucas Oil AMA Pro MX Championship 2018 in Lakewood - Rennbericht

Ken Roczen erzielt Podiumsplatzierung

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min


Im dritten Rennen nach seiner Handverletzung setzte HRC-Pilot Ken Roczen seine Comeback-Bestrebungen konsequent fort und kämpfte in beiden 450MX-Wertungsläufen des Thunder Valley National um seine erste Podiumsplatzierung der Saison. Dabei fuhr der Thüringer am Ende mit einem 2-2-Ergebnis auf Platz zwei der Tageswertung.

Ergebnisse

Tageswertung 450MX:
1. Eli Tomac (KAW), 50 Punkte

2. Ken Roczen (HON), 44

3. Blake Baggett (KTM), 40
4. Marvin Musquin (KTM), 36
5. Benny Bloss (KTM), 31
6. Justin Barcia (YAM), 31
7. Weston Peick (SUZ), 28
8. Phillip Nicoletti (SUZ), 26
9. Dylan Merriam (YAM), 23
10. Brandon Scharer (YAM), 19
11. Jake Masterpool (YAM), 18
12. Lorenzo Locurcio (HON), 18
13. Cade Autenrieth (KTM), 17
14. Cody Cooper (HON), 14
15. Alex Ray (YAM), 9
:

Meisterschaftsstand 450MX nach 3 von 12 Veranstaltungen:
1. Eli Tomac (KAW), 150 Punkte
2. Marvin Musquin (KTM), 122
3. Justin Barcia (YAM), 104
4. Blake Baggett (KTM), 100

5. Ken Roczen (HON), 97

6. Weston Peick (SUZ), 88
7. Phillip Nicoletti (SUZ), 75
8. Jason Anderson (HUS), 73
9. Benny Bloss (KTM), 73
10. Dylan Merriam (YAM), 49
11. Cody Cooper (HON), 45
12. Kyle Chisholm (YAM), 39
13. Brandon Scharer (YAM), 37
14. Bradley Taft (HUS), 33
15. Jake Masterpool (YAM), 32
:

Tageswertung 250MX:
1. Jeremy Martin (HON), 47 Punkte
2. Alex Martin (KTM), 42
3. Justin Cooper (YAM), 38
4. Austin Forkner (KAW), 34
5. Jordon Smith (KTM), 34
6. Aaron Plessinger (YAM), 33
7. Chase Sexton (HON), 26
8. Shane McElrath (KTM), 24
9. Garrett Marchbanks (KAW), 23
10. RJ Hampshire (HON), 22
11. Zachary Osborne (HUS), 17
12. Michael Mosiman (HUS), 16
13. Enzo Lopes (SUZ), 16
14. Justin Hill (SUZ), 14
15. Sean Cantrell (KTM), 14
:

Meisterschaftsstand 250MX nach 3 von 12 Veranstaltungen:
1. Jeremy Martin (HON), 129 Punkte
2. Aaron Plessinger (YAM), 121
3. Alex Martin (KTM), 116
4. Zachary Osborne (HUS), 105
5. Justin Cooper (YAM), 98
6. Jordon Smith (KTM), 77
7. Chase Sexton (HON), 76
8. Austin Forkner (KAW), 75
9. Garrett Marchbanks (KAW), 72
10. RJ Hampshire (HON), 72
11. Joseph Savatgy (KAW), 68
12. Shane McElrath (KTM), 64
13. Justin Hill (SUZ), 41
14. Michael Mosiman (HUS), 38
15. Sean Cantrell (KTM), 38
:

Alle Ergebnisse des Thunder Valley National inkl. der Qualifikation im Detail ››

Nachdem Roczen das Zeittraining mit gut sechs Zehntelsekunden Rückstand auf Titelverteidiger Eli Tomac (Kawasaki), der die Lucas Oil AMA Pro MX Championship 2018 nach den bisherigen zwei Stopps anführt und in Lakewood, Colorado sein Heimrennen bestritt, als Zweitschnellster beendet hatte, musste sich der 24-Jährige Deutsche im ersten Wertungsrennen nach dem Fallen des Startgatters zunächst um Position sieben in die 40-köpfige Fahrermeute einsortieren. Von dort aus hatte sich Roczen sich aber bereits bis hinter dem seit dem Start führenden Yamaha-Fahrer Justin Barcia und Eli Tomac auf Rang drei vorgearbeitet, als der Lauf nach gut zehn Minuten Fahrzeit aufgrund eines heftigen Sturzes von Kyle Chisholm (Yamaha) mit der roten Flagge abgebrochen wurde.

Nach der Rückkehr der Fahrer hinter das Startgatter und dem Restart katapultierte Ken Roczen seine CRF450R sprichwörtlich an die Spitze des verbliebenen Fahrerfelds. Zwar musste der Mann mit der Startnummer #94 seine Führungsposition anschließend noch einmal an Blake Baggett (KTM) abtreten, jedoch gelang es ihm diese nach wenigen Kurven wieder zurückzuerobern. Den „Platz an der Sonne“ verteidigte Roczen nachfolgend bis Umlauf Nummer zehn, bevor Eli Tomac mit seiner Kawasaki nach mehreren vergeblichen Anläufen den Weg an ihm vorbei fand und nachfolgend dem Laufsieg entgegenfuhr. K-Roc behauptete danach seinen zweiten Rang gegen Baggett bis ins Ziel, das er gut vier Sekunden nach Tomac überquerte. Marvin Musquin (KTM) und Justin Barcia bekamen die Zielflagge auf den Plätzen vier bzw. fünf zu sehen.

Im zweiten Durchgang lag Ken Roczen zunächst hinter Justin Barcia, der erneut den Holeshot gezogen hatte, Blake Baggett und Marvin Musquin zunächst auf Rang vier, bevor er sich mit Eli Tomac im Schlepptau, im Verlauf der ersten drei Runden an den drei vor ihm fahrenden Kontrahenten vorbeikämpfte und anschließend wieder eine Führungsrunde nach der anderen abspulte. Erst gegen Ende des zweiten Renndrittels musst er, nachdem er sich bis dahin sprichwörtlich „mit Händen und Füßen gewehrt“ hatte, dem Druck von Eli Tomac nachgeben und diesen passieren lassen. Die verbliebene Rennzeit fuhr Roczen anschließend relativ locker und ungefährdet als Zweiter bis ins Ziel, wobei ihn am Ende gut elf Sekunden vom neuerlichen Laufsieger Tomac trennten. Jeweils weitere zehn Sekunden später passierten Baggett und Musquin als Dritter bzw. Vierter die Ziellinie, derweil sich diesmal Barcia hinter Baggetts Teamkollegen Benny Bloss mit Rang sechs begnügen musste.

In Summe beider Rennen stand natürlich Eli Tomac mit seinen beiden Laufsiegen zum dritten Mal in dieser Saison in Folge auf dem obersten Treppchen des Siegerpodiums und baute damit seine Meisterschaftsführung weiter aus. Sein Vorsprung auf den Gesamtzweiten Marvin Musquin beträgt nun bereits 28 Punkte. Ken Roczen verbesserte sich hingegen mit Tagesrang zwei und den in Lakewood gesammelten 44 Zählern auf Rang fünf des Meisterschaftsrankings, wobei ihm nur noch drei Punkte auf den aktuellen Meisterschaftsvierten Blake Baggett fehlen. Justin Barcia ist derzeit auf Platz drei der Punktetabelle zu finden.

Ein mit jeder Menge Vertrauen in sich und sein Bike agierender Ken Roczen fährt aufs Podium.
Ein mit jeder Menge Vertrauen in sich und sein Bike agierender Ken Roczen fährt aufs Podium.

In der Viertelliterklasse 250MX war es der jüngere der Martin-Brüder Jeremy Martin, der nicht nur den Tagessieg einfuhr sondern damit auch die Führung in der Meisterschaft übernahm. Dafür reichte dem 25-jährigen GEICO-Honda-Pilot ein hinter Justin Cooper (Yamaha) erzielter zweiter Platz aus dem ersten Rennen und ein Laufsieg aus Moto zwei.

Im ersten Lauf kämpfte sich Jeremy Martin von Rang sechs nach dem Start kommend an seinem Bruder Alex (KTM), dem bis einschließlich Lakewood mit dem Redplate des Meisterschaftsführenden an seiner Werks-Husqvarna fahrenden Titelverteidiger Zach Osborne und Joey Savatgy (Kawasaki) vorbei bis hinter dem den größten Teil des Rennens führenden Jungspund Cooper heran, musste diesem aber am Ziel den Triumph überlassen.

Im zweiten Durchgang war es Alex Martin, der den Holeshot zog und bis zu Begin des zweiten Renndrittels das Fahrerfeld anführte. Dann konnte sich im zum Teil erbittert geführten Duell um den „Platz an der Sonne“ sein Bruder Jeremy durchsetzen, der anschließend das Zepter aus der Hand gab und dabei seinen Vorsprung auf über acht Sekunden ausbaute.

Viel Pech hatte beim Thunder Valley National Zach Osborne, der sich bereits in der Qualifikation einen lädierten Daumen zugezogen hatte. Im zweiten Rennen wurde er kurz nach dem Start in einen von Joey Savatgy verursachten Massencrash verwickelt, wobei sich Osborne eine ausgerenkte Schulter zuzog, die er noch an Ort und Stelle wieder einrenkte. Zwar gelang es ihm anschließend noch bis ins Ziel zufahren, jedoch war der dabei als Zwanzigster erzielte Punkt pure Kosmetik, die ihm nicht davor bewahrte in der Gesamtwertung hinter Jeremy Martin, Aaron Plessinger (Yamaha), der in Lakewood mit einem 6-4-Resultat Tageselfter wurde, und Alex Martin auf Platz vier abzurutschen.

Jeremy Martin sicherte sich Lakewood den Tagessieg und die Meisterschaftsführung.
Jeremy Martin sicherte sich Lakewood den Tagessieg und die Meisterschaftsführung.
Titelverteidiger Zach Osborne hatte in Lakewood jede Menge Pech am Stiefel kleben.
Titelverteidiger Zach Osborne hatte in Lakewood jede Menge Pech am Stiefel kleben.
Justin Cooper gewann den ersten Lauf der 250MX.
Justin Cooper gewann den ersten Lauf der 250MX.
Alex Martin musste seinem jüngeren Bruder den Laufsieg in Moto 2 und den Tagessieg überlassen.
Alex Martin musste seinem jüngeren Bruder den Laufsieg in Moto 2 und den Tagessieg überlassen.
Eli Tomac erzielte erneut zwei Laufsiege.
Eli Tomac erzielte erneut zwei Laufsiege.
Justin Barcia zog in beiden Rennen den Holeshot.
Justin Barcia zog in beiden Rennen den Holeshot.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR HRC
  • CROSS Magazin
  • Simon Cudby
Textcredits
  • Jens Pohl