Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship in Mechanicsville - Ergebnisse

Reeds dritter Sieg

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min

Zur vierten Runde der Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship ging es für die Prodagonisten von Pennsylvania aus ins südlich angrenzende Maryland nach Mechanicsville auf die legendäre Rennstrecke von Budds Creek, welche den europäischen Motocross-Fans vor allem durch das Motocross of Nations 2007 in Erinnerung sein dürfte. Damals verteidigte auf eben dieser Strecke das US-amerikanische Team mit Motocrosslegende Ricky Carmichael, Ryan Villopoto sowie Tim Ferry den Titel und die deutsche Equipe mit Max Nagl, Daniel Siegl sowie Marcus Schiffer landete auf dem neunten Rang der Mannschaftswertung.

Klasse 450cc: Knappe Angelegenheit für Reed

Doch zurück zum Hier und Heute und den Budds Creek Nationals 2011. Beim Start zum ersten Wertungslauf der 450ccm-Kategorie setzte sich Chad Reed mit einem Holeshot an die Spitze des Fahrerfelds, doch verlor der fürs eigene TwoTwo Motorsports Team fahrende Australier die Führung bereits nach wenigen Metern wieder an einen ebenfalls exzellent gestarteten Mike Alessi, der nun seinerseits versuchte, sich gegen die Verfolger Reed und Ryan Villopoto zu behaupten. Dies gelang Alessi zwei Runden lang, dann musste er Villopoto, der vorher bereits Reed hinter sich gelassen hatte, ziehen lassen.

Auch im zweiten Rennen der „Big Boys“ war es wieder Mike Alessi, der sich nach dem Start rundenlang an der Spitze des Fahrerfelds behaupten konnte, bevor er in Umlauf fünf erst von Chad Reed und dann von Polesetter Ryan Dungey passiert wurde. Während Reed und Dungey nachfolgend den Laufsieg unter sich ausmachten, wobei Honda-Pilot Reed die Nase vorn behielt und gut vier Sekunden vor seinem Kontrahenten über die Ziellinie fuhr, hatte Ryan Villopoto etwas mehr Mühe an Alessi vorbeizukommen, doch wie alles im Leben hatte auch die Gegenwehr des KTM-Piloten irgendwann ein Ende und so konnte sich Villo gut 40 Sekunden nach Dungey den dritten Rang sichern. Erneut finishten Kevin Windham und Mike Alessi als Vierter bzw. Fünfter.

Mit seinem 3-1-Laufergebnis konnte sich Chad Reed punktgleich vor Ryan Villopoto den dritten Tageserfolg in der laufenden Saison sichern, nur einen Punkt dahinter musste sich Ryan Dungey mit Tagesrang drei begnügen. Zwar konnte Reed aufgrund der knappen Tagesentscheidung in der Punktetabelle keinen Boden auf seine Verfolger gut machen, doch führt er auch nach Budds Creek die Gesamtwertung souverän mit 15 Zählern Vorsprung vor Villopoto und Dungey an.

Klasse 250cc: Zweiter Sieg für Rattray in Folge

In der 250ccm-Klasse wurde der Kampf um den Tagessieg erneut von den Fahrern des Monster Energy Pro Circuit Kawasaki Teams dominiert. Beim Start zum ersten Rennen mit einem Holeshot in Führung gegangen gelang es dem Schotten Dean Wilson nachfolgend die Spitzenposition über die gesamte Renndistanz zu behaupten und als Laufsieger über die Ziellinie zu fahren. Zwar wurde es für Wilson gegen Rennende noch einmal etwas eng, als es seinem Teamkollegen Tyla Rattray gelang die Lücke zwischen beiden Fahrern zu schließen, doch reichte die Zeit für den Südafrikaner nicht mehr, um noch einen erfolgreichen Angriff auf die Spitzenposition zu führen. Hinter Wilson, Rattray und Broc Tickle sah Kyle Cunningham auf seiner Star Racing Yamaha als Vierter die Zielflagge und verwies Honda-Pilot Eli Tomac auf Rang fünf.

Im zweiten Turn der 250er-Piloten konnte sich Tyla Rattray bereits kurz nach dem Start an die Spitze des Fahrerfelds setzen und anschließend bis ins Ziel einen 8-Sekunden-Vorsprung zum zweitplatzierten Geico Honda-Piloten Justin Barcia herausfahren. Diesmal nicht ganz optimal gestartet musste sich Dean Wilson von Rang neun aus erst nach vorn durchkämpfen, um letztendlich vor dem Südafrikaner Gareth Swanepoel als Dritter mit der Zielflagge abgewinkt zu werden. Eli Tomac kam erneut als Fünfter ins Ziel.

Während Villopoto nachfolgend seine Monster Energy Kawasaki weiter antrieb und erfolgreich bemüht war, sich von der Verfolgermeute abzusetzen, versuchte Titelverteidiger Ryan Dungey einen Weg an Reed vorbei zu finden, was ihm bei einem Sprung in Runde vier gelang. Der sich anschließende Kampf an Alessi vorbei war dann nur von kurzer Dauer. Zwar gelang es dem Suzuki-Werksfahrer nachfolgend die 10-Sekunden-Lücke zum führenden Villopoto weitgehend zu schließend, wobei er von der Tatsache profitierte, dass Villo sein Bike vier Minuten vor Schluss ausgebremst hatte. Doch die verbliebene Renndistanz reichte dann nicht mehr, um auch am Führenden vorbeiziehen zu können. So rette Villopoto den Laufsieg vor Dungey in Ziel. Mit mehr als einer Minute Rückstand wurde Reed Dritter, American Honda-Pilot Kevin Windham und Mike Alessi komplettierten die Top 5 beim Zieleinlauf.

Ryan Villopoto
Ryan Villopoto
Ryan Dungey
Ryan Dungey
Die Top 3 der Klasse 450cc
Die Top 3 der Klasse 450cc
Start der 250er Kategorie
Start der 250er Kategorie
Die Top 3 der Klasse 250cc
Die Top 3 der Klasse 250cc

450cc Tageswertung

1. Chad Reed (HON), 45 Punkte
2. Ryan Villopoto (KAW), 45
3. Ryan Dungey (SUZ), 44
4. Kevin Windham (HON), 36
5. Mike Alessi (KTM), 32
6. Brett Metcalfe (SUZ), 30
7. David Millsaps (YAM), 26
8. Jacob Weimer (KAW), 25
9. Andrew Short (KTM), 25
10. Josh Grant (HON), 24
11. Ricky Dietrich (YAM), 20
12. Christian Craig (HON), 17
13. Mike Brown (KTM), 17
14. Ben LaMay (YAM), 10
15. Les Smith (YAM), 10
16. Nicholas Wey (YAM), 8
17. Fredrik Noren (HON), 7
18. Lowell Spangler (HON), 7
19. Michael Byrne (SUZ), 7
20. Travis Sewell (YAM), 4
21. Kyle Chisholm (YAM), 2
22. Vince Friese (YAM), 1

450cc Meisterschaft nach 4 Veranstaltungen

1. Chad Reed (HON), 183 Punkte
2. Ryan Villopoto (KAW), 168
3. Ryan Dungey (SUZ), 155
4. David Millsaps (YAM), 130
5. Brett Metcalfe (SUZ), 118
6. Kevin Windham (HON), 112
7. Jacob Weimer (KAW), 93
8. Ricky Dietrich (YAM), 92
9. Christian Craig (HON), 76
10. Andrew Short (KTM), 75
11. Mike Alessi (KTM), 68
12. Tommy Hahn (YAM), 65
13. Nicholas Wey (YAM), 63
14. Michael Byrne (SUZ), 57
15. Les Smith (YAM), 37
16. Tye Simmonds (KTM), 36
17. Mike Brown (KTM), 31
18. Kyle Chisholm (YAM), 26
19. Christophe Pourcel (YAM), 24
20. Josh Grant (HON), 24

250cc Tageswertung

1. Tyla Rattray (KAW), 47 Punkte
2. Dean Wilson (KAW), 45
3. Justin Barcia (HON), 37
4. Eli Tomac (HON), 32
5. Broc Tickle (KAW), 32
6. Gareth Swanepoel (YAM), 30
7. Blake Baggett (KAW), 28
8. Kyle Cunningham (YAM), 24
9. Martin Davalos (SUZ), 22
10. Nico Izzi (HON), 21
11. Malcolm Stewart (SUZ), 20
12. Gannon Audette (YAM), 19
13. Alex Martin (HON), 15
14. Darryn Durham (HON), 13
15. Nick Paluzzi (SUZ), 12
16. Austin Howell (SUZ), 12
17. Travis Baker (HON), 10
18. Lance Vincent (HON), 9
19. Cole Seely (HON), 4
20. Taylor Futrell (HON), 3
21. Kellian Rusk (KTM), 3
22. Mathew Lemoine (KAW), 3
23. Joshua Clark (HON), 1

250cc Meisterschaft nach 4 Veranstaltungen

1. Tyla Rattray (KAW), 174 Punkte
2. Dean Wilson (KAW), 170
3. Blake Baggett (KAW), 144
4. Eli Tomac (HON), 136
5. Justin Barcia (HON), 116
6. Kyle Cunningham (YAM), 114
7. Broc Tickle (KAW), 99
8. Gareth Swanepoel (YAM), 91
9. Martin Davalos (SUZ), 75
10. Cole Seely (HON), 72
11. Nico Izzi (HON), 64
12. Darryn Durham (HON), 61
13. Gannon Audette (YAM), 57
14. Malcolm Stewart (SUZ), 54
15. Nick Paluzzi (SUZ), 46
16. Alex Martin (HON), 45
17. Jason Anderson (SUZ), 37
18. Austin Howell (SUZ), 35
19. Travis Baker (HON), 34
20. Marvin Musquin (KTM), 33

Mit seinem 2-1-Resultat und dem zweiten Tagessieg in Folge übernahm Tyla Rattray auch die vorläufige Führung in der Gesamtwertung vor dem Tageszweiten Dean Wilson. Bereits mit erheblichem Rückstand (26 Punkte) folgt Kawasaki-Pilot Blake Baggett, der sich in Budds Creek mit Tagesrang sieben begnügen musste, auf Meisterschaftsrang drei. Dahinter sortiert sich Tagesvierter Eli Tomac vor dem Tagesdritten Justin Barcia auf Platz vier der Punktetabelle ein.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Jens Pohl