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Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship in New Berlin - Ergebnisse

Reiche Beute für KTM

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Lesedauer: 8 min

Eine derart reiche Ausbeute wie am vergangenen Samstag gab es für KTM schon lange nicht mehr bei einem US-National. Unter anderem die Trophäen für die Tagessiege in beiden Klassen, das 450er Champions-Plate für Rayn Dungey und Ken Roczens erster Laufsieg gehören zu den Beutestücken. Schauplatz des Handstreichs war das nahe New Berlin, New York gelegene Unadilla Valley Sports Center mit der zehnten Runde zur Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship 2012.

250: K-Rocs erster Laufsieg / Musquin mit Tagessieg

Sicher, jeder der einzelnen Pokale den Red Bull KTM Factory beim Unadilla National gewinnen konnte, ist in seiner Art einzigartig und wichtig sowohl für die Fahrer als auch für das gesamte Team. Doch einen der Siege haben vor allem wir deutschen Fans mit Inbrunst gefeiert: den sehnsüchtig erwarteten ersten Laufsieg des Thüringer Ken Roczen bei einem US-National. Nachdem Deutschlands Motocross-Aushängeschild uns lange darauf warten ließ, konnte es dem 18-Jährigen dann vor Ort – einer Rennstrecke, die für ihren europäischen Touch bekannt ist – fast nicht schnell genug gehen.

Zwar musste sich Roczen nach dem Start zum ersten Wertungslauf zunächst erst einmal hinter dem Holeshotter Zach Bell (GEICO Honda), Tabellenleader Blake Baggett (Monster Energy PC Kawasaki) und Justin Bogle (GEICO Honda) auf Position vier einsortieren, doch gelang es dem Deutschen – auch die Fahrfehler seiner Kontrahenten ausnutzend – innerhalb der ersten beiden Runden die vor ihm fahrenden Piloten zu überholen. In seinem Windschatten spülte es dabei Teamkollege Marvin Musquin mit nach vorn auf den zweiten Rang.

Während die beiden anderen Protagonisten der 250er Klasse, die GEICO-Honda-Piloten Justin Barcia und Eli Tomac, sich nach eher bescheidenen Starts mühsam nach vorn Richtung Top 10 kämpfen mussten, gelang es derweil K-Roc an der Spitze einen fast schon beruhigenden Vorsprung zu Musquin und dieser zum mittlerweile auf Rang drei vorgerückten Bagget herauszufahren. Die Reihenfolge an der Spitze sollte sich dann auch bis ins Ziel nicht mehr ändern. Roczen gewann das Rennen mit fünf Sekunden Vorsprung vor Musquin, weitere zwanzig Sekunden später folgte Bagget als Dritter ins Ziel. Komplettiert wurden die Top 5 von Blake Wharton und Jason Anderson (beide Rockstar Energy Suzuki) während sich Tomac und Barcia mit den Plätzen sechs und sieben zufrieden geben mussten. Zach Bell bekam immerhin noch als Achter die Zielflagge zu sehen.

Sicherlich hätte Motocross-Deutschland am Samstagabend Kopf gestanden und wären in diversen MX-Hochburgen spontane Auto- bzw. Motorrad-Corsos zelebriert worden, wenn Ken Roczen diese Leistung im zweiten Wertungslauf noch einmal hätte wiederholen können. Das diese letztendlich ausblieben, sind schon mal ein guter Hinweis darauf, dass es eben nicht ganz so lief, wie es sich die Fans gewünscht haben.

Einmal mehr stürmt Zach Bell beim Start davon und ließ dabei sowohl Blake Baggett als auch Marvin Musquin stehen.
Einmal mehr stürmt Zach Bell beim Start davon und ließ dabei sowohl Blake Baggett als auch Marvin Musquin stehen.
"Haha Marv, den Amis haben wir es mal so richtig gezeigt!"
"Haha Marv, den Amis haben wir es mal so richtig gezeigt!"
Ken Roczen machte am Samstag seine Fans glücklich.
Ken Roczen machte am Samstag seine Fans glücklich.
Blake Baggett ließ es diesmal an der sonst gewohnten Schlussattacke fehlen.
Blake Baggett ließ es diesmal an der sonst gewohnten Schlussattacke fehlen.

450 Wertungslauf 1 (*)

450 Wertungslauf 2 (*)

450 Tageswertung

450 Meisterschaft (**)

250 Wertungslauf 1 (*)

250 Wertungslauf 2 (*)

250 Tageswertung

250 Meisterschaft (**)

* Top 20 / ** Top 20 Stand nach zehn Meisterschaftsrunden

1. Ryan Dungey (KTM), 16 Runden
2. Broc Tickle (KAW), +0.988
3. Davi Millsaps (YAM), +25.881
4. Andrew Short (HON), +29.791
5. Josh Grant (KAW), +44.619
6. Nico Izzi (YAM), +51.717
7. Phillip Nicoletti (HON), +54.185
8. Tyla Rattray (KAW), +1:11.939
9. James Stewart (SUZ), +1:17.549
10. Robert Kiniry (YAM), +1:28.438
11. Vince Friese (SUZ), +1:29.919
12. Kyle Chisholm (KAW), +1:30.449
13. Kyle Regal (YAM), +1:43.820
14. Austin Howell (SUZ), +1:48.341
15. Justin Brayton (HON), +1:50.410
16. Ben LaMay (YAM), +2:00.680
17. John Dowd (KAW), +2:06.936
18. Fredrik Noren (HON), +2:14.955
19. Jesse Wentland (KTM), +2:16.507
20. Robert Marshall (KTM), +2:22.702

1. Ryan Dungey (KTM), 16 Laps
2. Mike Alessi (SUZ), +1.577
3. Andrew Short (HON), +35.722
4. Broc Tickle (KAW), +36.328
5. Davi Millsaps (YAM), +57.511
6. Josh Grant (KAW), +1:09.943
7. Kyle Chisholm (KAW), +1:14.485
8. Nico Izzi (YAM), +1:16.775
9. Tyla Rattray (KAW), +1:26.937
10. Justin Brayton (HON), +1:28.869
11. Phillip Nicoletti (HON), +1:37.013
12. Robert Kiniry (YAM), +1:41.741
13. Robert Marshall (KTM), +1:49.407
14. Austin Howell (SUZ), +2:00.010
15. Ben LaMay (YAM), +2:04.409
16. Vince Friese (SUZ), +2:41.079
17. Derek Anderson (KAW), +1 Rnd.
18. Jacob Weimer (KAW), +1 Rnd.
19. Jesse Wentland (KTM), +1 Rnd.
20. Evgeny Mikhaylov (SUZ), +1 Rnd.

1. Ryan Dungey (KTM), 50 Punkte
2. Broc Tickle (KAW), 40
3. Andrew Short (HON), 38
4. Davi Millsaps (YAM), 36
5. Josh Grant (KAW), 31
6. Nico Izzi (YAM), 28
7. Tyla Rattray (KAW), 25
8. Phillip Nicoletti (HON), 24
9. Kyle Chisholm (KAW), 23
10. Mike Alessi (SUZ), 22
11. Robert Kiniry (YAM), 20
12. Justin Brayton (HON), 17
13. Vince Friese (SUZ), 15
14. Austin Howell (SUZ), 14
15. James Stewart (SUZ), 12
16. Ben LaMay (YAM), 11
17. Robert Marshall (KTM), 9
18. Kyle Regal (YAM), 8
19. Derek Anderson (KAW), 4
20. Jesse Wentland (KTM), 4
21. John Dowd (KAW), 4
22. Jacob Weimer (KAW), 3
23. Fredrik Noren (HON), 3
24. Evgeny Mikhaylov (SUZ), 1

1. Ryan Dungey (KTM), 480 Punkte
2. Mike Alessi (SUZ), 367
3. Andrew Short (HON), 311
4. Jacob Weimer (KAW), 293
5. Broc Tickle (KAW), 293
6. Josh Grant (KAW), 226
7. Justin Brayton (HON), 202
8. Kyle Chisholm (KAW), 182
9. James Stewart (SUZ), 163
10. Davi Millsaps (YAM), 150
11. Brett Metcalfe (SUZ), 142
12. Michael Byrne (SUZ), 138
13. Nico Izzi (YAM), 123
14. Tyla Rattray (KAW), 109
15. Tommy Hahn (HON), 101
16. Ryan Sipes (YAM), 94
17. Robert Kiniry (YAM), 73
18. Vince Friese (SUZ), 73
19. Ben LaMay (YAM), 68
20. Les Smith (KTM), 66

1. Ken Roczen (KTM), 16 Runden
2. Marvin Musquin (KTM), +5.045
3. Blake Baggett (KAW), +26.762
4. Blake Wharton (SUZ), +48.319
5. Jason Anderson (SUZ), +56.313
6. Eli Tomac (HON), +58.484
7. Justin Barcia (HON), +1:01.727
8. Zachary Bell (HON), +1:06.475
9. William Hahn (HON), +1:10.868
10. Malcolm Stewart (KTM), +1:17.260
11. Justin Bogle (HON), +1:24.016
12. Jake Canada (HON), +1:46.303
13. Martin Davalos (SUZ), +1:52.706
14. Jessy Nelson (HON), +1:55.486
15. Cole Thompson (YAM), +2:18.245
16. Travis Baker (HON), +1 Rnd.
17. Ryan Zimmer (HON), +1 Rnd.
18. Jeremy Martin (YAM), +1 Rnd.
19. Michael McDade (HON), +1 Rnd.
20. Broc Schmelyun (KAW), +1 Rnd.

1. Eli Tomac (HON), 16 Laps
2. Justin Barcia (HON), +20.349
3. Marvin Musquin (KTM), +28.876
4. Justin Bogle (HON), +29.532
5. Blake Baggett (KAW), +37.842
6. Ken Roczen (KTM), +52.584
7. Martin Davalos (SUZ), +53.567
8. William Hahn (HON), +54.866
9. Jessy Nelson (HON), +1:18.769
10. Ryan Sipes (YAM), +1:19.068
11. Alex Martin (HON), +1:22.725
12. Jason Anderson (SUZ), +1:49.611
13. Jake Canada (HON), +1:51.961
14. Travis Baker (HON), +2:02.380
15. Cole Thompson (YAM), +2:14.621
16. Dakota Tedder (KAW), +2:17.318
17. Jacob Hayes (KTM), +1 Rnd.
18. Malcolm Stewart (KTM), +1 Rnd.
19. Vann Martin (HON), +1 Rnd.
20. Michael McDade (HON), +1 Rnd.

1. Marvin Musquin (KTM), 42 Punkte
2. Eli Tomac (HON), 40
3. Ken Roczen (KTM), 40
4. Justin Barcia (HON), 36
5. Blake Baggett (KAW), 36
6. Justin Bogle (HON), 28
7. William Hahn (HON), 25
8. Jason Anderson (SUZ), 25
9. Martin Davalos (SUZ), 22
10. Jessy Nelson (HON), 19
11. Blake Wharton (SUZ), 18
12. Jake Canada (HON), 17
13. Malcolm Stewart (KTM), 14
14. Zachary Bell (HON), 13
15. Travis Baker (HON), 12
16. Cole Thompson (YAM), 12
17. Ryan Sipes (YAM), 11
18. Alex Martin (HON), 10
19. Dakota Tedder (KAW), 5
20. Jacob Hayes (KTM), 4
21. Ryan Zimmer (HON), 4
22. Michael McDade (HON), 3
23. Jeremy Martin (YAM), 3
24. Vann Martin (HON), 2
25. Broc Schmelyun (KAW), 1

1. Blake Baggett (KAW), 436 Punkte
2. Justin Barcia (HON), 412
3. Eli Tomac (HON), 408
4. Ken Roczen (KTM), 385
5. Marvin Musquin (KTM), 336
6. William Hahn (HON), 255
7. Blake Wharton (SUZ), 215
8. Jason Anderson (SUZ), 206
9. Jessy Nelson (HON), 189
10. Travis Baker (HON), 168
11. Jake Canada (HON), 149
12. Malcolm Stewart (KTM), 137
13. Alex Martin (HON), 119
14. Justin Bogle (HON), 112
15. Gareth Swanepoel (YAM), 106
16. Ivan Tedesco (KAW), 105
17. Kyle Cunningham (YAM), 96
18. Martin Davalos (SUZ), 80
19. Kyle Peters (YAM), 73
20. Ryan Sipes (YAM), 55

Den besten Start zu Durchgang zwei erwischte diesmal Justin Barcia, hinter dem sich im Verlauf der ersten Runde Zach Bell, Marvin Musquin, Justin Bogle und Eli Tomac auf den Positionen zwei bis fünf einsortierten, während Ken Roczen mit Blake Bagget am Hinterrad als Achter aus der Startrunde zurückkehrte. Während im Verlauf des ersten Renndrittels Tomac sich langsam nach vorn auf die zweite Position und dicht hinter den Spitzenreiter Barcia vorarbeitete und Bell – nicht zuletzt wegen eines Fahrfehlers – den umgekehrten Weg ging und bis ans Ende der Top 10 durchgereicht wurde, gelang es Roczen zwar an Martin Davalos (Rockstar Energy Suzuki) vorbeizugehen, musste aber gleichzeitig auch Baggett passieren lassen.

So ziemlich genau zur Halbzeit des Rennens gelang es dann Tomac noch von seinem Teamkollegen die Führung zu übernehmen und von da an (gut acht Runden lang) schien die Reihenfolge der Top 6 wie zementiert. Ohne das es noch einmal ein gelungenes Überholmanöver gab, gewann Tomac Lauf zwei vor Barcia, Musquin, Bogle und Baggett, Ken Roczen kam als Sechster ins Ziel.

Das Ergebnis aus beiden Rennen reichte dem Franzosen Marvin Musquin, um den ersten Tagessieg seiner Karriere bei einem US-National feiern zu können, komplettiert wurde das Tagespodium von Eli Tomac und Ken Roczen. In der Top 5 der Meisterschaft gab es dadurch aber keine Positionswechseln zu verzeichnen. Weiterhin führt Blake Baggett das Gesamtklassement souverän vor Barcia, Tomac, Roczen und Musquin an.

450: Dungey gewinnt vorzeitig den 450er Meistertitel

Justin Barcia kam in Durchgang zwei besser vom Start weg.
Justin Barcia kam in Durchgang zwei besser vom Start weg.
Eli Tomac war letztendlich der bessere GEICO-Honda-Prodagonist.
Eli Tomac war letztendlich der bessere GEICO-Honda-Prodagonist.
Marvin Musquin gewann sein erstes Nationals, Eli Tomac (2.) und Ken Roczen (3.) komplettierten das 250er Tagespodium.
Marvin Musquin gewann sein erstes Nationals, Eli Tomac (2.) und Ken Roczen (3.) komplettierten das 250er Tagespodium.

Klar, rein mathematisch standen die Zeichen für Ryan Dungey schon nicht schlecht, dass er bereits auf Unadilla den (Meisterschafts-) Sack zumachen könnte. Aber so richtig dran glauben wollte keiner, immerhin standen mit Mike Alessi (MotoConcepts Suzuki) und dem sich aus dem Verletztenlager zurückmeldenden James Stewart (Yoshimura Suzuki) gleich mal wieder zwei weitere potentielle Laufsieger mit am Start. Deswegen hatte wohl auch letztendlich niemand so richtig den vorzeitigen Titelgewinn im Vorfeld ernsthaft thematisiert gehabt. Doch wie immer kommt es anders und dann vor allem als man denkt. Aber der Reihe nach….

Der Holeshot im ersten Wertungslauf ging aufs Konto des Australiers Michael Byrne (BTO Sports Palmetto Suzuki), der das Fahrerfeld mit Jake Weimer (Monster Energy Kawasaki) und James Stewart im Schlepptau in die Startrunde führte. Derweil sich Stewart bereits in der ersten Runde erfolgreich auf den Weg an die Spitze gemacht hatte, musste Tabellenleader Ryan Dungey gleich ziemlich am Anfang des Rennens zu Boden, konnte danach aber Runde um Runde Boden gut machen und nach vorn aufschließen.

Während dessen gaben sich auf dem Platz an der Sonne die Fahrer die Klinke förmlich in die Hand. Nach gerade einmal einer Führungsrunde schlug James Stewart recht übel ein und rutschte bis er das Rennen wieder aufnehmen konnte bis fast ans Ende des Fahrerfelds zurück. Somit war der Weg für Jake Weimer frei sich einmal als Spitzenreiter zu probieren. Doch auch dies ging nicht lange gut, in Runde vier verabschiedete sich Weimer mit einem spektakulären Überschlag aus dem Rennen.

Byrne, der die Führung von Weimer geerbt hatte, schaffte es immerhin bis etwa zur Rennhälfte, aber dann wurde auch er je durch einen Sturz gestoppt. Fast war man schon geneigt zu wetten, wie lange es den neuen Spitzenreiter Broc Tickle (Monster Energy PC Kawasaki) auf dem Bike halten würde, doch zum Glück wurde er in den letzten zwei Runden durch Ryan Dungey erlöst. „The Dungey“ ergriff das Kommando und sicherte sich den Laufsieg vor Tickle, Davi Millsaps (JGR Yamaha), Andrew Short (L & MC Racing ) und Josh Grant (Jeff Ward Racing Kawasaki).

Und wo war Mike Alessi abgeblieben? Nun, nach einem Start am Ende der Top 10 gelang es dem Suzuki-Piloten zunächst ein paar Plätze gut zu machen, bevor er in Umlauf fünf sein Bike mit einem Defekt abstellen musste.

Der zweite Wertungslauf war dann eigentlich einer, wie wir ihn schon sehr oft in diesem Jahr gesehen haben. Diesmal schnappte sich Andrew Short den Holeshot, doch der Honda-Pilot geriet schon bald unter Druck von Ryan Dungey, Mike Alessi und James Stewart, die ihn alle drei in der dritten bzw. vierten Runde hinter sich lassen konnten. Sicherlich hätte es noch ein richtig spannender Dreikampf zwischen den drei Fahrern an der Spitze werden können, doch Stewart tat das, was er schon so oft in der Vergangenheit getan hat: in Runde sechs crashte er ziemlich hart und mit einem gebrochenen Finger war für ihn nicht nur der Renntag sondern nach bisherigen Informationen auch die restliche Saison bereits Geschichte.

Das Ende des Rennens ist dann schnell erzählt. Zwar versuchte Alessi in einem letzten Anflug von Verzweiflung kurz vor dem Ziel Dungey anzugreifen, doch erwies sich dieser einmal mehr als zu stark für ihn. Dungey gewann auch den zweiten Wertungslauf, diesmal vor Alessi, Short, Tickle und Millsaps.

Mit den beiden Laufsiegen in der Tasche konnte sich Ryan Dungey von seinen Fans nicht nur als Tagessieger feiern lassen, gleichzeitig wuchs in der Meisterschaft sein Vorsprung auf den Gesamtzweiten Mike Alessi auf 113 Zähler an, so dass er bereits zwei Nationals vor dem Saisonende als neuer Champion in der 450er Klasse feststeht. Dies ist nach 2010 bereits sein zweiter Meistertitel in der großen Klasse, jedoch der Erste für KTM USA. Herzlichen Glückwunsch!

Niemand hatte wohl so richtig daran geglaubt, dass Ryan Dungey bereits auf Unadilla den Titel holen könnte.
Niemand hatte wohl so richtig daran geglaubt, dass Ryan Dungey bereits auf Unadilla den Titel holen könnte.
Der zweite 450er Titel für Ryan Dungey - der erste für KTM USA.
Der zweite 450er Titel für Ryan Dungey – der erste für KTM USA.
Vorzeitiges National- und Saisonende für James Stewart
Vorzeitiges National- und Saisonende für James Stewart
Bereits im ersten Rennen wurde James Stewart (in Führung liegend) von einem Sturz eingebremst.
Bereits im ersten Rennen wurde James Stewart (in Führung liegend) von einem Sturz eingebremst.
Auch Jake Weimer gehörte zu den tragischen Opfern, denen die Führungsposition im ersten Rennen wenig Glück brachte.
Auch Jake Weimer gehörte zu den tragischen Opfern, denen die Führungsposition im ersten Rennen wenig Glück brachte.
Mike Alessi wurde durch sein DNF im ersten Rennen ausschlaggebend für Dungeys vorzeitigen Titelgewinn.
Mike Alessi wurde durch sein DNF im ersten Rennen ausschlaggebend für Dungeys vorzeitigen Titelgewinn.
Andrew Short erwischte in Rennen zwei den besten Start.
Andrew Short erwischte in Rennen zwei den besten Start.
Michael Byrne führte die Fahrermeute im ersten Rennen in die Startrunde.
Michael Byrne führte die Fahrermeute im ersten Rennen in die Startrunde.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Jens Pohl