Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy AMA Supercross Championship 2020 in Atlanta - Rennbericht

Roczen zieht mit Tomac gleich

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Der Dirt im Mercedes-Benz Stadium in Downtown Atlanta, Georgia erwies sich am vergangenen Wochenende als erfolgreiches Pflaster für den Thüringer Ken Roczen. Mit einem Sieg beim neunten Aufeinandertreffen der Monster Energy AMA Supercross Championship 2020 zog der 25-Jährige Honda-Werkspilot im Meisterschaftsklassement der 450SX pünktlich zum Bergfest punktgleich mit dem Führenden Eli Tomac (Kawasaki).

Zwei perfekte Starts waren Ken Roczens Erfolgsgeheimnis in Atlanta
Zwei perfekte Starts waren Ken Roczens Erfolgsgeheimnis in Atlanta

Dabei war Roczen – der mit dem erklärten Ziel in den „Peach State“ gereist war, ein weiteres Davonziehen von Tomac in der Meisterschaft zu verhindern – überhaupt an diesem Tag bestens aufgelegt. Nachdem er bereits im Zeittraining zu den schnellsten Fahrern bei den „Big Boys“ gehörte, eröffnete der Fahrer des Teams HRC das Abendprogramm mit einem Start-Ziel-Sieg im ersten Vorlauf, wobei er Jason Anderson (Husqvarna) und seinen Teamkollegen Justin Brayton mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung auf die nachfolgenden beiden Plätze verwies. Der zweiten Vorlauf ging an Tomac, der nach einem Holeshot seine Führung bis ins Ziel behauptete, wo er die schwarz-weiß-karierte Flagge vor Justin Hill (Honda) und Titelverteidiger Cooper Webb (KTM) zu sehen bekam.

Justin Barcia setzte sich im Kampf um Platz zwei gegen Cooper Webb durch.
Justin Barcia setzte sich im Kampf um Platz zwei gegen Cooper Webb durch.

Im entscheidenden Hauptrennen über 20 Minuten plus eine Runde kam Roczen erneut mit einem Blitzstart aus dem Gatter, überquerte als Erster die Holeshotlinie und führte das Feld der 22 besten 450SX-Piloten des Abends mit Markenkollege Vince Friese und Martin Davalos (KTM) im Schlepptau in die erste Runde. Einmal an der Spitze fahrend suchte der Mann mit der Startnummer #94 nachfolgend in der Flucht. Er baute den Vorsprung vor seinen Verfolgern konsequent Runde um Runde auf zwischenzeitlich über 15 Sekunden aus, um am Ende von seinen Fans vor Ort gefeiert als Sieger über die Ziellinie zu fahren, wobei ihm Justin Barcia (Yamaha) und Cooper Webb, die beide vom Ende der Top 10 bzw. von knapp außerhalb dieser nach vorn gefahren waren, als Zweiter bzw. Dritter über die Ziellinie folgten.

Eli Tomac hat im Meisterschaftskampf seine Nase nur noch hauchdünn vor Ken Roczen.
Eli Tomac hat im Meisterschaftskampf seine Nase nur noch hauchdünn vor Ken Roczen.

In Summe aller bisherigen Rennen verfügen Eli Tomac und Ken Roczen nach Atlanta über jeweils 200 Meisterschaftspunkte, wobei Tomac aufgrund seiner bisherigen vier Tagessiege – Roczen verfügt mit Atlanta über drei – die Nase minimal vorn hat. Dessen ungeachtet werden beide Fahre am kommenden Wochenende in Daytona, Florida, einer Tradition im US-Supercross folgend mit je einem Red Plate an ihrem Bike antreten.

Titelverteidiger Chase Sexton baute in Atlanta seine Führung in der 250SX-Ostküstenmeisterschaft aus.
Titelverteidiger Chase Sexton baute in Atlanta seine Führung in der 250SX-Ostküstenmeisterschaft aus.

Den Doppelerfolg für Honda in Atlanta machte Titelverteidiger Chase Sexton mit einem Sieg beim dritten Aufeinandertreffen der 250SX-Ostküstenmeisterschaft komplett, wobei der Fahrer des GEICO-Honda-Teams seine Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen konnte. Nachdem der 20-Jährige aus Illinois die schnellste Rundenzeit seiner Klasse im Zeittraining vorgelegt und seinen Vorlauf gewonnen hatte, musste Sexton zwar im Mainevent über 15 Minuten plus eine Runde den Holeshot Rj Hampshire (Husqvarna) überlassen, doch gelang es ihm im gegen Ende der ersten Rennhälfte mit einem Blockpass die Führung zu übernehmen, welche er anschließend nicht mehr aus der Hand gab. Sexton gewann das Rennen mit fast drei Sekunden Vorsprung vor Hampshire.

Shane McElrath feierte in Atlanta seine dritte Podiumsplatzierung in diesem Jahr
Shane McElrath feierte in Atlanta seine dritte Podiumsplatzierung in diesem Jahr

Der Meisterschaftszweite Shane McElrath (Yamaha) behauptete sich über die gesamte Renndistanz auf dem dritten Rang und verwies Jordon Smith (Kawasaki) sowie Jo Shimoda (Honda) auf die nachfolgenden Plätze. Sextons Teamkollege Josh Hill konnste sich nach einem nicht ganz optimalen Start über die Renndistanz aus dem hinteren Fahrerfeld bis auf Platz zehn vorkämpfen. Der dritte GEICO-Pilot Jeremy Martin war lange Zeit in den Top 5 unterwegs bevor er zu Beginn der zweiten Rennhälfte durch eine Kollision mit einem Strohballen weit zurückwarf und er letztlich nur als Neunzehnter ins Ziel kam.

Ergebnisse

Hauptrennen 450SX:
1. Ken Roczen (HON), 25 Runden
2. Justin Barcia (YAM), +13.612
3. Cooper Webb (KTM), +16.719
4. Eli Tomac (KAW), +17.241
5. Martin Davalos (KTM), +19.771
6. Justin Hill (HON), +23.372
7. Aaron Plessinger (YAM), +25.591
8. Malcolm Stewart (HON), +29.198
9. Vince Friese (HON), +30.785
10. Dean Wilson (HUS), +31.036
11. Jason Anderson (HUS), +38.159
12. Justin Brayton (HON), +41.629
13. Benny Bloss (YAM), +53.213
14. Tyler Bowers (KAW), +1 Rnd.
15. Chad Reed (HON), +1 Rnd.
:

Meisterschaftsstand 450SX nach 9 von 17 Veranstaltungen:
1. Eli Tomac (KAW), 200 Punkte

2. Ken Roczen (HON), 200

3. Justin Barcia (YAM), 177
4. Cooper Webb (KTM), 176
5. Jason Anderson (HUS), 151
6. Malcolm Stewart (HON), 137
7. Adam Cianciarulo (KAW), 128
8. Justin Hill (HON), 127
9. Justin Brayton (HON), 116
10. Dean Wilson (HUS), 113
11. Blake Baggett (KTM), 108
12. Aaron Plessinger (YAM), 108
13. Zach Osborne (HUS), 105
14. Vince Friese (HON), 96
15. Martin Davalos (KTM), 83
:

Hauptrennen 250SX:
1. Chase Sexton (HON), 19 Runden
2. Rj Hampshire (HUS), +02.780
3. Shane Mcelrath (YAM), +05.555
4. Jordon Smith (KAW), +18.531
5. Jo Shimoda (HON), +29.132
6. Enzo Lopes (YAM), +33.490
7. Garrett Marchbanks (KAW), +38.151
8. Nick Gaines (YAM), +40.347
9. Jalek Swoll (HUS), +42.514
10. Joshua Hill (YAM), +43.062
11. Cedric Soubeyras (HUS), +45.751
12. Jordan Bailey (HON), +49.245
13. James Decotis (SUZ), +1 Rnd.
14. Kevin Moranz (KTM), +1 Rnd.
15. Hunter Sayles (KTM), +1 Rnd.
:

Meisterschaftsstand 250SX Ost nach 3 von 9 Veranstaltungen:
1. Chase Sexton (HON), 75 Punkte
2. Shane Mcelrath (YAM), 70
3. Rj Hampshire (HUS), 61
4. Garrett Marchbanks (KAW), 53
5. Jordon Smith (KAW), 47
6. Jeremy Martin (HON), 44
7. Jo Shimoda (HON), 44
8. Joshua Hill (YAM), 41
9. Enzo Lopes (YAM), 36
10. Joey Crown (YAM), 31
11. Jordan Bailey (HON), 29
12. Jalek Swoll (YAM), 28
13. Nick Gaines (YAM), 24
14. James Decotis (SUZ), 24
15. Cedric Soubeyras (HUS), 22
:

Alle Ergebnisse des SX Atlanta inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Garth Milan/Red Bull Content Pool
  • Octopi
  • Rich Shepherd
Textcredits
  • Jens Pohl