Mit der am kommenden Samstag anstehenden fünften Runde zur Monster Energy AMA Supercross Championship 2012 kehrt der Tross der Teams, Fahrer und Zuschauer zurück zum Ausgangspunkt der Meisterschaft nach Anaheim. Der Schauplatz des Aufeinandertreffens ist wie schon beim Meisterschaftsauftakt das rund 45.000 Fans fassende Angel Stadium des Major League Baseball-Teams Los Angeles Angels of Anaheim.
Mit dem traditionellen zweiten Gastspiel in Anheim haben wir bereits ein gutes Viertel der diesjährigen Meisterschaft absolviert und wie von vielen Fans zu Beginn der Saison bereits vermutet, wurde der bisherige Verlauf des Championats in der Premiumklasse im Wesentlichen von den vier Fahrern bestimmt, welche in den vorangegangenen vier Jahren je einmal die Meisterschaftskrone aufgehabt hatten: Ryan Villopoto, Ryan Dungey, James Stewart und Chad Reed.
Dabei hatte jeder der Vier bereits sowohl seine Höhen als auch seine mehr oder weniger großen Tiefen erleben dürfen. Titelverteidiger Ryan Villopoto vom Kawasaki-Werksteam zum Beispiel hatte beim Auftakt noch recht leichtes Spiel, war aber nach diesem Sieg bei den nächsten beiden Veranstaltungen regelrecht vom Sturzpech verfolgt und wurde in die Rolle des Verfolgers gedrängt. Ryan Dungey hatte dafür seinen großen Auftritt in Phoenix mit seinem ersten Sieg auf einer KTM, musste sich aber in Oakland zum ersten Mal mit einem Nichtpodiumsplatz zufrieden geben. Chad Reed hingegen startete auf seiner TwoTwo Motorsports Honda zunächst etwas verhalten in die Saison, konnte aber in Los Angeles triumphieren. Als bisher Letzter konnte sich von den vier Champs James Stewart in die Analen der diesjährigen Rundensieger eintragen, nachdem sich schon einige seiner Fans gefragt hatten, ob er überhaupt ein Finale lang auf seiner JGRMX-Yamaha sitzen bleiben könnte.
So farbenfroh die Sieger bei den bisherigen vier Veranstaltungen waren – immerhin standen schon je einmal ein Honda-, Kawasaki-, KTM- und Yamaha-Pilot auf dem obersten Treppchen des Siegerpodiums, so eng geht es auch an der Spitze der Punktetabelle zu. Diese wird mit 85 Zählern auf dem Konto von Reed angeführt, dem aber Dungey punktgleich im wahrsten Sinne des Wortes auf den Fersen folgt. Der Abstand zum Gesamtdritten Villopoto ist mit zwei Punkten eher marginal und selbst Stewarts derzeitiger Rückstand von zwölf Punkten zu Reed ist in Anbetracht dessen, dass noch 13 Mainevents anstehen, locker zu verschmerzen. So bleibt der Kampf um die diesjährige Meisterschaftskrone weiter offen und damit für die Fans interessant und spannend.
Natürlich besteht die Meisterschaft nicht nur aus den Top 4 der Meisterschaft, immerhin rollen ja bei jedem Mainevent 20 Piloten ans Startgatter. Doch so man sich den bisherigen Meisterschaftsverlauf genauer anschaut, wird man feststellen können, dass Fahrer wie Jake Weimer, Kevin Windham, Andrew Short, Joshua Hansen, Brett Metcalfe oder David Millsaps – um jetzt einfach mal die Plätze fünf bis zehn aufzuzählen – sicherlich bei dem einen oder anderen Rennen glänzen und vielleicht auch einmal mit auf dem Podium stehen, aber im eigentlichen Titelkampf (noch) nicht das große Wort mitreden können. Das wird sich aus jetziger Sicht wohl auch nur ändern, wenn einer der Top-Favoriten verletzungsbedingt ausfallen würde, was wir aber nicht hoffen, zu viele Fahrer haben ihr Quartier bereits im Verletztenlager aufgeschlagen.
Zeitplan
12:30 – 12:38 Uhr: Klasse SX Lites Freies Training Gruppe C
12:40 – 12:48 Uhr: Klasse SX Lites Freies Training Gruppe B
12:50 – 12:58 Uhr: Klasse SX Lites Freies Training Gruppe A
13:00 – 13:08 Uhr: Klasse Supercross Freies Training Gruppe A
13:10 – 13:18 Uhr: Klasse Supercross Freies Training Gruppe B
13:20 – 13:28 Uhr: Klasse Supercross Freies Training Gruppe C
13:30 – 13:40 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe B
13:45 – 13:55 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe C
14:00 – 14:10 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe A
14:15 – 14:25 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe A
14:30 – 14:40 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe B
14:45 – 14:55 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe C
15:45 – 15:66 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe C
16:00 – 16:10 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe B
16:15 – 16:25 Uhr: Klasse SX Lites Zeittraining Gruppe A
16:30 – 16:40 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe A
16:45 – 16:55 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe C
17:00 – 17:10 Uhr: Klasse Supercross Zeittraining Gruppe B
19:00 – 19:30 Uhr: Eröffnung
19:30 – 19:40 Uhr: Klasse SX Lites Vorlauf 1 (6 Runden)
19:40 – 19:50 Uhr: Klasse SX Lites Vorlauf 2 (6 Runden)
19:50 – 20:00 Uhr: Klasse Supercross Vorlauf 1 (8 Runden)
20:00 – 20:10 Uhr: Klasse Supercross Vorlauf 2 (8 Runden)
20:10 – 20:30 Uhr: Pause
20:30 – 20:40 Uhr: Klasse SX Lites Hoffnungslauf (4 Runden)
20:40 – 20:50 Uhr: Klasse Supercross Hoffnungslauf (6 Runden)
20:55 – 21:00 Uhr: Klasse SX Lites Fahrervorstellung
21:00 – 21:20 Uhr: Klasse SX Lites Finale (15 Runden)
21:20 – 21:25 Uhr: Klasse SX Lites Siegerehrung
21:25 – 21:30 Uhr: Klasse Supercross Fahrervorstellung
21:30 – 21:50 Uhr: Klasse Supercross Finale (20 Runden)
21:50 – 21:55 Uhr: Klasse Supercross Siegerehrung
Alle Zeitangaben entsprechen Pacific Standard Time Zone (PST). Dies entspricht Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) minus 9 Stunden.
Schauplatz
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Meisterschaftsstand Klasse SX nach 4 Veranstaltungen
Meisterschaftsstand Klasse SX-Lites (West) nach 4 Veranstaltungen
1. Chad Reed (Honda), 85 Punkte
2. Ryan Dungey (KTM), 85
3. Ryan Villopoto (Kawasaki), 83
4. James Stewart (Yamaha), 73
5. Jake Weimer (Kawasaki), 61
6. Kevin Windham (Honda), 58
7. Andrew Short (Honda), 52
8. Joshua Hansen (Kawasaki), 47
9. Brett Metcalfe (Suzuki), 45
10. David Millsaps (Yamaha), 42
11. Mike Alessi (Suzuki), 38
12. Justin Brayton (Honda), 37
13. Kyle Chisholm (Kawasaki), 34
14. Broc Tickle (Kawasaki), 30
15. Ivan Tedesco (Kawasaki), 21
16. Nicholas Wey (Kawasaki), 16
17. Trey Canard (Honda), 14
18. Weston Peick (Kawasaki), 10
19. Kyle Partridge (Kawasaki), 10
20. Chris Blose (Kawasaki), 9
1. Eli Tomac (Honda), 88 Punkte
2. Dean Wilson (Kawasaki), 73
3. Zachary Osborne (Yamaha), 67
4. Marvin Musquin (KTM), 64
5. Tyla Rattray (Kawasaki), 60
6. Cole Seely (Honda), 57
7. Jason Anderson (Suzuki), 53
8. Nico Izzi (Yamaha), 46
9. Max Anstie (Honda), 45
10. Ryan Sipes (Yamaha), 43
11. Matt Moss (KTM), 39
12. Travis Baker (Honda), 38
13. Billy Laninovich (Honda), 35
14. Michael Leib (Honda), 29
15. Martin Davalos (Suzuki), 27
16. Vince Friese (Honda), 25
17. Teddy Maier (Honda), 21
18. Wil Hahn (Honda), 13
19. Gavin Faith (Honda), 10
20. Gareth Swanepoel (Yamaha), 10
Starterliste Klasse SX
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Starterliste Klasse SX Lites
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Starterliste Klasse SX
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Starterliste Klasse SX Lites
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Spannend ging es bisher auch in der SX-Lites Westküstenmeisterschaft zu. Dort schaffte es GEICO-Honda-Pilot Eli Tomac aber bereits zweimal, als Sieger über die Ziellinie zu fahren und konnte sich in Summe mit einem dritten und einem vierten Rang aus den vier Rennen in der Meisterschaft immerhin schon einen Vorsprung von 15 Zählern auf seinen Verfolger Dean Wilson vom Pro Circuit Kawasaki Team, der bisher einen Finalsieg auf seinem Konto stehen hat, herausfahren. Leider schon auf dem Weg zurück nach Europa ist Zach Osborne, der Yamaha-Pilot fuhr zuletzt zwei starke Rennen und katapultiert sich mit zwei Podiumsplätzen bis auf Rang drei der aktuellen Gesamtwertung. Dessen Fehlen könnte den Weg frei machen für KTM-Pilot Marvin Musquin, der ebenfalls bereits zweimal auf dem Siegerpodium stand, in Anaheim auf Rang drei vorzurücken. Leider auch nicht in Anaheim am Start ist der Südafrikaner Tyla Rattray, der sich in Oakland bei einem Sturz im Vorlauf einen Halswirbel (an)gebrochen hat und nun für mehrere Wochen pausieren muss.
Dafür dürfen wir uns aber am Wochenende auf die Teilnahme eines deutschen Fahrers in der kleinen Klasse freuen. Nein, damit ist (noch) nicht KTM-Werkspilot Ken Roczen gemeint. Der Thüringer trainiert zwar nach seiner Verletzungspause schon wieder fleißig auf seinem Bike, doch bis er wieder in das Renngeschehen eingreift müssen wir uns noch ein wenig – genauer bis zum Start der SX-Lites Ostküstenmeisterschaft am 18. Februar – gedulden. Statt seiner wird aber Dominique Thury die deutschen Farben in Anaheim vertreten. Der 19-jährige Gymnasiast geht bei insgesamt zwei Veranstaltungen für das von Jens-Uwe Jung und Kolja Koch geführte HALFPRO/Sexy Devil Team an den Start und nach nicht ganz einwöchiger Vorbereitungszeit unter der Sonne Kaliforniens steht nun die erste Bewährungsprobe für den jungen Sachsen an. Dafür drücken wir Nique natürlich alle Daumen.
Wie Dominique Thury sein erstes US-SX-Rennen gemeistert und ob er es bis in die abendlichen Vorläufe oder sogar ins Finale schafft hat, wissen wir spätestens am Sonntagmorgen deutscher Zeit. Dann gibt es hier auf CROSSMAGAZIN.DE wieder zeitnah die Ergebnisse und erste Bilder von dieser Veranstaltung.