Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Grand Prix of Latvia in Kegums - Ergebnisse MX2

50-Punkte-Tagessieg für Roczen

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Seine am Vortag errungene Poleposition bestens umsetzend konnte sich Ken Roczen auf seiner Red Bull Teka KTM beim Start zum ersten Wertungsrennen der Klasse MX2 mit einem Holeshot an die Spitze des Fahrerfelds setzen. Von dort aus kontrollierte er über die gesamte Renndistanz souverän das Geschehen und setzte sich kontinuierlich von seinen Verfolgern ab.  Betrug sein Vorsprung zwischenzeitlich schon über 15 Sekunden, so nahm er in den letzten Runden etwas Speed zurück und finishte letztendlich fast elf Sekunden vor dem die zweite Rennhälfte über auf Rang zwei fahrenden CLS Kawasaki-Piloten Tommy Searle aus Großbritannien als Laufsieger.

Einen bemerkenswerten dritten Rang fuhr Roczens Teamkollege Jeffrey Herlings ein. In der Startkurve in einen Crash verwickelt, musste der Holländer seine Verfolgungsjagd aus dem hinteren Fahrerfeld starten. Diese katapultierte ihn bereits bis zum Ende der ersten Runde bis auf Position 14 vor, von wo aus er sich Runde um Runde weiter nach vorn arbeitete. Fünf Runden vor dem Ziel war er auf Rang drei angekommen und konnte nachfolgend sogar den Abstand zu Searle schließen, doch reichte die verbliebene Zeit nicht mehr um noch einen erfolgreichen Angriff auf den Briten zu starten.  Der Schweizer Arnaud Tonus und der Brite Max Anstie komplettierten die Top 5 beim Zieleinlauf während sich Nicolas Aubin, der zu Beginn des Rennens lange Zeit auf dem zweiten Platz fuhr, mit Platz sechs begnügen musste. Pech hatte auch Yamaha-Werkspilot Gautier Paulin, welcher in der erste Runde zu Boden gegangenen war und sich im Ziel mit Rang acht begnügen musste.

Bei sommerlichen Witterungsbedingungen mit viel Sonne und Temperaturen um die 25°C bezwang der Thüringer Ken Roczen beim Grand Prix of Latvia die Sandpiste von Kegums und sicherte sich mit zwei gewonnen Wertungsläufen auch den Tagessieg.

Auch in Wertungslauf zwei war es wieder der Polesetter, der den Start zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Mit Suzuki-Pilot Valentin Teillet aus Frankreich, dem Brasilianer Antonio Jose Butron, Teamkollege Jeffrey Herlings und Gautier Paulin am Hinterrad führte Roczen das Fahrerfeld in die erste Runde. Doch diesmal lief es für den Thüringer anschließend nicht ganz so souverän ab wie in Rennen eins, denn ein äußerst schneller Herlings kämpfte sich noch in Runde eins bis auf die zweite Position vor, um dann zwei Runden später einen kleinen Fehler des Führenden auszunutzen und sich selbst an die Spitze zu setzen. Doch Roczen behielt nach dem fehlgeschlagenen Versuch eines Konters den Kopf, warte ganz geduldig den passenden Moment ab und holte sich in Umlauf acht die Führung zurück, die er anschließend bis ins Ziel behauptete.

Tommy Searle, der nach der ersten Runde auf Platz fünf fuhr, brauchte eine ganze Weile, um sich bis an den dato auf Rang drei fahrenden Teillet heranzuarbeiten, wobei er von einem technischen Aus von Butron profitierte, und diesen in Runde neun hinter sich zu lassen, um dann letztendlich als Dritter ins Ziel zu fahren. Leider musste Teillet seinem anfänglichen Tempo im weiteren Rennverlauf Tribut zollen und über die restliche Renndistanz sowohl Searles Teamkollege Max Anstie als auch US-Boy Zach Osborne und den Finnen Harri Kullas passieren lassen, um am Ende als Siebter die Zielflagge zu sehen zu bekommen.

Mit seinen beiden Laufsiegen und der Idealpunktzahl 50 konnte Ken Roczen nun bereits zum vierten Mal in Folge und zum sechsten Mal in der laufenden Saison die Trophäe des Tagessiegers in Empfang nehmen. Gleichzeitig baute er auch seine Führung in der WM weiter aus, sein Vorsprung auf den Tages- und WM-Zweiten Jeffrey Herlings beträgt nun 27 Zähler. Tommy Searle komplettierte erneut als Dritter das Tagespodium und wird auch in der Punktetabelle als souveräner Dritter geführt.

Start der MX2
Start der MX2
MX2-Siegerpodium mit Jeffrey Herling, Tagessieger Ken Roczen und Tommy Searle
MX2-Siegerpodium mit Jeffrey Herling, Tagessieger Ken Roczen und Tommy Searle
Jeffrey Herlings
Jeffrey Herlings
Tommy Searle
Tommy Searle

Wertungslauf 1 MX2

Wertungslauf 2 MX2

Tageswertung MX2

MX2-WM Stand nach 10 Grand Prix

1. Roczen, Ken (GER, KTM), 39:00.838
2. Searle, Tommy (GBR, KAW), +0:10.995
3. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), +0:16.150
4. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), +0:20.418
5. Anstie, Max (GBR, KAW), +0:26.496
6. Aubin, Nicolas (FRA, KTM), +0:37.072
7. Osborne, Zachary (USA, YAM), +0:39.118
8. Paulin, Gautier (FRA, YAM), +0:40.202
9. Kullas, Harri (FIN, YAM), +0:41.608
10. Teillet, Valentin (FRA, SUZ), +1:02.232
11. Butron Oliva, Antonio Jose (ESP, KTM), +1:15.764
12. Nicholls, Jake (GBR, KTM), +1:19.552
13. Tixier, Jordi (FRA, KTM), +1:31.698
14. Petrov, Petar (BUL, YAM), +1:36.192
15. Karro, Matiss (LAT, HON), +1:38.372
16. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), +1:41.557
17. Leib, Michael (USA, HUS), +1:42.000
18. Triest, Nick (BEL, KTM), +2:08.300
19. Kras, Mike (NED, SUZ), +1 lap
20. Söderberg, Ludvig (FIN, KAW), +1 lap

1. Roczen, Ken (GER, KTM), 40:24.762
2. Herlings, Jeffrey (NED, KTM),+ 0:13.947
3. Searle, Tommy (GBR, KAW),+ 0:18.712
4. Anstie, Max (GBR, KAW),+ 0:19.082
5. Osborne, Zachary (USA, YAM),+ 0:37.594
6. Kullas, Harri (FIN, YAM),+ 0:52.396
7. Teillet, Valentin (FRA, SUZ),+ 1:00.394
8. Nicholls, Jake (GBR, KTM),+ 1:14.291
9. Karro, Matiss (LAT, HON),+ 1:16.269
10. Paulin, Gautier (FRA, YAM),+ 1:17.747
11. Lupino, Alessandro (ITA, HUS),+ 1:18.528
12. Petrov, Petar (BUL, YAM),+ 1:47.133
13. Tixier, Jordi (FRA, KTM),+ 1:53.756
14. Söderberg, Ludvig (FIN, KAW),+ 2:01.621
15. Heibye, Even (NOR, KTM),+ 1 lap
16. Kras, Mike (NED, SUZ),+ 1 lap
17. Smitka, Petr (CZE, TM),+ 1 lap
18. Booker, Jordan (GBR, KTM),+ 1 lap
19. Lieber, Julien (BEL, KTM),+ 1 lap
20. Justs, Roberts (LAT, HON),+ 1 lap

1. Roczen, Ken (GER, KTM), 50 Punkte
2. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 42
3. Searle, Tommy (GBR, KAW), 42
4. Anstie, Max (GBR, KAW), 34
5. Osborne, Zachary (USA, YAM), 30
6. Kullas, Harri (FIN, YAM), 27
7. Teillet, Valentin (FRA, SUZ), 25
8. Paulin, Gautier (FRA, YAM), 24
9. Nicholls, Jake (GBR, KTM), 22
10. Karro, Matiss (LAT, HON), 18
11. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), 18
12. Petrov, Petar (BUL, YAM), 16
13. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 16
14. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), 15
15. Aubin, Nicolas (FRA, KTM), 15
16. Butron Oliva, Antonio Jose (ESP, KTM), 10
17. Söderberg, Ludvig (FIN, KAW), 8
18. Kras, Mike (NED, SUZ), 7
19. Heibye, Even (NOR, KTM), 6
20. Smitka, Petr (CZE, TM), 4
21. Leib, Michael (USA, HUS), 4
22. Booker, Jordan (GBR, KTM), 3
23. Triest, Nick (BEL, KTM), 3
24. Lieber, Julien (BEL, KTM), 2
25. Justs, Roberts (LAT, HON), 1

1. Roczen, Ken (GER, KTM), 446 Punkte
2. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 419
3. Searle, Tommy (GBR, KAW), 370
4. Paulin, Gautier (FRA, YAM), 343
5. Osborne, Zachary (USA, YAM), 295
6. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), 274
7. Anstie, Max (GBR, KAW), 249
8. Kullas, Harri (FIN, YAM), 224
9. Aubin, Nicolas (FRA, KTM), 207
10. Charlier, Christophe (FRA, YAM), 170
11. Roelants, Joel (BEL, KTM), 166
12. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), 121
13. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 115
14. Nicholls, Jake (GBR, KTM), 114
15. Butron Oliva, Antonio Jose (ESP, KTM), 94
16. Coldenhoff, Glenn (NED, YAM), 90
17. Petrov, Petar (BUL, YAM), 86
18. Triest, Nick (BEL, KTM), 80
19. Teillet, Valentin (FRA, SUZ), 70
20. Rauchenecker, Pascal (AUT, KTM), 63
:
34. Oldekamp, Lars (GER, KTM), 12

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Sarah Gutierrez
  • CROSS Magazin
  • Youthstream
Textcredits
  • Jens Pohl