Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager

Anstie in Arco di Trento disqualifiziert

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Neuer WM-Stand der MX2 vor dem MXGP of France:

1. Herlings, J. (NED, KTM), 344 Punkte
2. Tonus, Arnaud (SUI, KAW), 305
3. Febvre, Romain (FRA, HUS), 263
4. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 253
5. Ferrandis, D. (FRA, KAW), 248
6. Gajser, Tim (SLO, HON), 209
7. Tonkov, A. (RUS, HUS), 197
8. Butron, Jose (ESP, KTM), 184
9. Coldenhoff, G. (NED, SUZ), 176
10. Guillod, V. (SUI, KTM), 173
11. Seewer, Jeremy (SUI, SUZ), 142
12. Anstie, Max (GBR, YAM), 134
13. Petrov, Petar (BUL, YAM), 116
14. Lieber, Julien (BEL, SUZ), 108
15. Covington, T. (USA, KAW), 81
16. Monticelli, I. (ITA, KTM), 70
17. Styke, Luke (AUS, YAM), 68
18. Pocock, Mel (GBR, KTM), 62
19. Graulus, Damon (BEL, KTM), 56
20. Lupino, A. (ITA, KAW), 55
:


Bike It Cosworth Yamaha-Pilot Max Anstie wurde nachträglich durch den  Motorradsport-Weltverband FIM vom MXGP of Trentino disqualifiziert und ihm die dort errungenen Meisterschaftspunkte aberkannt. Die Disqualifikation erfolgte aufgrund eines festgestellten Regelverstoßes in Bezug auf den in seinem Bike verwendeten Kraftstoff.

Bei dem am 12. und 13. April diesen Jahres im norditalienischen Arco di Trento abgehaltenen Großen Preis von Trient – dem vierten Lauf zur Motocross Weltmeisterschaft 2014 – wurden durch die technischen Kommissare der FIM bei einigen Fahrern Proben des verwendeten Benzins entnommen und getestet. Zu den überprüften Fahrern gehörten neben Max Anstie auch Tim Gajser (Honda Gariboldi), Arnaud Tonus (CLS Kawasaki), Clement Desalle (Rockstar Energy Suzuki), Tyla Rattray (Red Bull IceOne Husqvarna) und Shaun Simpson (Hitachi Construction Machinery UK KTM).

Max Anstie in Arco di Trento.
Max Anstie in Arco di Trento.

Trotz der Aberkennung der von Max Anstie in Arco errungenen Meisterschaftspunkte behält der Brite zwar seinen zwölften Platz im MX2-Gesamtklassement, doch vergrößerte sich sein Rückstand auf dem vor ihm rangierenden Schweizer Jeremy Seewer (Rockstar Energy Suzuki) von ehemals einem auf nun acht Zähler.

Bei der Überprüfung der nach dem Qualifikationsrennen und dem zweiten Wertungslaufs aus Ansties Bike entnommen Proben wurde festgestellt, dass bei diesen die zulässige Obergrenze für die enthaltenen Olefine überschritten wurde und sie damit nicht mehr dem Technischen Reglement der FIM (Artikel 63.01) entsprachen. In Anbetracht dessen wurde Anstie nun (Ende Mai) vom gesamten MXGP of Trentino disqualifiziert. Zudem wurde dem MX2-Piloten die Erstattung der vollen Kosten für die Tests auferlegt.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Yamaha Racing
Textcredits
  • Jens Pohl