Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM FMX World Championship in Paenza - Vorschau

Backflip-Kosmonauten erobern Russland

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Zum ersten Mal in der Geschichte der NIGHT of the JUMPs reist die FMX-Elite nach Russland. Am 18./19. Juni kämpfen die Freestyle-Kosmonauten im Rugbystadion in Penza, etwa 550 Kilometer Luftlinie südostlich von Moskau um die letzten WM-Punkte in der FIM Freestyle MX Weltmeisterschaft vor der Sommerpause.

Erstmalig in dieser Saison ist auch ein russischer Fahrer am Start. Red Bull Rider Aleksey Koleshnikov vertritt sein Land und wird alle seine Tricks aus dem Hut zaubern, um den Einzug ins Finale zu schaffen. Das wird bei dem gigantischen Fahrerfeld allerdings schwierig. Denn mit Josh Sheehan (AUS) kommt der überragende Gewinner der letzten vier NIGHT of the JUMPs Wettbewerbe. Er wird sich erneut die extremste Trickschlacht mit dem zweimaligen Weltmeister Remi Bizouard (FRA) sowie dem WM-Führenden Javier Villegas (CHL) liefern. Auch der Vize-Weltmeister Jose Miralles aus Spanien wird in der zweiwöchigen Pause an neuen Tricks gearbeitet haben, um im WM-Kampf weiter oben mitzumischen.

Auf der Spitzenposition in der FIM Freestyle MX World Championship liegt Villegas mit 86 Punkten hauchdünn vor Bizouard (82 Punkte). Nur vier Zähler dahinter folgt Miralles auf dem dritten Rang. 

Doch schon bei der NIGHT of the JUMPs in München zeigten die jungen Wilden um David Rinaldo (FRA), Maikel Melero (ESP) und Petr Pilat (CZE), das man mit ihnen immer für den Einzug ins Finale oder die Plätze auf dem Podium rechnen muss. Und mit was für Tricks die Jungs über die Rampen preschen, macht den Altmeistern mächtig Druck.

Allerdings kann sich beim ersten Outdoor-Wettbewerb der Saison die Erfahrung der alten Hasen um Massimo Bianconcini (ITA), Fabian Bauersachs (GER) und Lukas Weis (GER) bezahlt machen. Und auch die haben das Kämpfen längst nicht verlernt. Das auch sie noch immer neue Tricks aus dem Ärmel schütteln können, bewiesen Bianconcini jüngst mit seinem Cliffhanger Flip und Weis mit einem massiven Underflip im 360-Style.

Ein großes Fragezeichen steht noch hinter dem Start von Weltmeister Libor Podmol. Der Tscheche brach sich beim letzten WM-Wettbewerb in Basel ein Paar Rippen, will aber alles versuchen, um nicht die Titelverteidigung zur Saisonhälfte abschreiben zu müssen. 

Romain Izzo (FRA) und Hannes Ackermann (GER) komplettieren das Fahrerfeld der NIGHT of the JUMPs / FIM Freestyle MX World Championship in Russland. Und auch die sind jederzeit für Überraschungen gut, wie Izzo mit seinem Finaleinzug in München und Ackermann mit dem Tsunami Flip bewiesen. 

Kommt es bei den WM-Contests Nummer 6 und 7 zum erneuten Wechsel an der Spitze und wie schlägt sich Josh Sheehan bei seiner Premiere in Russland? Die Zuschauer dürfen sich auf Hochspannung und die härtesten Freestyle Motocross Tricks weltweit freuen.

Starterfeld NIGHT of the JUMPs in Penza

Javier Villegas
Javier Villegas

Javier Villegas (CHL)
Remi Bizouard (FRA)
Jose Miralles (ESP)
Josh Sheehan (AUS)
Massimo Bianconcini (ITA)
David Rinaldo (FRA)
Maikel Melero (ESP)
Fabian Bauersachs (GER)
Romain Izzo (FRA)
Hannes Ackermann (GER)
Petr Pilat (CZE)
Lukas Weis (GER)
Aleksey Koleshnikov (RUS)
Libor Podmol (CZE) tbc.

FIM FMX Weltmeisterschaft nach 5 Wettbewerben

1. Javier Villegas (CHL, Yamaha) 86 Punkte
2. Remi Bizouard (FRA, Yamaha) 82
3. Jose Miralles (ESP, KTM) 78
4. Libor Podmol (CZE, Suzuki) 58
5. Maikel Melero (ESP, Yamaha) 58
6. David Rinaldo (FRA, Yamaha) 42
7. Romain Izzo (FRA, Yamaha) 41
8. Josh Sheehan (AUS, Honda) 40
9. Fabian Bauersachs (GER, KTM) 39
10. Hannes Ackermann (GER, KTM) 29
11. Massimo Bianconcini (ITA, KTM) 24
12. Lukas Weis (GER, Suzuki) 22
13. Petr Pilat (CZE, KTM) 17
14. Kai Haase (GER, Suzuki) 10
15. Vanni Oddera (ITA, KTM) 6

Remi Bizouard
Remi Bizouard
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR IFMXF
Textcredits
  • Oliver Franke / PR IFMXF