Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager

Boog fährt 2014 Honda

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Nach einem einjährigen Gastspiel bei ICE1 Racing und auf KTM wird Xavier Boog die Motocross-Weltmeisterschaft 2014 für das 24MX Honda Racing Team auf einer CRF450R bestreiten. Dort wird der 25-jährige Elsässer der Mannschaftskollege des fünf Jahre jüngeren Belgiers Jens Getteman, der seinen Vertrag für die kommende Saison verlängerte.

Der ehemalige zweifache Französische MX1 Elite Champion Boog, der zwischen 2010 und 2012 dreimal in Folge Platz 7 in der MX1-Weltmeisterschaft belegte und 2012 in Brasilien seinen ersten Laufsieg bei einem Grand Prix feierte, musste sich nach einer durchwachsenen Saison 2013 unter anderem verletzungsbedingt (er fehlte bei acht von 17 MXGP) am Ende mit dem 17. Platz begnügen.


Xavier Boog
: „Zuerst möchte ich sagen, dass ich sehr glücklich bin, ein so gutes Team gefunden zu haben. Auch dass ich wieder mit Luc Bruggeman bei 24MX Honda zusammenarbeiten werde, freut mich sehr. Er war mein Techniker beim Kawasaki Factory Team und er ist einer der erfahrensten Schrauber im Fahrerlager. Ehrlich gesagt bin ich in meiner Karriere noch nie zuvor auf einer Honda gefahren. Dies ist wirklich kaum zu glauben, gerade im Hinblick auf den guten Ruf, den Honda in der Branche genießt. Dies ist auch ein Grund, warum ich so gespannt bin auf die nächste Saison. In einigen Wochen sollte ich grünes Licht bekommen, wieder fahren zu können. Und ich freue mich auf all die Herausforderungen, die auf mich zukommen.“


Steven Lettani
, Inhaber und Manager des 24MX Honda Teams: „Wir sind glücklich und gespannt darauf, weitermachen zu können und wir sind so stolz wie niemals zuvor, ein Teil der Honda Familie zu sein! Es war angesichts der vielen Verletzungen eine harte Saison für uns, was uns zuvor glücklicherweise lange erspart blieb. Nichtsdestotrotz ist es absolut fantastisch, unseren Partnern und Fans eine starke Fahreraufstellung für 2014 präsentieren zu können und unsere Zusammenarbeit mit Honda fortzuführen. Ich bin mir sicher, dass man mit Xavier (Boog) einen starken Teamfahrer hat, mit dem auf seiner CRF sicher zu rechnen ist. Im Bezug auf Jens (Getteman) waren wir uns alle einig, dass er eine zweite Chance verdient hat. Doch Rennen auf diesem Level sind erbarmungslos. Die Vielzahl an vielversprechenden Talenten im MXGP ist unglaublich und nun ist es für Jens an der Zeit, uns zu zeigen, was er kann.“


Roger Harvey
, Offroad-Manager Honda Motor Europe: „Wir freuen uns, wieder mit Steven Lettani und dem 24MX Honda Team zusammenzuarbeiten. Ehrlich gesagt haben die letzten beiden Saisons nicht die Resultate hervorgebracht, die das Team leisten kann. Aber wir sind sehr gespannt auf den Verlauf des neuen Kapitels in unserer Partnerschaft. Xavier ist ein Fahrer, den wir bereits seit einigen Jahren im Auge haben. Ich bin mir sicher, dass sein bestimmter, ausgeglichener Fahrstil gut zu der Honda passt und er dank seiner Erfahrenheit und Geschwindigkeit gute Ergebnisse einfahren kann. 2014 wird ein wichtiges Jahr für Jens. Es war der richtige Schritt für ihn auf die größere Maschine zu wechseln, leider hatte er doch etwas Pech. Seine Fähigkeiten auf der großen Maschine sind bereits jetzt sehr gut und nun ist es an ihm zu zeigen, was er kann!“

Für Jens Getteman (Bildmitte) ist es bereits die zweite WM-Saison beim 24MX Honda Team.
Für Jens Getteman (Bildmitte) ist es bereits die zweite WM-Saison beim 24MX Honda Team.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CDS
Textcredits
  • Jens Pohl