Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Verletzungsupdate Roland Edelbacher

Das Risiko der Preseason-Races

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Als frischgebackener MX2-WM-Pilot möchte man sich möglichst früh mit seiner Konkurrenz messen. Doch die Teilnahme an den Preseason-Races birgt natürlich auch ein Verletzungsrisiko, wie Roland Edelbacher gestern feststellen musste.

Der Österreicher war beim Auftakt der Internationalen Italienischen Meisterschaft in Riola Sardo in der MX2-Klasse sowie später im Superfinale angetreten. Im zweiten Rennen treten jeweils die besten 20 der MX2 und MX1 gegeneinander an, wofür sich Roland nach einer tollen Aufholjagd im MX2-Moto noch einen Platz sicherte. 

Beim Versuch einen Konkurrenten zu überholen, wurde eine Bremswelle der ausgefahrenen Sandpiste dem 19-Jährigen zum Verhängnis, denn er kam etwas schräg auf und überschlug sich. Aufgrund von Schmerzen im Brustbereich wurde "Roli" später im Krankenhaus untersucht, wo die Ärzte angebrochene Rippen im Bereich des Herzens sowie starke Prellungen feststellten. Zur Sicherheit musste Edelbacher über Nacht auf Station bleiben.

Zu einer Ausfalldauer kann Roland sich derzeit noch nicht äußern. "Ich fliege heute nachhause und gehe zu meinem Arzt, der sagt mir Genaueres", kommentierte Edelbacher uns gegenüber.

Gute Besserung dennoch!

Andrea Schon
Andrea Schon
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Andrea Schon