Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP Fahrerlager

Decotis wechselt in die MX-WM

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

James „Jimmy“ Decotis, aktuell Zehnter der 250SX-Ostküstenmeisterschaft, wechselt per sofort in die FIM MX2-Weltmeisterschaft und wird dort während der restlichen Saison das Team CLS MX2 Kawasaki Monster Energy Pro Circuit verstärken. Wie Teambesitzer Jean-Jacques Luisetti informierte, unterschrieb der 21-jährige US-Boy einen entsprechenden Vertrag.

Notwendig wurde die Neuverpflichtung, nachdem sich Teamfahrer Arnaud Tonus bereits beim MXGP of Qatar, dem Auftakt der FIM MX2-Weltmeisterschaft 2013, eine Beinverletzung zugezogen hatte, und aktuell nicht absehbar ist, wann der Schweizer wieder einsatzfähig ist: „Wir waren sehr davon überzeugt, dass wir unseren Erfolg auch in diesem Jahr fortsetzen können und so war die Verletzung von Arnaud ein herber Rückschlag sowohl für den Fahrer als auch für uns als Team. Im Moment können wir einfach nicht sagen wie lange es noch dauert, bis Arnaud grünes Licht dafür erhält, wieder Rennen fahren zu dürfen. Er hat sich dieser Tage einer weiteren Untersuchung unterzogen und von medizinischer Seite wird geraten, dass er sich weitere 15 Tage schont, bevor er einen erneuten Fahrversuch unternimmt. Er darf aber nicht fahren, bevor er nicht vollkommen schmerzfrei ist.“

„Während es auf der einen Seite unmöglich ist, einen genauen Termin für Arnauds Rückkehr zu bestimmen, sind wir auf der anderen Seite auch unseren Sponsoren gegenüber verpflichtet, welche ein Recht auf beste Ergebnisse haben“, führt Luisetti weiter aus. „So haben Mitch Payton von Pro Circuit und Mitch Covington von Monster Energy uns in Kontakt mit James Decotis gebracht. Ich konnte mit James zwar bisher nur telefonisch sprechen, doch hat mich seine Ernsthaftigkeit und seine professionelle Einstellung sofort begeistert. James wird jetzt so schnell wie möglich nach Europa fliegen, wo er gemeinsam mit uns trainieren und testen wird. Sein erster Renneinsatz erfolgt beim MXGP in Italien und wir sind überzeugt, dass er die KX250F mit der Nummer #613 aufs Podium fahren wird.“

Decotis’ Vertrag gilt bis zum Ende der FIM MX-Weltmeisterschaft 2013. Sobald Arnaud Tonus wieder Rennen fahren kann, will das Team CLS MX2 Kawasaki Monster Energy Pro Circuit in der Summe mit drei Fahrern an den Start gehen.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Sarah Gutierrez
Textcredits
  • Jens Pohl