Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy Motocross of Nations 2016 - Team Italien, Team Schweiz und Team Niederlande

Die MXoN-Teams aus Italien, der Schweiz & Holland

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Das Fahrerfeld bei der am 24. Und 25. September im italienischen Maggiora ausgetragenen 70. Auflage des Motocross of Nations nimmt immer konkretere Formen an. Im allgemeinen Vorstellungsmarathon der teilnehmenden Teams gaben dieser Tage auch die Motorradsportverbände aus Italien, der Schweiz und den Niederlanden ihre Aufgebote für den Kampf um die Peter Chamberlain Trophy des MX-Mannschaftsweltmeisters bekannt.

Das von Team-Manager Thomas Traversini geführte Team des diesjährigen MXoN-Gastgebers Italien versucht mit Antonio Cairoli in der MXGP-Klasse den Titel des Mannschaftsweltmeisters nach 13-Jahren Abstinenz (Italien feierte mit Andrea Bartolini, Alessio Chiodi und Alessandro Puzar seinen letzten Teamerfolg 2002 im spanischen Bellpuig) in eigene Land zu holen. Dem mittlerweile 30-jährigen achtfachen MX-Weltmeister werden dabei Samuele Bernardini in der Klasse MX2 und Michele Cervellin in der Open-Kategorie zur Seite stehen.

Die Schweiz, welche bei diesem Wettbewerb in der Nationenwertung noch nie das oberste Treppchen des Siegerpodiums erklommen hat, wird in diesem Jahr versuchen mit Frontmann Valentin Guillod (MXGP), Jeremy Seewer (MX2) und US-Legionär Arnaud Tonus (Open) im Kampf um einen der Podiumsplätze eine ganz gewichtige Rolle zu spielen. Die beste Platzierung der Schweiz bei einem MXoN stamm aus dem Vorjahr , als Guillod, Seewer und Andy Baumgartner als Mannschaft auf den fünften Rang fuhren.

Auch die Niederlande sind bei dem seit 1947 jährlich ausgetragenen Event bisher noch ohne Titelerfolg und auch die aus dem Jahr 2012 stammende beste Platzierung der Holländer in der Nationenwertung ist bereits ein kleines Weilchen her. Damals gehörte Jeffrey Herlings als MX2-Pilot zum an, der dann anschließend aber in den darauffolgenden drei Jahren jeweils verletzungsbedingt dem MXoN fernbleiben musste. Zwar laborierte der mittlerweile zweifache MX2-Weltmeister zuletzt auch wieder an einer Schlüsselbeinfraktur, wird aber am kommenden Wochenende beim MXGP in Assen sein Comeback geben. So wundert es nicht, dass er in diesem Jahr zum Kader der holländischen Mannschaft gehört und für sein Land die Fahne in der MX2 hochhalten soll. Mit ihm gemeinsam werden der derzeit Achtplatzierte der MXGP-Weltmeisterschaft Glenn Coldenhoff und der aktuelle Zehnte der MX2-Gesamtwertung Brian Bogers um einen der Podiumsplätze streiten.

Antonio Cairoli
Antonio Cairoli
Jeremy Seewer
Jeremy Seewer
Jeffrey Herlings
Jeffrey Herlings
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Youthstream
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl