Nachdem er 2011 sowohl den MX2-Europameistertitel als auch den Vizemeistertitel im Championnat de France Elite MX2 einfahren konnte, bereitet sich der Franzose Romain Febvre aktuell auf den nächsten Schritt in seiner Motocross-Karriere vor. In der Saison 2012 wird der aus den Vogesen stammende 19-Jährige nämlich seine erste MX2-Weltmeisterschaft bestreiten.
Doch diesen Sprung auf der Karriereleiter wird Romain Febvre nicht allein vollführen. Unterstützt wird er dabei von seinem neuen deutschen Team KTM Bodo Schmidt Motorsport. Für die Mannschaft aus dem saarländischen Schmelz wird Febvre – der bis vor zwei Jahren noch erfolgreich Supermoto fuhr – aber auch bei den ADAC MX Master antreten, wo er unterstützt von seinen Sponsoren Zimmerman und Wagner Meca eine 350er KTM in der Premiumklasse pilotieren wird.
„Mit diesem Schritt ist für mich ein Traum wahrgeworden und ich werde alles dafür tun, dass er das auch so lange wie möglich bleibt“, erklärte Romain Febvre seinen Entschluss im nächsten Jahr in der WM an den Start zu gehen. „Nach meinem EM-Titel wollte ich unbedingt meine erste WM-Saison fahren. Ich hatte bereits im Vorfeld einige Kontakte zu verschiedenen KTM-Teams und die Mannschaft von Bodo Schmidt stellte für mich einfach die beste Lösung dar. Ich fahre dort ein Motorrad das ich gut kenne, bin dort von Menschen umgeben, denen ich vertraue und das Team ist nicht sehr weit weg von mir beheimatet. Ich bin wirklich froh, meine Entscheidung so getroffen zu haben und freue mich natürlich auch darüber, das Vertrauen eines WM-erfahrenen Teams erhalten zu haben.“
Mehr zur Person von Romain Febvre erfahrt ihr übrigens in diesem von Mathias Brunner gedrehten Video-Portrait.