Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Ken Roczen ist Ehrenbürger von Mattstedt

Friedrichs übergibt Staffelstab an K-Roc

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Nachdem er am Vormittag noch nahe dem südbrandenburgischen Schipkau als Pate die neue Motocross-Strecke „Lausitzring Sonnenhäusle“ auf ihren Namen getauft hatte, stand für den MX2-Weltmeister Ken Roczen am späten Freitagnachmittag noch eine zweite Ehrung auf dem Tagesprogramm. Im Beisein von gut 300 Fans und zahlreichen Medienvertretern wurde dem 17-jährigen Thüringer die Ehrenbürgerschaft seines Heimatdorfes Mattstedt verliehen.

Dabei traf Ken Roczen, der nach 43 Jahren wieder einen MX-Weltmeistertitel in einer der Premiumklassen nach Deutschland holte, auf niemand geringeren als auf den heute 71-jährigen Altmeister Paul Friedrichs, welcher von 1966 bis 1968 den Motocross-Weltmeistertitel der Klasse 500ccm innehielt. Friedrichs, sichtlich gerührt, übergab an K-Roc seine DDR-Fahne, mit der er einst bei seinem Titelgewinn durchs Ziel gefahren war, als symbolischen Staffelstab mit den Worten: „Du bist mein würdiger Nachfolger, ich bin wirklich sehr stolz auf dich.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl