Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - GasGas-Präsentation

GasGas gibt Gas

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Just in time. Pünktlich zum Beginn der WM-Saison in Matterley Basin präsentierte GasGas nun offiziell sein Line-up für das Premierenjahr der Neu-Österreicher.

Wie zu erwarten, gab es allerdings keine überraschenden Details zu entdecken. Schon recht früh stand fest, dass in der MXGP das ehemalige KTM Standing Construct Team als Standing Construct GASGAS Factory Racing und in der MX2 das deutsche Ex-Husqvarna-Team von Teamchef Justin Amian als DIGA Procross GASGAS Factory Juniors ausrücken werden. Ebenso gab es in Sachen Technik wenig Neuigkeiten zu entdecken, da aufgrund der Gleichteilstrategie unter dem Dach der Pierer Mobility die Bikes eben KTMs sein werden. Beide Teams bestritten in diesem Zusammenhang die Vorbereitung auf orangenen KTMs. Neu sind nun natürlich der Name, die rote Farbgebung und die Typenbezeichnungen MC 250F und MC 450F.

Das Arbeitsgerät von Simon – finde die Unterschiede
Das Arbeitsgerät von Simon – finde die Unterschiede

Es darf durchaus spekuliert werden, dass die Bikes im Verlaufe der Saison Updates bekommen werden. Ein entsprechender Hinweis von Vizepräsident Motorsport Offroad Robert Jonas lässt dies zumindest vermuten. Als Blaupause könnte dabei die Integration von Husqvarna im Jahre 2014 dienen. Die weißen Renner bekamen damals nach und nach ein eigenes Bodywork, ein anderes Heck und auch die Hinterradfederung zeigte Unterschiede zur KTM.

MXGP mit Coldenhoff und Monticelli
MXGP mit Coldenhoff und Monticelli

So ist es wenig verwunderlich, dass in der offiziellen Mitteilung überwiegend die Piloten das Wort hatten. Während Ivo Montecelli sich liebend gerne weiter verbessern möchte, nimmt Glenn Coldenhoff kein Blatt vor den Mund und strebt nichts weniger als Siege an: "Ich freue mich auf gute Ergebnisse und habe in den Wintermonaten sehr hart gearbeitet. Es gibt einige Erwartungen an das Team und auch an mich selbst, aber wir fahren MXGP und das Ziel ist es, zu gewinnen". In der Tat war der Niederländer zuletzt in bestechender Form und ein Premierensieg für GasGas wäre natürlich eine unglaubliche Geschichte.

Teamchef Amian mit unseren Hoffnungen Jeremy und Simon
Teamchef Amian mit unseren Hoffnungen Jeremy und Simon

Aus deutscher Sicht von noch größerer Bedeutung ist, was unsere junge Fraktion aus der GasGas-WG zu sagen hat. Beide Young Guns waren dabei klug beraten, keine unrealistischen Ziele herauszuposaunen. So sagte Jeremy Sydow: "Es ist eine großartige Gelegenheit für mich, Teil des DIGA Procross GASGAS Factory Juniors Teams zu sein. Es wird mein zweites Jahr mit diesem Team sein und ich bin sehr zufrieden mit meinem Bike und schätze das Vertrauen, das sie in mich haben. Ich kann es kaum erwarten, diese Saison zu fahren und werde mein Bestes geben."

Küken Simon Längenfelder äußerte sich ähnlich: "Es ist super aufregend, in dieser Saison eine GASGAS zu fahren. Es wird meine erste volle Saison in der MX2 sein und ich weiß, dass ich das Motorrad und das Team habe, um erfolgreich zu sein. Wir hatten eine großartige Wintervorbereitung und ich bin sehr zufrieden mit meinem Bike. Ich freue mich auf eine großartige Saison."

Freier Mitarbeiter
Freier Mitarbeiter
Fotocredits
  • CROSS Magazin
  • PM GasGas
Textcredits
  • Mathias Schräder