Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM MX1/MX2-Weltmeisterschaft - Reglement

Gelingt Herlings der MX2-Hattrick?

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Beim letzten Treffen der FIM Motocross-Kommission (CMS) am Vorabend des Nationencross in Lommel verabschiedeten die Mitglieder einem Vorschlag zur Änderung des Paragraphen 2.2 im Regelwerk des Weltverbands. 2010 entstand bei der Einführung des Alterslimits von 23 Jahren für die MX2-Klasse auch eine Zusatzklausel, welche besagt, dass ein MX2-Weltmeister seinen Titel nur einmal, nämlich in dem Jahr nachdem er Meister geworden ist, verteidigen darf. Das allgemeine Alterslimit von 23 Jahren soll nach dem Vorschlag bestehen bleiben, diese Klausel aber gestrichen werden.

„Das wäre toll,“ meinte ein begeisterter Jeffrey Herlings, der sich vor vier Wochen seinen ersten MX2-Titel sicherte. „Ende 2013 wäre ich immer noch 19 Jahre alt und ich möchte nicht so früh in der MX1-Klasse wechseln. Ich hoffe auf eine lange Karriere und würde mir gerne den Hattrick in der MX2-WM holen, bevor ich in der große Klasse aufsteige.“ Als er im Sommer mit der aktuellen Reglement konfrontiert war meinte der niederländische Teenager noch: „Vielleicht muss ich 2014 nach Amerika auswandern.“

Roczen und Musquin schon an der USA verloren

Als das Alterslimit eingeführt wurde, sollte es verhindern, dass ältere Fahrer die Einstiegsmöglichkeiten junger Talente blockieren, und gleichzeitig sollten alle Champions so schnell wie möglich in der Königsklasse aufsteigen. Doch die WM-Szene hat schon Marvin Musquin und Ken Roczen verloren, nachdem die Beiden die US-Option gewählt haben. Darüber hinaus ist die MX1-WM schon voll mit Top-Fahrern und eine weitere Auswanderung zukünftiger Top-Talente, nicht nur von Herlings, soll verhindert werden. Zudem kommt die Marketingwert eines potenziellen Hattricks.

Die endgültige Entscheidung zur Änderung im Regelwerk liegt nun beim GP-Permanentbüro, dessen Mitglieder Wolfgang Srb, Vorsitzender der CMS, FIM-Präsident Vito Ippolito sowie Youthstream-Präsident Giuseppe Luongo heißen. Die Verabschiedung der Regeländerung sollte eine reine Formalität sein, da sich Srb schon als Kommissionsvorsitzender deutlich dafür ausgesprochen hat und Serienpromoter Luongo die Marketingvorteile klar erkennt.

Vielleicht können so Jeffrey Herlings and Stefan Everts 2014 gemeinsam ein MX2-WM-Hatrick anstreben!

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Alex Hodgkinson
Textcredits
  • Alex Hodgkinson