Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
EMX2 Europameisterschaft in St. Jean d´Angely - Ergebnisse

Heimsieg für Febvre

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Nicht nur die beiden WM-Premiumklassen MX1 und MX2 waren am vergangenen Wochenende auf der Rennstrecke von Saint Jean d´Angely auf der Jagd nach Meisterschaftspunkten. Auch bei den angereisten 72 Teilnehmern an der UEM EMX2 Europameisterschaft ging es – zum zweiten Mal in dieser Saison – wieder richtig zur Sache.

Qualifikation

Dabei hielt bereits der Samstagnachmittag die erste große Überraschung parat, denn der nach seinem Sieg bei der Auftaktrunde in Valkenswaart als Führender in der Gesamtwertung angereiste Holländer Michael Van Wezel verpasste auf seiner Stabilo Progrip KTM nicht nur die Qualifikation für die Wertungsrennen sondern kam auch im B-Finale, dem Trostpflasterrennen für alle nichtqualifizierten Fahrer, über einen dreizehnten Rang nicht hinaus. Aber wer weiß, vielleicht war nur zu wenig Sand auf dem nicht ganz 1.600 Meter langen Circuit du Puy de Poursay gestreut worden.

Anstelle des Holländers konnte in der Qualifikation der in Deutschland beileibe nicht unbekannte Russe Aleksandr Tonkov, der sich beim EM-Auftakt mit Tagesrang drei begnügen musste, stark auftrumpfen. Er gewann das Qualifikationsrennen der Gruppe A und sicherte sich damit vor dem Franzosen Romain Febvre, der das zweite Qualifikationsrennen gewinnen konnte, die Poleposition. Und auch die einzigen beiden deutschen Starter Dennis Ullrich und Lars Reuther konnten sich nach einem noch verhalten gefahrenen Zeittraining mit den Plätzen vier (Ullrich) bzw. 13 (Reuther) auf direktem Weg für die Wertungsrennen qualifizieren.

Erster Wertungslauf

Bereits am frühen Samstagabend wurde dann der erste Wertungslauf ausgetragen, bei welchem es die 40 qualifizierten Piloten nicht nur miteinander sondern auch mit dem Wetter als Gegner zu tun bekamen. Ein aus unbekanntem Grund erzürnter Petrus ließ pünktlich kurz nach dem Start die Muskeln spielen und verwandelte die Rennstrecke mit reichlich Wasser von oben in eine schlammige Rutschbahn.

Davon unbeeindruckt schnappte sich nach dem Fallen des Startgatters zunächst der Franzose Charles Lefrancois die Führung im Fahrerfeld, welche er aber nach gut drei Runden an Aleksandr Tonkov abgeben musste. Dieser sah anschließend über einen Großteil des Rennens wie der sichere Laufsieger aus, wurde aber nach einem kleinen Fahrfehler zwei Runden vor dem Ziel vom von hinten heranstürmenden Romain Febvre abgefangen, der nachfolgend mit seiner Wagner Meca KTM die Ziellinie knapp vier Sekunden vor Tonkov und Lefrancois überquerte.

Einen trotz der Wetter- und Streckenumstände tollen Ritt lieferte im ersten Rennen Dennis Ullrich ab. Der Honda-Waldmann-Pilot konnte sich beim Start unter den Top 6 behaupten und selbst nach einem Sturz in Runde zwei, der ihn auf Rang zwölf zurückwarf, wieder bis auf den sechsten Platz vorrücken, auf dem er dann auch die Zielflagge zu sehen bekam. Und auch Lars Reuther war auf seiner Kosak-KTM lange Zeit sehr gut mit dabei und hielt sich fast über die zwei Drittel Renndistanz auf einem hervorragenden zwölften Platz. Ein Fahrfehler in Runde zehn war dann verantwortlich dafür, dass es am Ende „nur“ für Platz 17 und vier EM-Punkte in diesem Rennen reichte.

Zweiter Wertungslauf

Nachdem die Streckenarbeiter über Nacht mit viel Fleiß die Rennpiste wieder befahrbar gemacht hatten und dabei nach Aussage vieler Rennteilnehmer eine bessere Strecke hinzauberten als es noch am Samstag der Fall war, stand für die EM-Piloten am Sonntagvormittag der zweite Turn auf dem Programm. Bei diesem konnte sich der Sieger aus Rennen eins, Romain Febvre, schnell an die Spitze des Fahrerfelds setzen, die er aber in Runde sechs an seinen Landsmann und späteren Laufsieger Dylan Ferrandis verlor. Hinter Ferrandis und Febvre kam mit Arnaud Aubin ein weiterer Franzose als Dritter über die Ziellinie, ein ziemlich zerknirscht wirkender Aleksandr Tonkov musste sich mit Rang vier begnügen.

Diesmal nicht ganz so gut gestartet, gelang es Dennis Ullrich, der sich nach der ersten Runde auf Rang 14 einsortiert hatte, im Verlauf des zweiten Rennens einige Plätze gutzumachen. Er verbesserte sich über die Renndistanz bis auf Rang neun und holte sich damit weitere wichtige Punkte für die Tages- und Meisterschaftswertung ab. Für Lars Reuther kam nach einem ziemlich suboptimalen Start – seine KTM sah man nach der Startrunde auf Position 34 das erste Mal an der Boxengasse vorbeifahren – und einer anfänglich guten Aufholjagd in Runde sieben das vorzeitige Aus.

Aleksandr Tonkov
Aleksandr Tonkov
Romain Febvre
Romain Febvre
Dennis Ullrich
Dennis Ullrich

Mit dem 1-2-Ergebnis konnte Romain Febvre vor heimischen Publikum einen Tagessieg feiern, welcher ihn bis auf Rang zwei der Gesamtwertung vorrücken ließ. Aleksandr Tonkov musste sich vor Charles Lefrancois mit Tagesrang zwei zufrieden geben, doch hat ihn sicherlich die Tatsache getröstet damit die vorläufige Führung in der Gesamtwertung übernommen zu haben. Bei Dennis Ullrich, der in der Summe einen tollen vierten Tagesrang herausfuhr, fehlten am Ende ganze vier Zähler für den Sprung auf das Tagessiegerpodium. Der 18-Jährige verbesserte sich mit diesem Ergebnis auf Rang zehn der EMX2-EM.

Ergebnisse EMX2-Wertungslauf 1:

Ergebnisse EMX2-Wertungslauf 2:

EMX2 Tageswertung:

EMX2-EM nach zwei Veranstaltungen:

1. Febvre, Romain (FRA, KTM), 29:42.731
2. Tonkov, Aleksandr (RUS, YAM), +0:03.834
3. Lefrancois, Charles (FRA, HON), +0:07.251
4. Desprey, Maxime (FRA, YAM), +0:17.991
5. Irt, Jernej (SLO, SUZ), +0:27.442
6. Ullrich, Dennis (GER, HON), +0:33.187
7. Fors, Kevin (BEL, KTM), +0:42.708
8. Gercar, Klemen (SLO, KTM), +0:50.248
9. Terreblance, Shannon (RSA, HON), +0:57.813
10. Cottrell, James (GBR, HON), +0:59.517
11. Mercandino, Michael (ITA, KTM), +1:00.401
12. Cervellin, Andrea (ITA, HUS), +1:06.915
13. Zeni, Samuel (ITA, SUZ), +1:08.693
14. Oliva Galera, Christian (ESP, YAM), +1:19.447
15. Aubin, Arnaud (FRA, KTM), +1:20.325
:
17. Reuther, Lars (GER, KTM), +1:27.221

1. Ferrandis, Dylan (FRA, KAW), 30:51.424
2. Febvre, Romain (FRA, KTM), +0:19.487
3. Aubin, Arnaud (FRA, KTM), +0:48.715
4. Tonkov, Aleksandr (RUS, YAM), +0:51.602
5. Jaulin, Sulivan (FRA, KAW), +1:08.176
6. Auberson, Killian (SUI, KTM), +1:09.898
7. Cervellin, Andrea (ITA, HUS), +1:13.011
8. Lefrancois, Charles (FRA, HON), +1:20.022
9. Ullrich, Dennis (GER, HON), +1:32.709
10. Terraneo, Stefano (ITA, KTM), +1:40.122
11. Olsen, Stefan Kjer (DEN, YAM), +1:40.992
12. Fors, Kevin (BEL, KTM), +1:43.296
13. Rätsep, Priit (EST, HON), +1:46.398
14. Getteman, Jens (BEL, YAM), +1:50.502
15. Terreblance, Shannon (RSA, HON), +1:53.116
:
34. Reuther, Lars (GER, KTM), +8 laps

1. Febvre, Romain (FRA, KTM), 47 Punkte
2. Tonkov, Aleksandr (RUS, YAM), 40
3. Lefrancois, Charles (FRA, HON), 33
4. Ullrich, Dennis (GER, HON), 27
5. Aubin, Arnaud (FRA, KTM), 26
6. Ferrandis, Dylan (FRA, KAW), 25
7. Cervellin, Andrea (ITA, HUS), 23
8. Fors, Kevin (BEL, KTM), 23
9. Terreblance, Shannon (RSA, HON), 18
10. Desprey, Maxime (FRA, YAM), 18
11. Jaulin, Sulivan (FRA, KAW), 16
12. Irt, Jernej (SLO, SUZ), 16
13. Auberson, Killian (SUI, KTM), 15
14. Olsen, Stefan Kjer (DEN, YAM), 15
15. Mercandino, Michael (ITA, KTM), 14
:
24. Reuther, Lars (GER, KTM), 4

1. Tonkov, Aleksandr (RUS, YAM), 82
2. Febvre, Romain (FRA, KTM), 71
3. Lefrancois, Charles (FRA, HON), 56
4. Getteman, Jens (BEL, YAM), 54
5. Van Wezel, Michael (NED, KTM), 47
6. Desprey, Maxime (FRA, YAM), 47
7. Fors, Kevin (BEL, KTM), 45
8. Cervellin, Andrea (ITA, HUS), 36
9. Mercandino, Michael (ITA, KTM), 35
10. Ullrich, Dennis (GER, HON), 34
:
35. Reuther, Lars (GER, KTM), 4

EMX2 Siegerpodium
EMX2 Siegerpodium
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Youthstream
Textcredits
  • Jens Pohl