Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Grand Prix of Italy in Fermo - Ergebnisse MX2

Herlings stellt die Ordnung wieder her

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Wer­tungs­ren­nen 1 MX2

Nachdem er sich in der samstäglichen Qualifikation zum Großen Preis von Italien hinter Tommy Searle und Joel Roelants noch mit Rang drei begnügen musste, stellte Red Bull KTM-Pilot Jeffrey Herlings mit zwei Laufsiegen am Rennsonntag die alte Hackordnung wieder her und sicherte sich in Fermo nicht nur den Tagessieg sondern festigte damit auch wieder seine Führung in der MX2-WM.

Dabei legte der Holländer den Grundstein für seinen späteren Tageserfolg bereits im ersten Wertungsrennen. Vom Start gut weggekommen fand Jeffrey Herlings bereits in der ersten Runde einen Weg an seinem Teamkollegen Jeremy van Horebeek und dem Holeshotter Dylan Ferrandis auf der Rockstar BUD Kawasaki vorbei. Einmal in Führung liegend gab es anschließend nichts, was Herlings noch von einem Laufsieg abhalten konnte, mit fast 17 Sekunden Vorsprung gewann er das Rennen vor Van Horebeek und dem US-Amerikaner Michael Leib, der sich auf seiner Monster Energy Yamaha nach einem eher bescheidenen Start von Position 17 nach der ersten Runde bis auf Platz drei vorgekämpft hatte. Der fürs Nestaan JM Racing KTM-Team des früheren 500cm-Weltmeisters Jacky Martens fahrende Brite Jake Nicholls fuhr von Beginn an in den Top 5 und konnte letztendlich vor Ferrandis als Vierter über die Ziellinie fahren.

Desaströs verlief hingegen das Rennen für die CLS-Kawasaki-Piloten Tommy Searle und Joel Roleants. Nachdem beide nicht besonders gut um die Startkurve gekommen waren, sortierte sich Roelants nach der ersten Runde zunächst auf Position elf ein, während Searle nach einem Sturz beim ersten Mal Passieren der Ziellinie nur auf Rang 25 zu finden war. Zwar gelang es sowohl dem Belgier als auch dem Briten nachfolgend recht schnell Boden gut zu machen, Roleants verbesserte sich bis auf Rang drei und Searle fuhr schon auf Platz acht, doch unterliefen ihnen in Runde 14 folgenschwere Fahrfehler. Während sich Roelands nach einem heftigen Überschlag mit einer schweren Gehirnerschütterung aus dem Rennen verabschiedete – er trat dann auch nicht mehr beim zweiten Wertungslauf an – ramponierte sich Searle bei seinem Sturz den Kühler und musste daher vorzeitig sein Moped abstellen.

Beim Start zum zweiten Wertungslauf war es dann der Spanier Jose Butron der gefolgt von Jeremy van Horebeek, Jake Nicholls und Michael Leib als Führender über die Holeshot-Linie fuhr, doch wurde der DIGA Racing KTM-Pilot noch in der ersten Runde von seinen Kontrahenten kassiert, wobei Leib die Gelegenheit nutzte, um sich auch noch an Nicholls vorbeizuschieben. Derweil erwischte es Tommy Searle gleich in der Startkurve, nachdem er mit dem Hinterrad von Herlings kollidiert war – der Holländer hatte dabei noch Glück und konnte die Fahrt ohne Unterbrechung fortsetzen – musste Searle zu Boden und anschließend das Rennen als Letzter wieder aufnehmen.

Während sich an der Spitze Leib und Van Horebeek um die Spitzenposition duellierten, wobei der US-Boy in Runde vier die Oberhand behielt, kämpften sich Herlings und Searle durchs Fahrerfeld nach vorn. Dabei gelang es Herlings bereits nach zirka einem Renndrittel hinter seinem Teamkollegen auf Rang drei vorzurücken und Van Horebeek in Runde elf zu passieren. Wenig später tauchte auch schon Searle hinter ihm auf Rang drei auf und beide machten sich daran den noch immer führenden Leib einzuholen, was ihnen auch wenige Runden vor dem Ziel gelang. Jeffrey Herlings passierte erneut als Laufsieger die Ziellinie und Searle wurde nach seiner sensationellen Aufholjagd knapp dahinter mit Rang zwei belohnt, während Leib sich erneut über Platz drei freuen konnte. Die beiden KTM-Werkspiloten Jeremy van Horebeek und Jordi Tixier bekamen als Vierter bzw. Fünfter die Zielflagge zu sehen.

Mit seinen beiden Laufsiegen konnte Jeffrey Herlings zum zweiten Mal in diesem Jahr auf die oberste Stufe des Siegerpodiums klettern und seinen Punktestand in der WM auf insgesamt 144 Zähler ausbauen. Platz zwei im Tagesklassement ging an Michael Leib während sich der punktgleiche Jeremy van Horebeek aufgrund des schlechteren zweiten Laufs mit Rang drei begnügen musste.

Der Start zum ersten MX2-Wertungsrennen und Herlings mischt von Beginn an vorne mit.
Der Start zum ersten MX2-Wertungsrennen und Herlings mischt von Beginn an vorne mit.
US-Boy Michael Leib konnte zweimal seine Yamaha auf Rang drei abstellen.
US-Boy Michael Leib konnte zweimal seine Yamaha auf Rang drei abstellen.
Jeremy van Horebeek komplettierte die Top 3 im Tagesklassement.
Jeremy van Horebeek komplettierte die Top 3 im Tagesklassement.

1. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 20 Runden
2. van Horebeek, Jeremy (BEL, KTM), +0:16.652
3. Leib, Michael (USA, YAM), +0:21.834
4. Nicholls, Jake (GBR, KTM), +0:27.065
5. Ferrandis, Dylan (FRA, KAW), +0:34.091
6. Kullas, Harri (FIN, SUZ), +0:36.761
7. Tixier, Jordi (FRA, KTM), +0:40.763
8. Charlier, Christophe (FRA, YAM), +0:43.712
9. Butron, Jose (ESP, KTM), +0:48.831
10. Larsen, Nikolaj (DEN, SUZ), +1:03.412
11. Anstie, Max (GBR, HON), +1:11.938
12. Tonkov, Alexander (RUS, HON), +1:17.840
13. Petrov, Petar (BUL, SUZ), +1:23.827
14. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), +1:25.063
15. Guillod, Valentin (SUI, KTM), +1 Rnd.
16. Monticelli, Ivo (ITA, SUZ), +1 Rnd.
17. Fors, Kevin (BEL, YAM), +1 Rnd.
18. Larrieu, Loic (FRA, HUS), +1 Rnd.
19. Mancuso, Antonio (ITA, HON), +1 Rnd.
20. Cervellin, Andrea (ITA, TM), +1 Rnd.

Wer­tungs­ren­nen 2 MX2

Tageswertung MX2

Meisterschaftsstand MX2 nach 3 Veranstaltungen

1. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 19 Runden
2. Searle, Tommy (GBR, KAW), +0:03.234
3. Leib, Michael (USA, YAM), +0:17.454
4. van Horebeek, Jeremy (BEL, KTM), +0:28.991
5. Tixier, Jordi (FRA, KTM), +0:32.368
6. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), +0:34.819
7. Butron, Jose (ESP, KTM), +0:40.922
8. Anstie, Max (GBR, HON), +0:57.391
9. Charlier, Christophe (FRA, YAM), +1:04.357
10. Petrov, Petar (BUL, SUZ), +1:16.502
11. Pocock, Mel (GBR, YAM), +1:19.011
12. Ferrandis, Dylan (FRA, KAW), +1:20.500
13. Tonkov, Alexander (RUS, HON), +1:21.928
14. Kullas, Harri (FIN, SUZ), +1:24.191
15. Larsen, Nikolaj (DEN, SUZ), +1:41.166
16. Rauchenecker, Pascal (AUT, KTM), +1:53.755
17. Bernardini, Samuele (ITA, KTM), +2:01.607
18. Guillod, Valentin (SUI, KTM), +2:02.462
19. Larrieu, Loic (FRA, HUS), +2:05.117
20. Justs, Roberts (LAT, HON), +1 Rnd.

1. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 50 Punkte
2. Leib, Michael (USA, YAM), 40
3. van Horebeek, Jeremy (BEL, KTM), 40
4. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 30
5. Butron, Jose (ESP, KTM), 26
6. Charlier, Christophe (FRA, YAM), 25
7. Ferrandis, Dylan (FRA, KAW), 25
8. Anstie, Max (GBR, HON), 23
9. Searle, Tommy (GBR, KAW), 22
10. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), 22
11. Kullas, Harri (FIN, SUZ), 22
12. Petrov, Petar (BUL, SUZ), 19
13. Nicholls, Jake (GBR, KTM), 18
14. Tonkov, Alexander (RUS, HON), 17
15. Larsen, Nikolaj (DEN, SUZ), 17
16. Pocock, Mel (GBR, YAM), 10
17. Guillod, Valentin (SUI, KTM), 9
18. Rauchenecker, Pascal (AUT, KTM), 5
19. Larrieu, Loic (FRA, HUS), 5
20. Monticelli, Ivo (ITA, SUZ), 5
21. Bernardini, Samuele (ITA, KTM), 4
22. Fors, Kevin (BEL, YAM), 4
23. Mancuso, Antonio (ITA, HON), 2
24. Justs, Roberts (LAT, HON), 1
25. Cervellin, Andrea (ITA, TM), 1

1. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 144 Punkte
2. van Horebeek, Jeremy (BEL, KTM), 114
3. Searle, Tommy (GBR, KAW), 109
4. Roelants, Joel (BEL, KAW), 85
5. Anstie, Max (GBR, HON), 80
6. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 78
7. Ferrandis, Dylan (FRA, KAW), 73
8. Nicholls, Jake (GBR, KTM), 69
9. Kullas, Harri (FIN, SUZ), 65
10. Leib, Michael (USA, YAM), 61
11. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), 60
12. Tonkov, Alexander (RUS, HON), 55
13. Butron, Jose (ESP, KTM), 48
14. Petrov, Petar (BUL, SUZ), 43
15. Pocock, Mel (GBR, YAM), 42
16. Larsen, Nikolaj (DEN, SUZ), 32
17. Charlier, Christophe (FRA, YAM), 25
18. Teillet, Valentin (FRA, KAW), 23
19. Coldenhoff, Glenn (NED, KTM), 21
20. Guillod, Valentin (SUI, KTM), 17

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Sarah Gutierrez
Textcredits
  • Jens Pohl