„Nach der Saison ist vor der Saison“ besagt eine alte Motocrosser-Weisheit, die sich auch das von Hubert Nagl und Uwe Rommel geführte KTM Scott Racing Team powered by Baden Logistik zu Herzen genommen hat. Längst laufen nämlich bereits die Vorbereitung der Stuttgarter Mannschaft auf die im April startende FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2012.
Das KTM Scott Racing Team startet in der kommenden Saison mit insgesamt drei Fahrern in der Motocross-WM. Während der Schweizer Valentin Guillod, der erst vor wenigen Tagen seinen 19.Geburtstag feierte, und der ein halbes Jahr ältere Norweger Even Heibye wie schon 2011 die Wettbewerbe in der MX2-Kategorie bestreiten werden, wird das Team mit dem 21-jährigen Emlichheimer Lars Oldekamp auch erstmals einen festen Startplatz in der Premiumklasse MX1 besetzen.
Auch wenn die Priorität des Teams 2012 ganz klar auf der Weltmeisterschaft liegt, werden die drei Fahrer im Saisonverlauf auch Meisterschaftsrennen in ihren jeweiligen Heimatländern bestreiten. So gehört die ADAC MX Masters-Serie zum festen Rennprogramm von Lars Oldekamp und Valentin Guillod wird immer wieder ein Gastspiel bei der Inter MX Swiss Championship (ehemals Swiss MX Masters) geben. Dabei sollen alle drei Fahrer wann immer es möglich ist, gemeinsam in Deutschland an den Start gehen.
Doch bevor es soweit ist, steht für Oldekamp, Guillod und Heibye zunächst ein intensives Vorbereitungsprogramm auf dem Plan. Dieses führt das komplette Team gleich im neuen Jahr ins Trainingslager nach Spanien, an welches sich dann einige Vorbereitungsrennen – zum Beispiel Mitte Februar im südfranzösischen Valence – anschließen. Höhepunkt und gleichzeitig das Ende der Vorbereitung ist am 31.März und 1.April die Teilnahme beim Auftakt der ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna. Die Sandstrecke in Brandenburg dient als letzter Test für die nur eine Woche später im holländischen Valkenswaard beginnende Weltmeisterschaft 2012.