Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Julien Lieber

Lieber verlängert bei Kawasaki

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Wie das Monster Energy Kawasaki Racing Team bereits in der vergangenen Woche bekannt gab, wird der Belgier Julien Lieber auch in der Saison 2019 an der Seite seines Landsmanns Clement Desalle für das Kawasaki-Werksteam die MXGP-Serie bestreiten.

Nachdem der 24-Jährige bedingt durch eine Knieverletzung erst spät mit den Vorbereitungen auf die laufende Weltmeisterschaft beginnen konnte, glänzte Lieber insbesondere in der ersten Hälfte seiner Rookie-Saison bei den „Big Boys“ mit einigen Top-10-Platzierungen, mit denen er sich beginnend bei der Auftaktrunde in Argentinien bis hin zum Grand Prix in Großbritannien einen festen Platz unter den ersten Zehn der Königsklasse erarbeiten konnte.

Zwar konnte Lieber aufgrund einer in Matterley Basin zugezogenen Verletzung, in deren Folge er zwei Aufeinandertreffen pausieren musste, nachfolgend noch nicht wieder ganz an seine Form aus der ersten Saisonhälfte anschließen, dennoch ist man sich im Hause Kawasaki sicher, dass er eine Bereicherung für das grüne Line-up darstellt, wie der Team-Eigentümer Thierry Chizat Suzzoni betonte: „Wir sind mit den von Julien seit Beginn der Saison gezeigten Leistungen zufrieden, auch wenn er sich in Großbritannien unglücklich verletzt hat. Aber es hat unsere Meinung nicht geändert. Wir wissen, dass sein Fahrstil bestens für die 450er Klasse geeignet ist und er wird den ganzen Winter über mit uns zusammenarbeiten können, um die neue KX450 weiterzuentwickeln. Darüber hinaus gibt es eine großartige Zusammenarbeit zwischen den beiden Fahrern und wir alle wissen, wie wichtig es ist, in einer guten Atmosphäre zu arbeiten. Sie teilen Informationen und Ratschläge, um dem Team und unseren Partnern die besten Ergebnisse zu liefern.“

Vor dem am kommenden Wochenende anstehenden Großen Preis der Schweiz in Frauenfeld-Gachnang ist Julien Lieber bei noch fünf anstehenden Grands Prix mit 198 Zählern auf seinem Punktekonto auf Platz 14 der WM-Wertung zu finden.

Julien Lieber
Julien Lieber
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR Kawasaki
Textcredits
  • Jens Pohl