Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP Fahrerlager

Mackenzie gibt ein kurzes WM-Gastspiel

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nach zweijähriger WM-Abstinenz wird Billy Mackenzie am kommenden Wochenende beim Großen Preis von Italien in Maggiora ein – leider nur kurzes – Gastspiel in der FIM MX1-Weltmeisterschaft geben. Der heute 29-jährige Schotte vertritt bei der neunten von insgesamt 17 Runden zur MX1-WM im Team Monster Energy Yamaha den verletzten Steven Frossard.

Dabei rührt Mackenzies kurzzeitiges Engagement für Yamaha nicht von ungefähr, denn immerhin fuhr Mackenzie 2005 beim Großen Preis von Japan auf einer YZ250F seinen ersten MXGP-Sieg ein und wiederholte diesen Erfolg ein Jahr später an gleicher Stelle. Mackenzies letzter Auftritt in der WM war 2011 bei seinem Auftritt im Rahmen des MXGP of Great Britain in Matterley Basin.

Nun nutzt Billy Mackenzie eine Pause in der MX Meisterschaft Australiens, wohin er vor gut drei Jahren seinen Lebensmittelpunkt verlagert hat, um wieder in die WM zu schnuppern: „Das ist eine coole Sache und nicht wirklich etwas, mit dem ich gerechnet hätte. Aber wir haben derzeit in Australien eine Pause und jetzt wiederzukommen und zu versuchen für die Jungs von Monster Energy Yamaha einen Grand Prix zu bestreiten, war eine Herausforderung, die mir gefallen hat“, kommentierte Mackenzie seine GP-Teilnahme am kommenden Wochenende. „Natürlich habe ich noch Verbindungen zu und eine lange Vergangenheit mit Yamaha in Europa, es wird interessant werden die alten Gesichter wiederzusehen. Die Werks-Yamaha war immer ein Motorrad, an das ich geglaubt habe, solange wie ich in der WM mitgefahren bin und nun habe erneut die Chance dazu. Ich will das jetzt einfach genießen und es ist gut, dass ich dies ohne den Druck Punkte einfahren zu müssen tun kann.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR Yamaha
Textcredits
  • Jens Pohl