Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
MXGP of Great Britain in Matterley Basin - Rennbericht Klasse MXGP

Max Nagl behauptet das Redplate

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Zwar musste Max Nagl bei dem im südenglischen Matterley Basin ausgetragenen Motocross Grand Prix von Großbritannien im Kampf um die Meisterschaftsführung in der Premiumklasse mit einem 3-5-Resultat ein wenig Raum an die Konkurrenz vor allem in persona von Clement Desalle und Antonio Cairoli abgeben, am Ende steht aber die Tatsache, dass der Deutsche das rot unterlegte Nummernschild auch für das folgende WM-Aufeinandertreffen in Frankreich an seine Red Bull IceOne Werks-Husqvarna schrauben lassen darf.

Ergebnisse

Wertungslauf 1:
1. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), 17 Runden
2. Desalle, Clement (BEL, SUZ), +0:03.020
3. Nagl, Maximilian (GER, HUS), +0:04.067
4. Bobryshev, Evgeny (RUS, HON), +0:13.676
5. Simpson, Shaun (GBR, KTM), +0:16.369
6. Paulin, Gautier (FRA, HON), +0:17.680
7. Febvre, Romain (FRA, YAM), +0:19.284
8. Rattray, Tyla (RSA, KAW), +0:34.863
9. Waters, Todd (AUS, HUS), +0:38.855
10. Van Horebeek, Jeremy (BEL, YAM), +0:41.855
:

Wertungslauf 2:
1. Febvre, Romain (FRA, YAM), 17 Runden
2. Desalle, Clement (BEL, SUZ), +0:02.087
3. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), +0:09.664
4. Bobryshev, Evgeny (RUS, HON), +0:13.390
5. Nagl, Maximilian (GER, HUS), +0:23.149
6. Simpson, Shaun (GBR, KTM), +0:27.787
7. Paulin, Gautier (FRA, HON), +0:30.814
8. De Dycker, Ken (BEL, KTM), +0:39.725
9. Van Horebeek, Jeremy (BEL, YAM), +0:41.970
10. Frossard, Steven (FRA, KTM), +0:43.350
:

Tageswertung:
1. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), 45 Punkte
2. Desalle, Clement (BEL, SUZ), 44
3. Febvre, Romain (FRA, YAM), 39
4. Bobryshev, Evgeny (RUS, HON), 36
5. Nagl, Maximilian (GER, HUS), 36
6. Simpson, Shaun (GBR, KTM), 31
7. Paulin, Gautier (FRA, HON), 29
8. De Dycker, Ken (BEL, KTM), 23
9. Van Horebeek, Jeremy (BEL, YAM), 23
10. Rattray, Tyla (RSA, KAW), 23
:

Meisterschaftsstand:
1. Nagl, Maximilian (GER, HUS), 295 Punkte
2. Desalle, Clement (BEL, SUZ), 291
3. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), 274
4. Paulin, Gautier (FRA, HON), 237
5. Febvre, Romain (FRA, YAM), 235
6. Bobryshev, Evgeny (RUS, HON), 207
7. Simpson, Shaun (GBR, KTM), 145
8. Villopoto, Ryan (USA, KAW), 124
9. Waters, Todd (AUS, HUS), 121
10. Rattray, Tyla (RSA, KAW), 118
:


Alle Ergebnisse inkl. Qualifikation im Detail ››

Dabei hätte der Rennsonntag für Max, der nach dem Qualifying am Samstag als Vierter sein Platz in der Startaufstellung der Wertungsläufe bezog, in Bezug auf die Meisterschaftspunkte durchaus verlustreicher ausfallen können. Denn während Titelverteidiger Antonio Cairoli das 26-köpfige Fahrerfeld in Durchgang eins von Beginn an mit Clement Desalle und Todd Waters im Gefolge anführte, sortierte sich der Oberbayer zunächst um Rang sechs ein und kam wenig später in der engen Anfahrt einer Linkskurve zu Fall.

Bis Nagl sein Bike wieder aufheben und weiterfahren konnte, war fast die gesamte Meute an ihm vorbeigezogen. Bei der nachfolgenden Aufholjagd hatte die #12 schon einige Positionen wieder gutmachen können, als das Rennen nach fast einem Drittel der zu absolvierenden Renndistanz aufgrund eines schweren Sturzes des Italieners Davide Guarneri abgebrochen werden musste.

Beim dadurch notwendigen Restart des ersten Rennens kam Max Nagl deutlich besser aus dem Gatter und hinter Polesetter Antonio Cairoli, Shaun Simpson und Clement Desalle auf Position vier durch die erste Kurve. Derweil Titelverteidiger Cairoli, der dieses Wochenende wie schon zuvor den MXGP of Spain auf einer 450er Red Bull Werks-KTM bestritt, anschließend über die vollen 30 Minuten plus zwei Rennen das Geschehen von der Spitze aus bestimmte und letztendlich auch Sieger die Ziellinie passierte, gelang es sowohl Rockstar Energy Suzuki-Pilot Desalle als auch Nagl nach gut drei gefahrenen Umläufen an Simpson vorbeizugehen und sich in der Folge die Plätze zwei und drei zu sichern.

Russlands Evgeny Bobryshev, der sich gegen Rennmitte gegen seinen HRC-Teamkollegen Gautier Paulin durchgesetzt hatte, und Lokalmatador Simpson auf einer Hitachi Construction Machinery Revo KTM komplettierten mit erheblicherem Rückstand auf das Führungstrio die Top 5. Paulin bekam als Sechster die Zielflagge zu sehen.

Im zweiten Moto war es dann Shaun Simpson, der sich ganz knapp vor Max Nagl, Romain Febvre, Antonio Cairoli und Clement Desalle den Holeshot sicherte. Während Desalle noch in der Startrunde an Nagl vorbei die zweite Position übernahm, ging Cairoli zu Boden und fand erst hinter Evgeny Bobryshev und Jeremy van Horebeek zurück ins Rennen.

Dies eröffnete einen frohen Reigen von Positionswechseln in deren Folge nach drei Runden Desalle die Führungsrolle übernahm und sowohl Febvre als auch Bobryshev erst an Max Nagl und später noch an Simpson vorbeigingen. Aber auch Cairoli ließ sich nicht lumpen, er passierte van Horebeek um kurz darauf auch noch die deutsche #12 ins Visier zu nehmen.

Gegen Rennmitte setzte sich schließlich Rookie Romain Febvre im Kampf um den Platz an der Sonne mit seiner Yamalube-Yamaha gegen Clement Desalle durch, welchen er anschließend auch bis ins Ziel hinter sich zu halten vermochte. Indessen knöpfte sich Cairoli noch Simpson sowie Bobryshev vor, um letztendlich hinter Febvre als Dritter die Ziellinie zu überqueren, während Max Nagl im Duell mit Simpson um Rang fünf die Oberhand behielt.

In Summe beider Rennen konnte Antonio Cairoli mit seinem 1-3-Ergebnis den Tagessieg in Matterley Basin auf seinem Konto verbuchen und flankiert von Clement Desalle sowie Romain Febvre die oberste Stufe des Podiums erklimmen. Max Nagl musste sich diesmal hingegen hinter Evgeny Bobryshev mit dem fünften Rang im Tagesklassement begnügen.


Dennis Ullrich
, der in beiden Rennen jeweils auf einem der hinteren Rängen aus der ersten Runde zurückkam und anschließend die eine oder andere Positionsverbesserung erzielte, passierte in Moto 1 auf Rang 21 und im zweiten Durchgang als 20. die Ziellinie. Damit gelang es dem Castrol Power 1 Suzuki-Piloten als 22. des Tagesklassements einen WM-Punkt auf dem britischen Insel zu holen. In der Meisterschaft belegt Ulle aktuell Rang 31.

Antonio Cairoli
Antonio Cairoli
Clement Desalle
Clement Desalle
Shaun Simpson
Shaun Simpson
Romain Febvre (#461) vs. Evgeny Bobryshev
Romain Febvre (#461) vs. Evgeny Bobryshev
Das Tagespodium der Klasse MXGP in Matterley Basin: Clement Desalle, Tagessieger Antonio Cairoli und Romain Febvre (v.l.)
Das Tagespodium der Klasse MXGP in Matterley Basin: Clement Desalle, Tagessieger Antonio Cairoli und Romain Febvre (v.l.)
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl