Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Motocross Welt- und Europameisterschaft 2013

Rückkehr der 150er EM?

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Wie Honda dieser Tage auf seiner Website bekanntgab, plant man zusammen mit Youthstream, dem Promoter der MX-WM und MX-EM, ab 2013 eine zunächst auf drei Jahre ausgerichtete Honda 150ccm-Europameisterschaft auszutragen.

Die Rennen dieser Serie sollen im Rahmen der Grand Prix zur FIM MX1/MX2-Weltmeisterschaft stattfinden, wobei die Anzahl der Veranstaltungen auf 8 begrenzt wurde. Teilnehmen dürfen an dieser Meisterschaft, welche ausschließlich mit Honda CRF150R-Bikes bestritten wird, Fahrer im Alter zwischen 11 und 14 Jahren.

Das für die Meisterschaft angedachte Konzept besteht im wesentlich darin, dass sich Honda-Mitarbeiter bei jedem Event um den Transport und die Pflege der Motorräder sowie die ganze übrige Organisation inklusive eines eigenen Hospitality-Bereichs kümmern. Damit soll erreicht werden, dass sich die teilnehmenden Fahrer ausschließlich auf die Rennen konzentrieren brauchen. Honda-Personal soll dabei sicherstellen, dass die Motorräder optimal auf die Fahrer eingestellt sind, während Trainer die Fortschritte der Piloten aus sportlicher Sicht verfolgen und ihnen professionelle Hilfe und Unterstützung angedeihen lassen. Der Meisterschaftssieger soll im drauffolgenden Jahr in die EMX250-Europameisterschaft aufsteigen.

Mehr Details zu der Rennserie, unter anderem bei welchen Grand Prix die Rennen ausgetragen werden, sollen demnächst bekanntgegeben werden. Dessen ungeachtet können sich interessierte Fahrer bereits auf einer eigens dafür eingerichteten Internetseite unter www.honda150championship.com/register registrieren.

Inwieweit diese Meisterschaft Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Aufmerksame Leser werden sich erinnern, dass bereits 2010 der Versuch unternommen worden ist eine EM-Klasse 150ccm zu etablieren. Dieser Versuch wurde nach nur einer Saison aufgrund mangelnden Fahrerinteresses wieder eingestellt.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR Honda
Textcredits
  • Jens Pohl