Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Grand Prix of France in St. Jean d´Angely - Ergebnisse MX2

Searles erster Sieg in der Saison 2011

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Auf dem an der französischen Westküste gelegenen Circuit du Puy de Poursay von Saint Jean d´Angely wurde an diesem Wochenende mit dem Großen Preis von Frankreich die fünfte Runde zur FIM MX2-Weltmeisterschaft ausgetragen, bei welcher sich der Brite Tommy Searle (GBR, CLS Monster Energy Kawasaki Pro Circuit) seinen ersten Tagessieg der Saison 2011 sicherte. Rabenschwarz endete hingegen der Frankreich Grand Prix für den von der Poleposition aus gestarteten WM-Leader Ken Roczen (GER, Red Bull Teka KTM Factory Racing MX2).

Erster Wertungslauf

Nachdem sich Ken Roczen beim Start zum ersten MX2-Wertungslauf mit einem Holeshot an die Spitze des Fahrerfelds setzen konnte gelang es wenige Meter später dem Yamaha-Piloten Gautier Paulin (FRA, Monster Energy Yamaha) eine kleine Unaufmerksamkeit Roczens auszunutzen, um diesem die Führungsposition abspenstig zu machen. Doch davon ließ sich der in KTM-Diensten stehende Thüringer nur wenig beeindrucken, er wartete geduldig auf die sich ihm bietende erst beste Gelegenheit in Form eines Fahrfehlers von Paulin, um sich den Platz an der Sonne zurückzuerobern und anschließend schnell ein paar Meter Abstand zwischen sich und dem Franzosen herauszufahren. Diesen Vorsprung baute Ken Roczen anschließend kontinuierlich Runde um Runde aus, um nach einer Gesamtrenndistanz von 35 Minuten plus zwei Runden fast 14 Sekunden vor Paulin als Laufsieger abgewinkt zu werden.

Hinter Roczen und Paulin lieferten sich zu Beginn des Rennens noch Zach Osborne (USA, Bike-it Cosworth Wild Wolf Yamaha), Jeffrey Herlings (NED, Red Bull Teka KTM Factory Racing MX2), Arnaud Tounus (SUI, Bike-it Cosworth Wild Wolf Yamaha) und Tommy Searle (GBR, CLS Monster Energy Kawasaki Pro Circuit) einen Kampf um Platz drei, wobei sich der Holländer Herlings ziemlich genau zur Rennmitte mit einem Fahrfehler aus dem Kandidatenkreis für den dritten Platz verabschiedete. Diesen sicherte sich Yamaha-Pilot Osborne mit gut elf Sekunden Vorsprung vor dem Briten Searle. Tonus wurde weitere 17 Sekunden später Fünfter, während sich Herlings hinter Nicolas Aubin (FRA, KTM HDI MX Team) mit Platz sieben zufrieden geben musste.

Lars Oldekamp (GER, KTM Scott Racing), der zweite deutsche Fahrer im MX2-Starterfeld, erwischte keinen optimalen Start ins Rennen und hatte sich am Ende der ersten Runde auf Position 25 einsortiert. Im weiteren Verlauf verlor der 21-Jährige einen weiteren Platz, bevor er nach fünf gefahren Runden mit einem technischen Defekt aus dem Rennen ausschied.

Auch beim Start zum zweiten MX2-Rennen sicherte sich Ken Roczen wieder mit einem Holeshot die vorläufige Führung im Fahrerfeld, verlor diese aber bereits nach kurzer Zeit durch einen spektakulären Abstieg von seinem Bike. Dadurch bereits weit im Fahrerfeld zurückgeworfen, ging der Mattstedter noch in Runde eins ein zweites Mal zu Boden und musste damit seine bis dato berechtigten Hoffnungen auf einen weiteren Lauf- und den Tagessieg begraben.

Zweiter Wertungslauf

Diese machten nachfolgend Zach Osborne, Tommy Searle und Jeffrey Herlings unter sich aus, wobei jeder der drei Piloten eine Zeitlang die Pace im Fahrerfeld vorgab. Letztendlich setzte sich aber Searle, der zwei Runden vor dem Ziel einen erfolgreichen Überraschungsangriff auf Herlings gestartet hatte, in diesem Dreikampf durch und holte sich nicht nur den Lauf- sondern auch den Tagessieg. Herlings, der auf den letzten Metern noch einmal von Osborne unter Druck gesetzt wurde, rette sich mit knappen Vorsprung als Zweiter ins Ziel und verwies den US-Amerikaner auf Rang drei. Die beiden Franzosen Gautier Paulin und Nicolas Aubin komplettierten die Top 5 beim Zieleinlauf, während Ken Roczen mit sichtlichen Schmerzen und defektem Bike als Elfter Schadensbegrenzung betrieb. Lars Oldekamp, diesmal besser ins Rennen gestartet und nach Runde eins auf Rang 20 geführt, gab im Rennverlauf erneut Plätze ab und blieb mit Rang 25 erneut ohne WM-Punkte.

Mit seinem 4-1-Resultat konnte Tommy Searle diesmal als Tagessieger auf das Siegerpodium klettern, welches von Zach Osborne und Gautier Paulin vervollständigt wurde. Jeffrey Herlings und Ken Roczen sortierten sich auf den Rängen vier und fünf des Tagesklassements ein.

Auch wenn er diesmal das Siegerpodium verpasste, konnte Ken Roczen seine Führung in der MX2-WM behaupten und wird auch am kommenden Wochenende in Portugal mit der Red Plate des Tabellenleaders ans Startgatter rollen. Sein Vorsprung auf Teamkollege Herlings beträgt 13 Zähler, der zum WM-Dritten Searle 27.

Siegerpodium MX2
Siegerpodium MX2
Ken Roczen
Ken Roczen
Tommy Searle
Tommy Searle
Start MX2
Start MX2

Ergebnisse MX2-Wertungslauf 1:

1. Roczen, Ken (GER, KTM), 40:46.690
2. Paulin, Gautier (FRA, YAM), +0:13.754
3. Osborne, Zachary (USA, YAM), +0:24.369
4. Searle, Tommy (GBR, KAW), +0:36.109
5. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), +0:53.180
6. Aubin, Nicolas (FRA, KTM), +1:13.915
7. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), +1:28.231
8. Roelants, Joel (BEL, KTM), +1:34.282
9. Banks-Browne, Elliott (GBR, HON), +1:48.937
10. Kullas, Harri (FIN, YAM), +1:54.521
11. Nicholls, Jake (GBR, KTM), +2:01.827
12. Tixier, Jordi (FRA, KTM), +1 lap
13. Coldenhoff, Glenn (NED, YAM), +1 lap
14. Butron Oliva, Antonio Jose (ESP, KTM), +1 lap
15. Rauchenecker, Pascal (AUT, KTM), +1 lap
:
34. Oldekamp, Lars (GER, KTM), +15 laps

Ergebnisse MX2-Wertungslauf 2:

1. Searle, Tommy (GBR, KAW), 39:47.629
2. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), +0:01.734
3. Osborne, Zachary (USA, YAM), +0:04.429
4. Paulin, Gautier (FRA, YAM), +0:05.211
5. Aubin, Nicolas (FRA, KTM), +0:51.885
6. Anstie, Max (GBR, KAW), +0:58.504
7. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), +1:15.537
8. Charlier, Christophe (FRA, YAM), +1:24.505
9. Kullas, Harri (FIN, YAM), +1:32.280
10. Roelants, Joel (BEL, KTM), +1:35.299
11. Roczen, Ken (GER, KTM), +1:51.433
12. Triest, Nick (BEL, KTM), +1:59.502
13. Nicholls, Jake (GBR, KTM), +2:04.015
14. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), +1 lap
15. Coldenhoff, Glenn (NED, YAM), +1 lap
:
25. Oldekamp, Lars (GER, KTM), +2 laps

Tageswertung MX2:

1. Searle, Tommy (GBR, KAW), 43 Punkte
2. Osborne, Zachary (USA, YAM), 40
3. Paulin, Gautier (FRA, YAM), 40
4. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 36
5. Roczen, Ken (GER, KTM), 35
6. Aubin, Nicolas (FRA, KTM), 31
7. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), 30
8. Roelants, Joel (BEL, KTM), 24
9. Kullas, Harri (FIN, YAM), 23
10. Anstie, Max (GBR, KAW), 19
11. Nicholls, Jake (GBR, KTM), 18
12. Banks-Browne, Elliott (GBR, HON), 17
13. Triest, Nick (BEL, KTM), 14
14. Coldenhoff, Glenn (NED, YAM), 14
15. Charlier, Christophe (FRA, YAM), 13

MX2-WM nach 5 Grand Prix:

1. Roczen, Ken (GER, KTM), 226 Punkte
2. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 213
3. Searle, Tommy (GBR, KAW), 199
4. Osborne, Zachary (USA, YAM), 162
5. Paulin, Gautier (FRA, YAM), 160
6. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), 138
7. Anstie, Max (GBR, KAW), 135
8. Kullas, Harri (FIN, YAM), 119
9. Roelants, Joel (BEL, KTM), 114
10. Aubin, Nicolas (FRA, KTM), 104
:
32. Oldekamp, Lars (GER, KTM), 5

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Sarah Gutierrez
Textcredits
  • Jens Pohl