Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Motocross of Nations 2012 in Lommel - Team Belgien

Smets benennt belgischen MXoN-Kader

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nur wenige Tage nachdem die US-Amerikaner das Geheimnis um ihre Mannschaft beim Motocross of Nations 2012 in Lommel gelüftet haben, zog heute der gastgebende belgische Motorport-Verband mit der offiziellen Bekanntgabe des Teams Belgien nach.

Musste Teammanager Joël Smets (Titelfoto) aufgrund der Verletzungen belgischer Top-Piloten 2011 noch auf eine „Notlösung“ bestehend aus Joel Roelants, Kevin Strijbos und Marvin van Daele zurückgreifen – diese „Notmannschaft“ fuhr dann übrigens in Saint-Jean-d´Angély einen respektablen fünften Gesamtplatz heraus – wird er sich in diesem Jahr, wenn die belgische Sandstrecke in Lommel Schauplatz für den Kampf um die Chamberlain Trophy sein wird, gefreut haben, dass er aus den Vollen schöpfen konnte. Und so fiel seine Wahl nicht ganz unerwartet auf Rockstar Energy Suzuki-Pilot Clement Desalle (MX1) sowie die beiden Red Bull KTM-Piloten Ken de Dycker (Open) und Jeremy van Horebeek (MX2).

„Bei der Wahl des MX2-Piloten habe ich lange Zeit zwischen Jeremy van Horebeek und Joel Roelants geschwankt“, verriet Joël Smets im Zuge der heutigen offiziellen Team-Nominierung. „Letztendlich haben aber die Anzahl der besseren Platzierungen in der WM den Ausschlag für meine Wahl Van Horebeeks gegeben. Insgesamt standen mir fünf Fahrer für die drei Plätze im MXoN-Team zur Verfügung. Für die Besetzung der MX1- und der Open-Klasse sprachen Desalls Entschlossenheit und De Dyckers Erfahrung.“

Angesprochen auf das anvisierte Ziel bei den Mannschafts-Weltmeisterschaften im eigenen Land meinte Smets optimistisch: „Eigentlich fühlen wir Belgier uns am besten in der Rolle des Underdogs. Doch dieses Mal, so denke ich, brauchen wir uns nicht zu verstecken. Alle drei Fahrer sind in ihrer besten Form und hoch motiviert. Der Sand von Lommel birgt keinerlei Geheimnisse für sie und das Publikum wird auch geschlossen hinter unseren Jungs stehen. Also sollten wir uns auch die höchsten Ziele stecken.“

Clement Desalle wir für die Belgier in der MX1-Klasse an den Start gehen.
Clement Desalle wir für die Belgier in der MX1-Klasse an den Start gehen.
Jeremy van Horebeek setzte sich gegen Joel Roelants durch.
Jeremy van Horebeek setzte sich gegen Joel Roelants durch.
Ken De Dyckers Erfahrung sprachen für Hünen bei der Bestzung der Open-Klasse.
Ken De Dyckers Erfahrung sprachen für Hünen bei der Bestzung der Open-Klasse.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
  • Cross Magazin
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl