Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
MXGP of Brazil in Penha

Top Girls

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Bisher haben in der Geschichte der Motocross-WM nur zwei Frauen im direkten Vergleich gegen die Männer punkten können. Eine von ihnen, die Französin Livia Lancelot (im Titelfoto rechts) hat am vergangenen Wochenende im Beto Carrero MX Park, Brasilien erneut ihr Glück versucht. Mariana Balbi (links) war auch vor Ort.

Die 26-jährige Kawasaki-Pilotin Lancelot kam zwar in Brasilien nicht wie drei Wochen zuvor in Thailand in die Punkteränge, ihre Darbietung in Beto Carrero war dafür aber insgesamt umso eindrucksvoller. Mit Ausnahme des großen Bergab-Doppelsprungs am Ende des Stadionteils, den kaum ein halbes Dutzend ihre männliche Kollegen aus der MX2-Klasse bewältigte, sprang die mutige Frau alles. Zudem hielt sich Livia im Qualifikationsrennen trotz der enormen Samstaghitze fast 20 Minuten lang in der selben Runde wie der Führende. Eine außergewöhnliche Leistung!

„Es macht riesigen Spaß auf dieser Strecke zu fahren, ich wünsche mir einen Damencross-WM-Lauf irgendwann hier in Beto Carrero. Die Sprünge waren echt groß, aber mit dieser einen Ausnahme bin ich alles gesprungen. Darauf bin ich stolz. Die Tatsache, dass ich fast 20 Minuten lang in der selbe Runde wie die schnellsten Jungs der Welt fahren konnte, ist ein weiterer Grund stolz zu sein.

"Aber sobald ich die blaue Fahne sah, habe ich die Ideallinie verlassen. Dabei habe ich mir leider das Fußgelenk in eine Rille verdreht. Ich konnte zwar auch am Sonntag mit den Jungs fahren, doch nach 15 Minuten spürte ich die Schmerzen und habe das Rennen aufgegeben Der nächsten Lauf zur Damencross-WM findet in zwei Wochen in Arco di Trento statt und ich wollte meinen dortigen Start nicht gefährden. Alles in allem war die Teilnahme an den MX2-GP in Thailand und Brasilien ein Erfolg, wir haben das Setup für die anspruchsvolle WM-Strecken erheblich verbessern können.“

Mariana Balbi (28), die 2009 bei der MX1-WM in Canelinha, Brasilien gepunktet hat, konnte zu ihrem Bedauern in Beto Carrero nur zuschauen: „Der Veranstalter Romagnolli wollte, dass ich hier in der MX2-Klasse antrete, aber ich fahre in diesem Jahr Kawasaki und habe zur Zeit nur einer 450er. Schade, es hätte sicherlich Spaß gemacht gegen Livia und die Jungs zu fahren.“

Alle Ergebnisse des MXGP of Brazil inklusive Qualifikation im Detail.

Livia Lancelot  in Beto Carrero.
Livia Lancelot in Beto Carrero.
Livia Lancelot in Beto Carrero.
Livia Lancelot in Beto Carrero.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Alex Hodgkinson
Textcredits
  • Alex Hodgkinson