Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Update Ben Townley und Brian Hsu

Townley und Hsu starten in Matterley Basin

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Aufatmen bei den zuletzt von Verletzungspech arg gebeutelten Suzuki-Werksmannschaften: Mit Ben Townley und Brian Hsu melden sich zwei ihrer Fahrer für den am kommenden Wochenende im südenglischen Matterley Basin, Winchester ausgetragenen Motocross Grand Prix of Great Britain wieder startbereit.

Besonders dürfte Teamchef Stefan Everts in Bezug auf Ben Townley ein Stein von Herzen fallen, musste das MXGP-Team doch vor zwei Wochen bei der WM-Runde in Frankreich verletzungsbedingt nicht nur auf den Neuseeländer sondern auch auf Kevin Strijbos und damit auf den Einsatz beider Werks-RM-Z450 verzichten. Sowohl Townley wie auch sein Teamkollege Strijbos hatten sich im Vorfeld jeweils das linke Handgelenk angeknackst. Doch der 31-jährige Kiwi Townley sitzt seit gut zwei Wochen wieder auf seinem Bike und arbeitet seitdem wieder an seiner Geschwindigkeit und Fitness.

„Ich bin zu 100 Prozent in England am Start“, sagte Townley , der vor gut 10 Jahren beim Motocross of Nations das letzte Mal auf der Rennstrecke von Matterley Basin fuhr und welche ihm noch in angenehmer Erinnerung ist. „Zwar ist meine aktuelle Form noch nicht ganz perfekt, aber ich nähere mich dem gewünschten Level langsam an. Leider ist die vollständige Heilung ein langsamer Prozess, aber ich werde mit einer Bandage am Handgelenk fahren und einfach mein Bestes geben.“ Offen bleibt zur Zeit noch, ob auch Kevin Strijbos beim England-GP starten wird.

Verstärkung erhält auch die MX2-Abteilung des Suzuki-Kaders. War es hier zuletzt der Schweizer Jeremy Seewer, der mit seiner RM-Z250 allein die Kohlen für das gelbe Lager aus dem Feuer holen musste und dabei in den bisherigen zehn Grand Prix insgesamt 363 Zähler sowie Rang zwei in der Gesamttabelle eingefahren hat, soll nun in Matterley Basin auch dessen Mannschaftskollege Brian Hsu erstmals in das Geschehen der diesjährigen MX2-WM eingreifen. Zwar sollte der in Deutschland geborene Sohn einer taiwanesischen Mutter und eines ungarischen Vaters bereits beim Grand Prix in Spanien vor drei Wochen seine Comeback nach mehrmonatiger Verletzungspause geben, aber brachte ein schwerer Sturz beim ADAC MX Masters im österreichischen Möggers ein Wochenende vorher und eine erneute Verletzung diese Pläne komplett durcheinander.

„Matterley Basin ist mein erster Grand Prix in diesem Jahr und ich habe bisher nur zwei andere Rennen (Anm. : die ADAC MX Masters in Möggers sowie Aichwald) und die noch nicht einmal über die volle Distanz bestritten. Deswegen habe ich keine allzu hohen Erwartungen in Bezug auf Großbritannien. Ich will einfach nur da raus fahren und sehen, was ich tun kann“, sagte der 18-Jährige. „Ich bin bereit, das Team ist bereit, und ich freue mich riesig darauf, wieder in der MX2 dabei zu sein.“

Ben Townley
Ben Townley
Brian Hsu
Brian Hsu
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR Suzuki
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl