Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
MX3 World Championship in Vantaa - Ergebnisse

Überflieger Bill

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Die in unmittelbarer Nähe zum Airport Helsinki gelegene Rennstrecke Vantaan Vauhtikeskus im südfinnischen Vantaa war am vergangenen Pfingstsonntag der Schauplatz für die dritte Runde zur FIM MX3 Weltmeisterschaft, bei welcher sich der Schweizer Honda-Pilot Julien Bill mit zwei Laufsiegen die Führung in der WM zurückeroberte.

Nachdem sich Bill am Samstag im Qualifikationsrennen noch dem als MX3-Tabellenleader angereisten französischen UFO Handa Racing-Piloten Milko Potisek mit einem denkbar knappen Rückstand von nicht einmal einer Sekunde geschlagen geben musste, schlug seine Stunde am Sonntag. In beiden Wertungsrennen „flog“ der Pellicari Team-Fahrer förmlich mit seiner Honda ins Ziel und konnte dabei sogar im zweiten Turn einen durch Sturzpech entstandenen größeren Rückstand zur Spitze wieder wettmachen.

Rennen eins gewann Eidgenosse Bill mit fast einer halben Minute Vorsprung vor Lokalmatador Antti Pyrhonen und dem tschechischen KTM-Piloten Martin Michek vom R.S.C. Italia Corse Orion RS Petrol Team. Bei seinem Laufsieg im zweiten Rennen betrug Bills Vorsprung dann immerhin noch fast zehn Sekunden vor dem zweitplatzierten Schweden Tom Söderström und Milko Potisek.

Julien Bill: "Es war definitiv ein gutes Wochenende für mich. Ich konnte schon am Samstag recht gute Rundenzeiten fahren und war daher zuversichtlich was die Rennen am Sonntag betraf. Im ersten Wertungslauf brauchte ich nicht viel Energie aufwenden. Ich konnte nach einem guten Start und nachdem ich Michek passiert hatte recht schnell davonziehen. Ich hatte mich daher voll auf den zweiten Lauf konzentriert, bei dem ich aber bereits in der ersten Kurve nach dem Start und kurz darauf erneut stürzte. Ich gab bei der nachfolgenden Aufholjagd wirklich alles und schaute nicht mal aufs Pit-Board, so dass ich doch ziemlich überrascht war, als ich merkte, dass ich die Jungs an der Spitze noch einholen und gewinnen konnte.“

Weniger erfreulich verlief das Wochenende jedoch für Milko
Potisek, der sich im Qualifikationsrennen die Poleposition gesichert hatte, dem
dann aber in den Rennen zu viele Fahrfehler unterliefen. Er musste sich mit
seinem 4-3-Resultat am Ende des Tages hinter Julien Bill und Antti
Pyrhonen mit Tagesrang drei begnügen und rutschte in der WM auf Platz zwei
zurück. Der Rückstand des Franzosen zum neuen Tabellenleader Bill beträgt aktuell
neun Zähler.

1. Bill, Julien (SUI, HON), 34:51.000
2. Pyrhonen, Antti (FIN, HON), +0:28.319
3. Michek, Martin (CZE, KTM), +0:33.819
4. Potisek, Milko (FRA, HON), +0:47.933
5. Maddii, Marco (ITA, KTM), +0:49.708
6. Eriksson, Toni (FIN, KAW), +0:52.941
7. Rouhiainen, Riku (FIN, YAM), +0:54.798
8. Zerava, Martin (CZE, HON), +0:57.598
9. Freibergs, Lauris (LAT, HON), +1:01.205
10. Aro, Samuli (FIN, KTM), +1:23.962
11. Kovalainen, Marko (FIN, YAM), +1:30.897
12. Michalec, Petr (CZE, HON), +1:33.415
13. Heimonen, Joonas (FIN, HUS), +1:36.613
14. Lindstrom, Kim (SWE, YAM), +1:38.964
15. Makinen, Miika (FIN, HON), +1:49.963

Ergebnisse MX3-Wertungslauf 1:

Ergebnisse MX3-Wertungslauf 2:

1. Bill, Julien (SUI, HON), 35:34.253
2. Söderström, Tom (SWE, SUZ), +0:08.775
3. Potisek, Milko (FRA, HON), +0:23.879
4. Pyrhonen, Antti (FIN, HON), +0:25.757
5. Freibergs, Lauris (LAT, HON), +0:25.998
6. Zerava, Martin (CZE, HON), +0:36.040
7. Michek, Martin (CZE, KTM), +0:40.589
8. Maddii, Marco (ITA, KTM), +0:53.013
9. Rouhiainen, Riku (FIN, YAM), +1:05.786
10. Jousi, Atte (FIN, YAM), +1:12.567
11. Apfelbaums, Niks (LAT, HON), +1:30.535
12. Lehtla, Lauri (EST, KTM), +1:58.275
13. Michalec, Petr (CZE, HON), +1 lap
14. Staufer, Michael (AUT, KTM), +1 lap
15. Stigell, Henric (FIN, KAW), +1 lap

MX3-Tageswertung:

1. Bill, Julien (SUI, HON), 50 Punkte
2. Pyrhonen, Antti (FIN, HON), 40
3. Potisek, Milko (FRA, HON), 38
4. Michek, Martin (CZE, KTM), 34
5. Maddii, Marco (ITA, KTM), 29
6. Freibergs, Lauris (LAT, HON), 28
7. Zerava, Martin (CZE, HON), 28
8. Rouhiainen, (FIN, YAM), 26
9. Söderström, (SWE, SUZ), 22
10. Michalec, Petr (CZE, HON), 17
11. Eriksson, Toni (FIN, KAW), 15
12. Jousi, Atte (FIN, YAM), 11
13. Aro, Samuli (FIN, KTM), 11
14. Apfelbaums, (LAT, HON), 10
15. Staufer, Michael (AUT, KTM), 10

Julien Bill im Tiefflug auf dem Weg an die WM-Spitze
Julien Bill im Tiefflug auf dem Weg an die WM-Spitze
Milko Potisek
Milko Potisek
Durfte das Red Plate des WM-Spitzenreiters mit nach Hause nehmen: Julien Bill
Durfte das Red Plate des WM-Spitzenreiters mit nach Hause nehmen: Julien Bill

MX3-WM nach 3 Grand Prix:

1. Bill, Julien (SUI, HON), 115 Punkte
2. Potisek, Milko (FRA, HON), 106
3. Michek, Martin (CZE, KTM), 90
4. Pyrhonen, Antti (FIN, HON), 86
5. Maddii, Marco (ITA, KTM), 75
6. Zerava, Martin (CZE, HON), 72
7. Parshin, Dimitry (RUS, HON), 54
8. Rouhiainen, (FIN, YAM), 43
9. Michalec, Petr (CZE, HON), 40
10. Laansoo, Juss (EST, KTM), 36

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Nuno Laranjeira
Textcredits
  • Jens Pohl