Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Verletzungsupdate Ben Townley

Verletzungsbedingtes Saisonende für Townley

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Wie das Team Suzuki World MXGP heute mitteilte, wird Ben Townley verletzungsbedingt nicht an den restlichen sechs Runden der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2016 teilnehmen können. Der 31-Jährige Neuseeländer zog sich bei einem Sturz während einer Testfahrt in Mantova am vergangenen Dienstag innere Verletzungen zu.

Nach Angaben seiner Betreuer wurde Townley nach seiner Rückkehr nach Hasselt, Belgien in ein Krankenhaus verbracht, wo Untersuchungen Schäden an seinem Darm ergaben, die weitere Kontrollen und genaueste Beobachtung erfordern. Die von den Ärzten veranschlagte Wiederherstellungszeit lässt es äußert unwahrscheinlich erscheinen, dass der ehemalige MX2-Weltmeister noch vor dem Ende der diesjährigen GP-Serie wieder mit seiner RM-Z450 an einem Rennen teilnehmen kann.

„Es tut uns schrecklich leid für Ben, denn er hatte sehr hart daran gearbeitet und alles dafür getan, um wettbewerbsfähig zu sein. Aber leider hat er in diesem Jahr unglaublich viel Pech gehabt“, sagte Teamchef Stefan Everts. „Wir hatten zuletzt das Gefühl, dass wir ein starkes Saisonende erleben werden, aber jetzt ist das Wichtigste, dass Ben sich wieder vollständig erholt. In dieser Hinsicht hat er unsere volle Unterstützung und die besten Wünsche.“

Im Hause Suzuki ist man nun auf der Suche nach einem Ersatz. Dieser soll bei dem Ende Juli ausgetragenen MXGP der Tschechischen Republik und den nachfolgenden WM-Runden in Belgien, der Schweiz, Holland sowie den USA an der Seite des von seiner Handgelenksverletzung genesenen Kevin Strijbos fahren.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl