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FIM Motocross/Supercross Weltmeisterschaften - Technisches Reglement

Weltweite Harmonisierung

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Lesedauer: 2 min

In einer Pressemitteilung informierte der Motorradsportverband FIM (Fédération Internationale de Motocyclisme) gestern über ein bereits am 13.Mai im Hilton Hotel von San Bernardino, Kalifornien stattgefundenes Treffen hochkarätiger Vertreter der FIM, der AMA (American Motorcyclist Association), der WM-Promoter und der Motorradindustrie. Dabei wurden Schritte zur weltweiten Harmonisierung des technischen Regelwerks im Motocross-Sport diskutiert.

Bei dem von FIM Vizepräsident Jorge Viegas initiierten Treffen nahmen unter anderem teil: Wolfgang Srb, Ignacio Verneda & Dirk De Neve (FIM); Kevin Crowther (AMA); Giuseppe Luongo, Ursula Luongo & Eric Peronnard (YouthStream, Promoter der FIM Motocross World Championships); Todd Jendro (Feld Motorsports , Promoter der AMA Supercross und FIM World Championship); Davey Coombs (MX Sports, Promoter der AMA Pro Motocross Serie), Takanao Tsubouchi (MSMA); Takashi Mishima, Roger Harvey & Ray Conway (Honda); Martino Bianchi & Derek Sorenson (Husqvarna); Shinichiro Yokoyama, Steve Guttridge & Mike Fisher (Kawasaki); Winfried Kerschhaggl & Roger De Coster (KTM); Shoji Tanaka, Eric Geboers, Roy Matheson & Ray Tetherton (Suzuki); Patriek Heydens (TM); Mike Guerra & Jim Perry (Yamaha).

Auf der Agenda des Treffens standen nachfolgende Punkte:

Prototypen vs. Standardbikes

Alle Parteien einigten sich darauf, dass in der FIM Motocross WM weiterhin Prototypen eingesetzt werden können, wohingegen im AMA Supercross und im AMA Pro Motocross ausschließlich Standardbikes, d.h. auf Produktionstypen basierende Motorräder, verwendet werden dürfen.

?2 meter Max? Lärmmessmethode

Es wurde beschlossen ab 1.Januar 2012 die in der WM bereits verbindliche „2 meter Max“ Methode zur Messung des Schalldruckpegels mit den zugehörigen Obergrenzen auch in den Rennserien der AMA einzuführen.

– maximaler Schallpegel vor dem Rennen: 115 dB/A
– maximaler Schallpegel nach dem Rennen: 116 dB/A

Kraftstoffspezifikationen

Eine Expertengruppe angeführt durch die CTI wird die ab 1.Januar 2012 für alle WM- und AMA-Rennserien geltenden Kraftstoffspezifikationen erarbeiten. Um den Übergang für die Beteiligten leichter zu gestalten, soll beim Motocross of Nations 2011 Kraftstoff verwendet werden dürfen, der entweder der AMA oder der FIM Spezifikation 2011 entspricht.

Minimalgewicht der Motorräder

Ab 1.Januar 2012 gelten für die in den Weltmeisterschaften oder den AMA-Rennserien eingesetzten Motorräder einheitliche Vorgaben für das Minimalgewicht.

Prototypen in der FIM Motocross Weltmeisterschaft:
– 250ccm 4-Takt Motorräder: 95 kg
– 450ccm 4-Takt Motorräder: 99 kg

Standardmotorräder in der FIM MX Weltmeisterschaft, im AMA Supercross und AMA Pro Motocross:
– 250ccm 4-Takt Motorräder: 96 kg
– 450ccm 4-Takt Motorräder: 99 kg

Vito Ippolito, FIM-Präsident: "Das sind großartige Neuigkeiten! Die weltweite Harmonisierung des technischen Reglements im Motocross-Sport ist einer der wichtigsten Punkte im FIM Strategie Plan, der von allen angeschlossenen Verbände genehmigt wurde. Die Motorrad-Industrie ist ein starker Befürworter dieser Harmonisierung. Gerade bei der gegenwärtigen Marktlage stellt dieser Schritt eine große Hilfe für sie dar und ermöglicht es den Herstellern sich bei der Produktion auf eine Version pro Modell zu konzentrieren. Dies bietet auch allen Fahrern die Chance, mit dem gleichen Motorrad an allen großen Meisterschaften teilzunehmen. Ich möchte allen Beteiligten für ihre konstruktive Mitarbeit danken."

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Youthstream
Textcredits
  • Jens Pohl