Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Grand Prix of Great Britain in Matterley Basin - Vorschau

Wiesen-Showdown

Artikel lesen
Lesedauer: 6 min

Es ist kurz vor knapp: Am kommenden Wochenende steigt auf den saftig grünen Wiesen von Matterley Basin der Große Preis von Großbritannien. Und in der MX1-Klasse könnte dort bereits das Wichtigste entschieden werden.

MX1: Wer stoppt Tony?

Wenn ab Samstag der Qualilauf der MX1-Klasse startet, dürften einmal mehr alle Augen auf den amtierenden MX1-Weltmeister Antonio Cairoli gerichtet sein. Denn der Sizilianer hat in Matterley Basin die Chance, seinen bereits fünften Weltmeistertitel vorzeizig in trockene Tücher zu packen. Grund dafür ist das vorzeitige WM-Aus seines größten Widersachers Clement Desalle, der sich am Montag bei einem Lauf zur belgischen Meisterschaft dermaßen an der Schulter verletzte, dass er umgehend noch am Dienstag operiert wurde und verständlich nicht mehr in die WM 2011 zurückkehren kann. Sollte Cairoli also 20 WM-Zähler mehr als der momentan drittplatzierte Steven Frossard nach Hause bringen, dann ist ihm seine dritte MX1-Krone theoretisch nicht mehr zu nehmen.

Mit dem Aus von Desalle hat allerdings unser Max Nagl wieder Chancen, auf den dritten Rang in der WM zu fahren. Max, der sich seit Valkenswaard mit erheblichen Rückenschmerzen durch die WM plagt, fuhr am Montag ebenfalls im belgischen Balen mit. "Ich wollte das Rennen nutzen, um vor dem GP wenigstens einmal auf dem Bike zu sitzen. Ansonsten trainiere ich momentan dermaßen minimal, wie ich es bisher in meiner Karriere noch nie getan habe. Die Schmerzen im Rücken sind einfach zu groß, als dass an ein normales Training zu denken wäre", so der KTM-Werkspilot, der den GP in Lommel dennoch überraschend stark auf dem dritten Platz beendete: "Der Sandboden in Lommel gibt natürlich nicht solch starken Schläge an meinen Rücken weiter wie eine Hartbodenstrecke. Körperlich am Ende war ich dennoch. Trotzdem habe ich beschlossen, die restlichen WM-Rennen und auch das MXoN noch zu bestreiten, sollte ich von meinen Ärzten ein Verbot bekommen."

Nachdem Steve Ramon nach seinem heftigen Sturz in Lommel ebenfalls den Rest des Jahres außer Gefecht sitzt, verpflichtete das Suzuki MX1-Werksteam den "alten Bekannten" Kevin Strjibos als Ersatzfahrer, der in Loket auch prompt auf Rang sechs der Tageswertung fuhr. Nach dem Aus von Clement Desalle ist nun ein weiterer Spitzenplatz im Suzuki-Werksteam zu vergeben. Diesen nimmt ab Gaildorf der Neuseeländer Cody Cooper ein. Damit ist Strijbos der einzige gelbe Werksfahrer in Großbritannien. Auch der Yamaha-Werksfahrer David Philippaerts ist verletzt und wird durch den MX3-Weltmeister von 2010, Carlos Campano ersetzt.


Marcus Schiffer
wird derweil den ersten GP nach seiner Hüftoperation im Juli bestreiten. "Skip" hat bereits bei der MX-Masters-Runde im heißen Ried/A bewiesen, dass er wieder einigermaßen fit ist und dort prompt die Tabellenführung übernommen. Wir drücken ihm die Daumen, dass er in Matterley gut über die Runden kommt! Pain is temporary, glory lasts forever, Skip!

Es wird also durchaus spannend im Kessel von Matterley Basin,  Evgeny Bobryshev und auch Steven Frossard müssen dort ihre letzte WM-Chance nutzen und gleichzeitig auf einen Totalausfall von Cairoli hoffen. Normalerweise eher unwahrscheinlich, doch wie schnell die Saison beendet sein kann, sieht man am Beispiel von Clement Desalle.

MX2: Ken kurz vorm Urlaub

Tony zu Ken: Ich steh so kurz vorm Titel
Tony zu Ken: Ich steh so kurz vorm Titel
Max Nagl
Max Nagl

Eintrittspreise

Erwachsene Wochenende: ca. £ 60 (ca. 68,50 Euro)
Kinder Wochenende: ca. £ 30 (ca. 34,30 Euro)
Camping Wohnmobile: £ 40 (ca. 45,70 Euro)
Camping Zelt: £ 20 (ca. 22,85 Euro)

Zeitplan Samstag, 20.08.2011 (ohne Gewähr)

09.00 – 09.30 Uhr: Freies Training Kl. EMX125
09.40 – 10.10 Uhr: Freies Training Kl. VMX
10.30 – 11.05 Uhr: Freies Training Kl. MX2
11.15 – 11.50 Uhr: Freies Training Kl. MX1
12.00 – 12.30 Uhr: Zeittraining Kl. VMX
13.30 – 14.00 Uhr: Zeittraining Kl. EMX125
14.15 – 14.45 Uhr: Vorqualifikation Kl. MX2
15.00 – 15.30 Uhr: Vorqualifikation Kl. MX1
16.10 Uhr: Wertungsrennen 1 Kl. VMX (20min. + 2 Rnd.)
17.10 Uhr: Qualifikationsrennen Kl. MX2 (20min. + 2 Rnd.)
18.00 Uhr: Qualifikationsrennen Kl. MX1 (20min. + 2 Rnd.)
19.00 Uhr: Rennen 2 Kl. VMX (20min. + 2 Rnd.)

Zeitplan Sonntag, 21.08.2011 (ohne Gewähr)

09.30 – 09.50 Uhr: Warm-up Kl. EMX125
10.00 – 10.20 Uhr: Warm-up Kl. MX2
10.30 – 10.50 Uhr: Warm-up Kl. MX1
11.15 Uhr: Rennen 1 Kl. EMX125 (25min. + 2 Rnd.)
13.10 Uhr: Rennen 1 Kl. MX2 (35min. + 2 Rnd.)
14.10 Uhr: Rennen 1 Kl. MX1 (35min. + 2 Rnd.)
15.10 Uhr: Rennen 2 Kl. EMX125 (25min. + 2 Rnd.)
16.03 Uhr: Rennen 2 Kl. MX2 (35min. + 2 Rnd.)
17.03 Uhr: Rennen 2 Kl. MX1 (35min. + 2 Rnd.)

Live-Übertragung

MX-LIFE.TV auf CROSSMAGAZIN.DE (Quali- und Wertungsrennen MX1/MX2, Wertungsrennen EMX125)
• MOTORS TV (nur Wertungsrennen MX1/MX2 am Sonntag)

Anfahrt

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


Matterley Basin auf einer gr??eren Karte anzeigen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


Matterley Basin auf einer gr??eren Karte anzeigen

MX1-WM Stand nach 12 Grand Prix

1. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), 509 Punkte
2. Desalle, Clement (BEL, SUZ), 461
3. Frossard, Steven (FRA, YAM), 428
4. Bobryshev, Evgeny (RUS, HON), 387
5. Nagl, Maximilian (GER, KTM), 378
6. Goncalves, Rui (POR, HON), 349
7. Philippaerts, David (ITA, YAM), 308
8. de Dycker, Ken (BEL, HON), 268
9. Boog, Xavier (FRA, KAW), 262
10. Barragan, Jonathan (ESP, KAW), 254
11. Leok, Tanel (EST, TM), 229
12. Ramon, Steve (BEL, SUZ), 229
13. Strijbos, Kevin (BEL, SUZ), 204
14. Simpson, Shaun (GBR, HON), 170
15. Boissiere, Anthony (FRA, YAM), 154
16. Guarneri, Davide (ITA, KAW), 139
17. Aranda, Gregory (FRA, KAW), 66
18. Campano Jimenez, Carlos (ESP, YAM), 62
19. de Reuver, Marc (NED, YAM), 55
20. Schiffer, Marcus (GER, SUZ), 55

MX2-WM Stand nach 12 Grand Prix

1. Roczen, Ken (GER, KTM), 540 Punkte
2. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 513
3. Searle, Tommy (GBR, KAW), 435
4. Paulin, Gautier (FRA, YAM), 389
5. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), 325
6. Anstie, Max (GBR, KAW), 318
7. Osborne, Zach (USA, YAM), 295
8. Kullas, Harri (FIN, YAM), 268
9. Aubin, Nicolas (FRA, KTM), 227
10. Roelants, Joel (BEL, KTM), 206
11. Charlier, Christophe (FRA, YAM), 179
12. Nicholls, Jake (GBR, KTM), 165
13. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 150
14. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), 124
15. van Horebeek, Jeremy (BEL, KTM), 118
16. Butron Oliva, Antonio Jose (ESP, KTM), 118
17. Petrov, Petar (BUL, YAM), 116
18. Teillet, Valentin (FRA, SUZ), 109
19. Coldenhoff, Glenn (NED, YAM), 90
20. Rauchenecker, Pascal (AUT, KTM), 82
:
36. Oldekamp, Lars (GER, KTM), 12

EMX125-EM Stand nach 4 Grand Prix

1. Bernardini, Samuele (ITA, KTM), 185 Punkte
2. Zecchina, Simone (ITA, SUZ), 174
3. Gajser, Tim (SLO, KTM), 151
4. Seewer, Jeremy (SUI, SUZ), 134
5. Dunn, James (GBR, KTM), 116
6. Moroni, Luca (ITA, KTM), 104
7. Paturel, Benoit (FRA, YAM), 95
8. Graulus, Damon (BEL, KTM), 93
9. Van Doninck, Brent (BEL, KTM), 86
10. Brylyakov, Vsevolod (RUS, KTM), 76
11. Versluis, Dave (NED, KTM), 54
12. Ekerold, Stefan (GER, KTM), 52
13. Plessers, Mathias (BEL, KTM), 40
14. Della Mora, Alessio (ITA, TM), 33
15. Chapeliere, Camille (FRA, YAM), 31
16. Van Berkel, Lars (NED, YAM), 30
17. Houghton, Ryan (GBR, KTM), 28
18. Bonini, Davide (ITA, HUS), 27
19. Corneth, Jaap (NED, KTM), 26
20. Furlotti, Simone (ITA, SUZ), 26

Veterans World Cup nach 4 Grand Prix

1. Nilsson, Mats (SWE, YAM), 145
2. Bal, Pascal (BEL, YAM), 111
3. Jakobsson, Roger (SWE, YAM), 100
4. Camps, Alfredo (ESP, HON), 94
5. Hofstede, Klaas (NED, HON), 87
6. Hendrickx, Erwin (NED, HON), 83
7. Mercer, Philip (GBR, KTM), 76
8. Hellman, Kim (FIN, HON), 67
9. Lewis, Phil (GBR, KTM), 59
10. Dijkstra, Koos (NED, HON), 57

Zeitangaben entsprechen MESZ

Der momentane MX2-Spitzenreiter Ken Roczen wird am Montag gemeinsam mit seinen Kumpels in einen kleinen Kurzurlaub jetten, davor muss er sich aber noch einmal in einen weiteren Kampf gegen Jeffrey Herlings stürzen. Ken hat sich in Loket abermals den Gesamtsieg geschnappt, obwohl ihm Teamkollege Herlings dicht auf den Fersen blieb. Der Kurs in Matterley ist für beide Neuland, wir sind also gespannt, wer mit dem Wiesentrack am ehesten zu recht kommen wird.

Neben den beiden "Podiums-Stammgästen" Roczen und Herlings hat aber auch Tommy Searle gute Karten, besonders da er vor einer ganzen Menge Fans in die Rennen gehen wird. "Tommygun" wird dementsprechend motiviert sein, genauso wie Teamkollege und Landsmann Max Anstie, der in den letzten Rennen endlich in Fahrt zu kommen schien. Arnaud Tonus sollte man ebenfalls auf der Rechnung haben, zumal der Schweizer mit seiner Bike-it-Yamaha von Steve Dixon ja fast schon ein halber Einheimischer ist und trotz seiner Ergebnisse noch nicht wirklich zufrieden mit seiner Saison und sehr ehrgeizig.

Auf einen freuen wir uns ganz besonders: Valentin Teillet! Der Franzose in Suzuki-Diensten von Thomas Ramsbacher hat nach seiner Verletzungs-Rückkehr rfür allerhand offene Münder gesorgt, nachdem er mit unglaublichem Speed in der Spitzengruppe mitmischte. In Loket wurde er Gesamtsechster und machte damit das gesamte MX2-Team von Suzuki glücklich.

Der GP in Matterley Basin ist die letzte Station, bevor es am 3./4. September nach Gaildorf geht. Neben den Klassen MX1 und MX2 sind auch die EMX125 sowie die Veteranen wieder mit am Drücker, es wird also ein randvolles Programm auf den Wiesen von Winchester. In der Klasse EMX125 sind zudem gleich mehrere deutsche Piloten genannt:  Maximilian Müller, Jon Mundhenk, Maximilian Kleylein und Marten Borchert. Drücken wir den Jungs die Daumen für ein erfolgreiches Wochenende.

Damit ihr nichts von der Live-Action verpasst, gibt es wie immer die Möglichkeit HIER das ganze über den Weblive-Stream von MX-Life.tv zu verfolgen. Darüber berichten wir natürlich am Wochenende in gewohnter Weise über alle Geschehnisse auf und neben der Rennstrecke in unserem Newsticker auf Facebook und hier auf CROSSMAGAZIN.DE Stellt also das Bier kalt, it´s Racing time in Matterley, mates!

Podiums-Stammgäste: Roczen und Herlings
Podiums-Stammgäste: Roczen und Herlings
Tommy Searle
Tommy Searle
Samuele Bernardini führt die EMX125 an
Samuele Bernardini führt die EMX125 an
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
  • Steve Bauerschmidt
  • Sarah Gutierrez
  • britmxgrandprix.com
Textcredits
  • Alex Daum