Während man in Übersee mit Hochdruck für die am 7.Januar beginnende SX-Saison trainiert, läuft auch bei den meisten europäischen Werksteams bereits die intensive Vorbereitung auf den im April anstehenden Auftakt zur FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2012. So halten sich zum Beispiel derzeit die Piloten der Teams Rockstar Suzuki World MX1 und Suzuki Europe MX2 noch bis 18.Dezember in einem „Suzuki Trainingscamp“ in Portugal auf und machen dort unter der Leitung von Trainer Yves Demeulemeester die Straßen, Gassen und Mountainbike-Trails entlang der Algarve „unsicher“.
Der Trainingsgruppe mit den Rockstar-Suzuki-MX1-Werkspiloten Clement Desalle und Tanel Leok sowie Suzuki International Europe MX1-Pilot Marcus Schiffer hat sich auch Steve Ramon angeschlossen, der seit seinem Sturz beim Grand Prix of Limburg im vergangenen August und dem anschließenden spinalen Trauma bereits erhebliche Fortschritte bei der Wiederherstellung seiner Fitness gemacht. Dennoch kämpft der Ex-Weltmeister, der sechs Jahre lang für das Suzuki-Werksteam in der WM an den Start gegangenen war, noch mit Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Nervenschäden. Er absolviert daher in Portugal ein von Trainer Demeulemeester, Mannschaftsarzt Sam Vermeiren und seinem Physiotherapeuten speziell auf ihn abgestimmtes Reha-Programm.
Bereits mit einer beeindruckenden Kondition meldete sich Clement Desalle nach seinen beiden Schulteroperationen im August und September zum Training zurück. So alles nach Plan verläuft, wird der 21-jährige Belgier, dem 2012 der „Estonian-Express“ Tanel Leok als Teamkollege zur Seite steht, noch vor dem Jahresende wieder auf seiner RM-Z450 sitzen und das Fahrtraining aufnehmen können.