Eli Tomac wird nach Abschluss der AMA SuperMotocross-Weltmeisterschaft 2026 seine außergewöhnliche Laufbahn im Super- und Motocross beenden.
Der aus Cortez, Colorado, stammende 33-Jährige gab seinen Rücktritt zum Ende der im September anstehenden drei SMX-Playoff-Runden bekannt. Damit geht eine 17 Profisaisons umfassende Karriere zu Ende, in der Tomac zu den erfolgreichsten Fahrern der US-Motocross- und Supercross-Geschichte avancierte.

„Ich werde mich Ende September, nach den letzten drei SMX-Runden, vom Supercross und Motocross-Rennsport zurückziehen. Das war die schwerste Entscheidung, die ich in meiner Profikarriere je getroffen habe, aber ich weiß tief in meinem Herzen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist“, erklärte Tomac. „Ich habe Rennen und Meisterschaften gewonnen, die meine kühnsten Träume übertroffen haben. Das Rennfahren war in den letzten 25 Jahren das Einzige, wofür ich jeden Morgen aufgewacht bin und was ich kannte, aber ich würde es gegen nichts eintauschen wollen.“
Vier 450MX-Titel und zwei Supercross-Meisterschaften
Tomac begann seine Profikarriere 2010 und gewann 2012 die 250SX-Westküstenmeisterschaft sowie 2013 den 250MX-Titel. 2014 wechselte er endgültig in die 450er-Klasse. Dort folgten vier AMA-Pro-Motocross-Titel (2017, 2018, 2019 und 2022) sowie zwei 450SX-Meisterschaften (2020 und 2022).
Mit 57 Siegen in 450SX-Main-Events liegt Tomac auf Rang zwei der ewigen Bestenliste. Im 450MX kommt er auf 32 Tagessiege und belegt damit Rang vier. Einen besonderen Stellenwert nimmt zudem der Daytona Supercross ein: Mit seinem achten Sieg beim prestigeträchtigen Rennen im Jahr 2026 baute Tomac seinen Rekord weiter aus.

Auch international hinterließ Tomac seine Spuren. 2024 sicherte er sich den FIM-Supercross-Weltmeistertitel in der SX1-Klasse. Beim Motocross of Nations gehörte er sechsmal zum Team USA und führte die amerikanische Mannschaft 2022 in RedBud als Kapitän zum Sieg.
Erfolgreiche Saison mit KTM
Seine letzte Profisaison bestreitet Tomac für Red Bull KTM Factory Racing. Auf der KTM 450 SX-F Factory Edition konnte er 2026 bislang vier 450SX-Main-Events gewinnen und kämpft nun darum, seine Karriere mit einem erfolgreichen Abschluss in der SMX-Nachsaison zu beenden. Das SMX-Finale findet am 26. September in Ridgedale, Missouri, statt.
Red-Bull-KTM-Teammanager Ian Harrison würdigte Tomac als einen der herausragenden Fahrer seiner Generation: „Eli hat vor gut anderthalb Jahrzehnten die Szene im Sturm erobert, und wenn er nicht in deinem Team war, hast du dir sicher gewünscht, er wäre es, denn letztendlich hast du gegen ihn gekämpft, um zu gewinnen.“
Harrison hob insbesondere Tomacs Arbeitsmoral und Professionalität hervor. „Eli ist ein großartiger Fahrer, und für das Team und mich war es nach all den Jahren, in denen wir gegen ihn angetreten sind, ein Geschenk, zu sehen, wie er arbeitet, und ein besseres Verständnis für seine Sportlichkeit und seine Arbeitsmoral zu entwickeln.“
Nach dem Ende der gemeinsamen Saison werde man Tomac und seiner Familie alles Gute für die Zukunft wünschen. „Wie alle guten Dinge gehen auch diese irgendwann zu Ende, und so hat Eli beschlossen, am Ende dieser Saison seine Karriere zu beenden“, so Harrison. „Eli ist ein fleißiger, disziplinierter und engagierter Mensch, und wir wünschen ihm und seiner Familie von ganzem Herzen alles Gute.“
Damit stehen Tomac noch drei Rennen bevor, bevor eine der bemerkenswertesten Karrieren der modernen amerikanischen Motocross- und Supercross-Geschichte endgültig zu Ende geht.
