Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Freestyle MX World Championship 2012

Auftakt in Sankt Petersburg

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Nach einer sehr erfolgreichen Premiere der NIGHT of the JUMPs auf russischem Boden im Juni 2011 in Penza, wird im Februar 2012 die FIM Freestyle MX World Championship in Sankt Petersburg eröffnet.

Innenansicht des Sportkomplex in St. Petersburg
Innenansicht des Sportkomplex in St. Petersburg

Am vergangenen Freitag unterschrieben die russischen Veranstalter den Vertrag für 2012 mit einer Option auf zwei weitere Jahre. Ausgetragen wird die NIGHT of the JUMPs – FIM Freestyle MX World Championship in der zweit größten Indoor Arena Europas im Sportkomplex Sankt Petersburg. Für die Eröffnung der Weltmeisterschaft 2012 wird der bisher größte Track in der mehr als 11 jährigen Geschichte der NIGHT of the JUMPs geplant. Frank Enders als verantwortlicher Streckendesigner und R. Shemiunov vom Veranstalter Pilot Events wollen eine Strecke mit bis zu fünf Landungen bauen. Wie groß der Parcours letztendlich werden wird, hängt aber von den allgemeinen Bedingungen in St. Petersburg ab, wo im Februar Temperaturen bis zu minus 20 Grad herrschen können.

Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Frank Enders: „Wir werden auf alle Eventualitäten vorbereitet sein – aber bei diesen extremen Bedingungen muss man flexibel bleiben.“

Mit St. Petersburg im Tourkalender der NIGHT of the JUMPs, wird die FIM Freestyle MX World Championship noch größer und prestigeträchtiger. Der komplette Terminkalender 2012 wird nach dem FIM Kongress im Oktober 2011 veröffentlicht. Mit St. Petersburg, Turin und Berlin sind bereits drei europäische Metropolen vertreten, denen weitere Metropolen weltweit folgen werden.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Oliver Franke / PR IFMXF
Textcredits
  • Oliver Franke / PR IFMXF