Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM ÖHLINS DTC

Hendrik Nolting übernimmt ÖHLINS-MX-Service

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Hendrik Nolting übernimmt mit seiner Firma PEPPER MOTORSPORT ab sofort den ÖHLINS Sportkunden-Service im Bereich Motocross und Enduro. Dazu wird er in der Saison 2012 unter anderem alle Läufe zum ADAC-MX-Masters sowie ausgesuchte Enduro-DM-Veranstaltungen besuchen.

Nolting kann auf eine langjährige Fahrwerks-Erfahrungen im gesamten MX-Bereich zurückgreifen. Bereits als Student war er Helfer von Enduro-Legende Bert von Zitzewitz. Dort absolvierte er auch seine Lehre zum Zweiradmechaniker. Nach vier erfolgreichen Jahren (mit vier DM- und einem Vize-EM-Titel) kam ein Angebot von KTM, für Andy Kanstinger als Mechaniker in der 125er WM und DM zu arbeiten. Später folgten zwei Jahre der Betreuung von Bernd Eckenbach (mit zwei deutschen Meistertiteln in der 250er Klasse), dann jene erfolgreiche Saison mit Shayne King in der 500er WM. Diese schloss das Team mit dem WM-Titel ab!

1999 eröffnete sich für Nolting die Möglichkeit, in der KTM-Entwicklungsabteilung die weltweite Betreuung der SXS-Kunden zu übernehmen, aus der ein Jahr später die Spezialisierung auf SXS-Fahrwerke hervorging. In dieser Zeit war Hendrik Nolting verantwortlich für sämtlich Fahrwerke des KTM-Enduro-Werksteams (mit Fahrern wie Salminen, Tiainen, Sala, Rinaldi, Darioli, etc.) sowie einigen MX-WM-Kundenteams (Marsh, Eckenbach, Parker, Dugmore, Theybers, uvm.).

2011 entschloss sich Nolting, sein Wissen und seine Erfahrungen den Endkunden zugänglich zu machen und gründete die Firma PEPPER MOTORSPORT. Ab Saison-Beginn 2012 übernimmt er nun für ÖHLINS DTC den Offroad-Renndienst und ist zudem als ÖHLINS-Servicecenter tätig.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Cross Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl