Wie das Red Bull KTM Team heute mitteilte, wird Ryan Dungey aufgrund einer Schlüsselbeinfraktur bei der am morgigen Samstag auf dem Daytona International Speedway Sunshine State Florida ausgetragenen zehnten Runde zur AMA Supercross Championship 2012 nicht starten können.
Die Verletzung zog sich der derzeitige Gesamtzweite in der Premiumklasse, der aktuell auf zwei Siege und mehrere Podiumsplatzierungen im bisherigen Meisterschaftsverlauf verweisen kann, bereits während seiner Vorbereitungen auf das Wochenende in St. Louis – wo er einen zweiten Rang herausfahren konnte – zu. Erst genauere Untersuchungen durch seinen Arzt in dieser Woche haben die Fraktur zu Tage gefördert, welche am Dienstag operativ behandelt. Dabei wurde das betroffene Schlüsselbein mit Hilfe einer Platte fixiert.
„Diese Nachricht hat jeden im Team sehr hart getroffen“, sagte Red Bull KTM Team-Manager Roger DeCoster. „Ryan hat in diesem Jahr bei der Gewöhnung an ein völlig neues Motorrad einen fantastischen Job geleistet. Aufgrund dessen konnte er zwei Supercross-Rennen gewinnen und stand bei sieben von neun Rennen auf dem Podium. Es wurde in den letzten Wochen oft gesagt, dass Ryan noch aggressiver und härter in den Rennen sein müsse, und ich gebe zu, auch ich habe so gedacht. Doch was er letztes Wochenende trotz des gebrochenen Schlüsselbeins erreicht hat, hat meine Zweifel bezüglich seiner Härte endgültig beseitigt. Seine mutige Leistung in St. Louis und die Entschlossenheit, mit der er trotz der Verletzung versucht hat um den Sieg zu fahren, ist ein Beleg für seine Einsatzbereitschaft für das Team.“