Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Deutsche MX Meisterschaft in Dolle - Ankündigung

Auftakt der MX2-, Quad- und SW-Piloten

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Bei jedem MX-Fan sollte der kommende Sonntag wieder dick im Kalender angestrichen sein, denn an diesem Tag starten nämlich in Dolle auf der Rennstrecke „Im Dollschen Grund“ die Deutschen MX Meisterschaften 2012 der Kategorien MX2, Quad und Seitenwagen. Insofern können sich die Besucher des 14. Internationalen ADAC Motocrossin Dolle wieder auf einen spannenden und abwechslungsreichen Rennsonntag freuen.

Nach dem Winter-Cup vor drei Wochen, dem ersten Test im tiefen Sand unter Rennbedingen, sind alle Augen auf das Clubmitglied des MSV Dolle Angus Heidecke vom Kalli-Racing Team gerichtet, der hier den dritten Platz belegen konnte. Er war es auch der 2011 in Dolle den Tagessieg in der Klasse Open einfuhr. Ob er zum Saisonauftakt wieder auf der obersten Stufe des Siegerpodiums stehen wird, bleibt abzuwarten, denn mit Kevin Wouts vom Kawasaki Elf Team Pfeil hat sich ein exzellenter Sandbodenfahrer angesagt und an seiner Seite steht mit Teambuddy Filip Neugebauer der amtierende Vizemeister der Klasse MX 2 mit am Start. Diese beiden Piloten, werden mit Sicherheit ein Wörtchen bei der Vergabe der ersten drei Plätze mitreden.

Neben der Klasse MX 2 gehen auch die Akteure der Seitenwagen DM und nach zweijähriger Pause auch die der Quad DM in Dolle auf ihre erste Punktejagt der Saison 2012. Zum Auftakt der Deutschen Seitenwagen MX Meisterschaft reisen ca. 24 Gespannen und ihre Crews in die Colbitz Letzlinger Heide nach Dolle. Haushoher Favorit ist dabei das aus Lettland kommende Familien-Team Daiders/Daiders. Die aktuellen Deutschen Meister und Vizeweltmeister lieferten sich mit dem nunmehr neunfachen Weltmeister Daniel Willemsen im letzten Jahr in Dolle einen heißen Zweikampf, wobei die beiden Daiders-Brüder mit der Siegeskrone die Heimreise antreten konnten. Sicherlich werden es die anderen Teams schwer haben, sich gegen die Topfahrer aus dem Baltikum auf der tiefen 1.800 Meter langen Sandstrecke zu behaupten. Der Rundkurs ist bei vielen Fahrern auf Grund der schweren Bodenverhältnisse nicht gerade beliebt und verlangt von den Akteuren während der Rennen alles ab. Das deutsche Spitzenteam Happich/Betschart wird als mehrfacher Deutscher Meister alles daran setzen, sich auch im Sand gut zuschlagen. Schon in der diesjährigen holländischen Meisterschaft gab das Duo dabei eine gute Figur ab, wo es bei starker Konkurrenz in Lochem auf Platz fünf und in Valkenswaard auf Platz neun in die Tageswertung fuhr.

Für jeden Offroad-Fan sollte am nächsten Sonntag etwas dabei und der Veranstalter hofft nicht nur auf gutes Wetter sondern natürlich auch auf volle Zuschauerränge. Damit der Event zu einem Erlebnis für die gesamte Familie wird, ist auch für alle kleinen Motorsport-Fans mit der Kinder-Quad-Bahn, der Hüpfburg und einer Malstraße für allerlei Abwechslung gesorgt und wer will kann sich auch beim Kinderschminken verzieren lassen.

Der Eintritt ist für Kinder unter 12 Jahre kostenfrei. Jungendliche zwischen 12 und 16 Jahre zahlen jeweils 3 Euro und Erwachsene bezahlen 10 Euro. Rentner und Schwerbeschädigte mit entsprechendem Ausweis bekommen am Sonntag jeweils 2 Euro Rabatt auf die Tageskarte. Sie können sich die Rennen bequem von der überdachten Bierterrasse, die auch rollstuhlfahrergerecht ist, anschauen.

Dolle befindet sich 25 Kilometer nördlich von Magdeburg an der B189. Besucher die aus Berlin, Hannover oder Leipzig kommen sind innerhalb von 2 bis 2,5 Stunden über die A14 bzw. A2 an der Rennstrecke. Gäste aus Richtung Hamburg oder Rostock reisen am besten über die A24 bzw. A19 bis Wittstock, nach gut anderthalb Stunden erreicht man Dolle von Stendal kommend über die B189. Es stehen genügend Parkplätze und Stellflächen für Wohnmobile und Wohnwagen direkt neben der Strecke zur Verfügung.

Bereits am Samstagabend findet direkt an der Rennstrecke auf der Bierterrasse eine Disco statt. Beginn ist um 21.00 Uhr. Der Eintritt dazu ist kostenlos.

Weiter Informationen erhaltet ihr unter www.msvdolle.de.

Eintrittspreise

Eintritt Disco am Samstag: kostenfrei
Eintritt Kinder bis 12 Jahre am Sonntag: kostenfrei
Eintritt Jugendliche bis 16 Jahre am Sonntag: 3 Euro
Eintritt Erwachsene am Sonntag: 10 Euro
Rabatt Rentner und Schwerbeschädigte: 2 Euro

Anfahrt:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


MSV Dolle e.V. auf einer größeren Karte anzeigen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


MSV Dolle e.V. auf einer größeren Karte anzeigen

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • MSV Dolle e.V., Jens Pohl