Seit sich Chad Reed – Eigner und bisher einziger Fahrer des TwoTwo Motorsport Teams – in Arlington, Texas bei der siebten Meisterschaftsrunde zur US-SX-Serie neben anderen Verletzungen auch eine Fraktur des Wirbels T6 zugezogen hatte, war man auf der Suche nach einen Ersatzfahrer für die im Mai startenden US Nationals. Nun ist man fündig geworden.
Nachdem bereits in der vergangenen Woche entsprechende Gerüchte auftauchten, wurde letzte Nacht offiziell bestätigt, dass der frühere MX2-Weltmeister Ben Townley die 450er TwoTwo Motorsports Honda während der AMA Pro Motocross Championship 2012 pilotieren wird.
„Nach meiner Verletzung, der Operation und der ersten Erkenntnis, dass ich für sehr lange Zeit an keinem Rennen mehr teilnehmen kann, hatte ich über die weitere Zukunft des Teams nachzudenken und darüber wer als Ersatzfahrer meine Position einnehmen könnte,“ erklärte Chad Reed. „Wir glauben fest an Bens Talent und seine Arbeitsmoral. Beides kombiniert mit der großartigen Mannschaft, die wir mit TwoTwo Motorsports haben, ergibt, so glaube ich, die perfekte Formel um nicht nur unsere Sponsoren bestmöglich zu repräsentieren sondern auch um Rennen zu gewinnen und um das #1-Plate zu kämpfen. Ich bin richtig aufgeregt, weil ich weiß, dass sich das ganze Team darauf freut mit Ben Rennen zu bestreiten und ihn zu unterstützen.“
Die Entscheidung auf den 27-jährigen Neuseeländer Townley zurückzugreifen, wurde in Abstimmung mit allen Beteiligten und Sponsoren von TwoTwo Motorsport getroffen. Dabei erhält der Kiwi seitens Honda die gleiche Werksunterstützung wie sie auch schon Chad Reed genossen hatte. Die ersten Tests mit Townley sollen bereits in den kommenden Wochen stattfinden.
„Ich freue mich schon sehr darauf die Rennen der AMA Motocross-Meisterschaft mit TwoTwo Motorsports zu bestreiten,“ kommentierte Ben Townley. „Es ist eine unglaubliche Chance für mich, die ich mit beiden Händen ergreifen werde. Ich kann es kaum erwarten, mit dem Team zu arbeiten und während der Rennen zur Weiterentwicklung des Motorrads beizutragen. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei meinem jetzigen Team Carlton Dry Honda Thor Racing dafür bedanken, dass sie mich bei der Nutzung dieser Gelegenheit unterstützt haben.“