Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM KTM GST Gekatec Junior Team

Erfolgreicher Serienabschluss

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Zum Finallauf der ADAC MX Masters-Serie war das KTM GST-Gekatec Junior Team ins schwäbische Holzgerlingen, nahe Stuttgart gereist. Für Tilo Wittlerbäumer und Hannes Wegner stand der letzte Lauf zum ADAC MX Junior Cup, der im Rahmen der ADAC MX Masters-Serie ausgetragen wird, an.

Am Samstagmorgen wurden die Piloten von Regen geweckt, welcher sich aber bis zum Mittag verzogen hatte und die Sonne zum Vorschein kam. Trotzdem war die Strecke für das Training noch ziemlich verschlammt, aber die beiden Fahrer ließen sich dadurch nicht abschrecken. Zum Zeittraining hatte die ADAC-Crew und die Verantwortlichen des KFV Kalteneck gute Arbeit geleistet und die Strecke war in einem guten Zustand. Dies fand auch Hannes Wegner und belegte im Zeittraining einen guten 12. Rang. Sein Teamkollege Tilo Wittlerbäumer erreichte sogar den vierten Platz in seiner Gruppe. In der Startaufstellung, in welcher beide Gruppen zusammengelegt werden, bedeutet dies für Hannes den 23. und für Tilo den siebten Startplatz.

Am Sonntag war dann der Regen vom Vortag vergessen. Die Sonne lachte vom Himmel und Petrus verwöhnte Mensch und Maschinen mit Temperaturen um die 24 Grad. Nach dem Warm-Up aller Klassen standen dann die Rennen auf dem Programm. Mittlerweile hatten sich über 12.000 Zuschauer am Schützenbühlring eingefunden und boten den Fahrern eine tolle Kulisse.

Der Start zum ersten Lauf gelang Hannes Wegner recht gut, er reihte sich unter den ersten zehn Piloten ein. Bis zur Mitte des Rennens konnte er diesen Platz halten, dann fiel er auf den zwölften Rang zurück. In der vorletzten Runde hatte er dann einen kleinen Patzer, er rutsche mit dem Motorrad kurz weg, rappelte sich wieder hoch und belegte im Ziel noch die 15. Position.

Im zweiten Lauf startete Hannes ebenfalls optimal. Auf dem siebten Rang kam er aus der ersten Runde. Kurz vor Rennende flog ihm aber ein Stein so unglücklich auf den rechten Arm, dass er kaum noch Gefühl in der Hand hatte. Tapfer hielt er durch und beendete das Rennen auf dem 15. Platz. In der Tageswertung landete Hannes auf dem 16. Rang. „Die Strecke hier ist super und die vielen Zuschauer, ein toller Abschluss,“ meinte Hannes dann nach dem Rennen.

Während Hannes einen guten Start erwischte, konnte sein Teamkollege Tilo Wittlerbäumer sich in der ersten Runde nur auf den 13. Rang einordnen. Aber Tilo gab nicht auf, startete eine tolle Aufholjagd und beendete das Rennen auf dem dritten Rang. Der Start zum zweiten Lauf klappte dann für Tilo ein wenig besser. Auf Rang sieben kam er um das erste Ecke. Nach einer weiteren Runde lag er auf der sechsten Position. Um den fünften Rang entfachte dann ein Zweikampf mit einem Konkurrenten, welchen Tilo im Ziel für sich entscheiden konnte. In der Tageswertung ergab dies den zweiten Rang und damit einen Platz auf dem Podium. „Ich hatte dieses Wochenende riesigen Spaß und diese tolle Strecke mit den vielen Zuschauern, einfach Klasse,“ so Tilo nach dem Rennen.

In der Endwertung des ADAC Junior Cup belegten die beiden KTM GST-Gekatec Junior Team Piloten die 23. Position für Hannes und Tilo Rang vier. Ein wirklich toller Erfolg für das Team.

Tilo Wittlerbäumer auf dem Tagespodium
Tilo Wittlerbäumer auf dem Tagespodium
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • KTM GST-Gekatec Junior Team
Textcredits
  • Petra Deitenbach