Die ADAC Supercross-Saison 2012 wurde in Stuttgart mit großem Zuschauerinteresse eröffnet. Die höchst anspruchsvolle Strecke verlangte von den internationalen Top-Fahrern einiges. Davon profitierte die ausverkaufte Hanns-Martin-Schleyer-Halle mit spannenden Rennen in der SX1- und SX2-Kategorie.
In der SX1-Kategorie zeigte Manuel Chittaro Verbesserungen in den Kurven und Waschbrett-Sektionen gegenüber dem Rennen in Zuidbroek (NED). Die „Big-Air“-Dreifach- und Doppelsprungsektionen machten Manuel das Leben schwer und so musste er mit den Rängen 9 und 12 in den Vorläufen zufrieden sein.
In der SX2-Kategorie sind wir neu mit zwei Team-Fahrern vertreten. Christof Erne bestätigte mit guten Rundenzeiten, dass er sein Fahrkönnen verbessern konnte gegenüber dem letzten Jahr. Leider verpasste er am Samstag die Qualifikation mit Rang 4 im Vorlauf um einen Rang. Die Enttäuschung war verständlicherweise groß. Christof zeigte aber klare Steigerung, im Teilnehmerfeld der jungen zum Teil Profi-Fahrer aus 7 Nationen.
Neu im Team der SX2-Kategorie ist der junge Franzose Arnaud Collin. Er zeigte unscheinbaren, aber technisch guten Speed. Arnaud konnte sich an beiden Abenden zur Freude des Teams für die Finalläufe qualifizieren. Zur Überraschung der Zuschauer gewann Arnaud der Start im ersten Lauf am Samstagabend. Das Tempo der Spitzenleute war sehr hoch und Arnaud konnte sturzfrei die Rennen auf dem guten zehnten Rang ins Ziel fahren. Im Zwischenklassement der beiden Supercross Tagen in Stuttgart ist das Team mit dem Top-10-Resultat von Arnaud sehr zufrieden.
Stuttgart war eine tolle Veranstaltung und ein gelungener Team Auftritt. Die Zeit bis zum Supercross in Chemnitz wird benutzt, um die Erkenntnisse von Stuttgart umzusetzen. Das Team bedankt sich für die gute Zusammenarbeit der Partner: MX Raceland, Independentracing, H4-Motoparts, CZ Chains, Goldentyre, Castrol, R.R.Racing Suspension, Magura, Pro Parts Schweiz, BRC Brockhausen, Makra Chemie, Extracross, All Stars Ernährung, Shirtalarm, RnR Googles und Dirtfreak.
Nun verbleiben wir bis zum Supercross-Rennen in Chemnitz und freuen uns auf den 30.11. und 1.12. wenn es wieder Action zu sehen gibt in der Chemnitz Arena.