Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM MJ Sport / Dennert Racing by AFAM

Bernhard Ekerold holt die ersten Punkte

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Die zweite Station des ADAC SX Cups fand am ersten Adventswochenende in der kleinsten Halle der Saison im sächsischen Chemnitz statt. Das Team „MJ-Sport / Dennert-Racing by AFAM“ wurde wie schon beim Auftakt in Stuttgart von Cederic Mannevy in der SX1 Klasse sowie Philipp Eggers und Bernhard Ekerold in der SX2 Klasse vertreten. Im Rahmenprogramm gab es diesmal außerdem die SX3 Klasse der 85ccm Motorräder. In dieser Klasse starteten Martin Vondrasek, der schon die Outdoor-Saison 2013 im Team bestritten hat, Marnique Kranz und Nick Seeger in den Teamfarben.

Im ersten Vorlauf am Freitagabend musste Cederic Mannevy von der schlechtesten Position am Startgatter ins Rennen gehen und hatte keinen guten Start. Am Ende hieß es nur Platz 11 und damit Last Chance Rennen. Der Start klappte dann auch besser und Cederic kam am Ende als Vierter ins Ziel. Das bedeutete trotzdem das Aus für Freitag, da sich nur die ersten zwei für das Halbfinale qualifizierten.

Im Zeittraining der SX2 Klasse fuhren Bernhard Ekerold (Titelfoto) und Philipp Eggers die jeweils sechstbeste Zeit in ihrer Gruppe. Im anschließenden Qualifikationsrennen fuhr Bernhard auf einem hervorragenden dritten Platz ins Ziel und sicherte sich damit den letzten Platz für die Wertungsläufe am Abend. Philipp beendete sein Qualifikationsrennen auf Platz 7.

Im ersten Wertungslauf am Abend erwischte Bernhard einen schlechten Start, konnte sich jedoch im Laufe des Rennens bis auf Platz 4 nach vorn kämpfen. Im zweiten Wertungslauf kam Bernhard nach einem Sturz nur auf Platz 11 ins Ziel. Zusammengerechnet erreichte er in der Gesamtwertung einen 8. Platz und holte damit 17 Punkte für das Team.

Bei den Kleinen in der SX3 Klasse qualifizierten sich Marnique Kranz mit der viertschnellsten Zeit und Martin Vondrasek mit der fünftschnellsten Zeit direkt für den Wertungslauf am Abend. Im Qualifikationsrennen schaffte es auch Nick Seeger mit einem zweiten Platz sich einen Startplatz für das Abendprogramm zu sichern.

Im Wertungslauf der SX3 Klasse zog der Kleinste am Startgatter, Martin Vondrasek, den Holeshot und führte das Fahrerfeld an. In der zweiten Runde blieb er an einem Strohballen hängen und musste alle anderen vorbei fahren lassen. Beim Schwenken der Zielflagge hieß es Platz 5 für Marnique Kranz, Platz 8 für Nick Seeger und Platz 11 für Martin Vondrasek.

Cederic Mannevy
Cederic Mannevy
Philipp Eggers
Philipp Eggers

Am Samstag wurde Cederic Mannevy in einem sehr stark besetzten Vorlauf 10. und musste die Qualifikation für das Halbfinale wieder im Last Chance Rennen versuchen. Im Hoffnungslauf lief es dann leider auch nicht so gut und Cederic kam als Vierter ins Ziel. Dadurch war der Abend für ihn vorbei.

In der SX2 Klasse kämpfte Philipp Eggers nach einem siebten Platz im Zeittraining im Qualifikationsrennen um einen Startplatz für die Wertungsläufe. In einem mit vielen Spitzenfahrern besetzten Rennen kam Philipp auf einem guten fünften Platz ins Ziel. Im zweiten Quali Rennen lag Bernhard bis zur letzten Runde auf dem dritten Platz, doch ein Ausrutscher im Waschbrett warf ihn kurz vorm Ziel auf Platz 7 zurück. Somit war leider kein Teamfahrer in der SX1 und SX2 im Abendprogramm und die Hoffnung ruhte auf den Kleinen 85er Fahrern.

Marnique Kranz schaffte mit der drittbesten Zeit eine direkte Qualifikation für das Rennen am Abend. Martin Vondrasek und Nick Seeger starteten im Qualifikationsrennen und machten es bis zum Ende spannend. Martin überraschte wieder alle und ging nach einem Holeshot in Führung, die er auch lange behauptete. In der letzten Runde machte er einen kleinen Fehler und musste dann bis zur Ziellinie mit seinem Teamkollegen Nick um den letzten Startplatz für den Wertungslauf kämpfen. Am Ende erreichte Martin Platz 2 und Nick Platz 3.

Im Wertungslauf am Abend verpasste Marnique nach einem guten Rennen nur knapp mit einer Sekunde Rückstand den dritten Podestplatz und kam als Vierter ins Ziel. Martin hatte gegen die Größeren kaum eine Chance und beendete das Rennen auf Platz 11.

Der nächste Stopp der Serie wird kurz vor Weihnachten in der Olympiahalle in München sein, wo das Team MJ Sport / Dennert Racing by AFAM wieder mit am Start sein wird.

Martin Vondrasek
Martin Vondrasek
Marnique Kranz
Marnique Kranz
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steffen Schollbach
Textcredits
  • Cindy Fischer