Am vergangenen Wochenende fanden die ADAC MX Masters in Teutschenthal ihren diesjährigen Abschluss. Ich durfte mich in diesem Jahr schon beim MXGP mit der Strecke vertraut machen und daher wusste ich schon im Vorfeld was mich erwartete.
Die Strecke war perfekt präpariert aber im Gegensatz zum Grand Prix nicht so anspruchsvoll und daher ergaben sich auch für die Zeittrainings sehr geringe Abstände. Ich konnte meine GST KTM auf den achten Platz in meiner Gruppe schieben, was gleichzeitig Platz 16 in der Startaufstellung bedeutete.
In Lauf eins erwischte ich einen guten Start und fuhr die ersten Meter auf der fünften Position. Noch in Runde eins musste ich diesen an Todd Waters abgeben. In der vierten Runde kam Pourcel an einem Step Up zu Fall und sein Bike lag genau in der Mitte der Landung. Die Gelben Flaggen kamen etwas zu spät und ich war schon in der Luft als ich das Bike liegen sah. Ich dachte nur „Oh mein Gott, das war´s jetzt“, irgendwie schaffte ich es einen Sturz zu vermeiden. Leider kamen an dieser Stelle nicht alle so glimpflich davon, gute Besserung an die Fahrer und vor allem an Marcus Schiffer, ich hoffe er kommt vollständig Genesen zurück.
Kurz vor Ende des Rennens konnte ich nochmal die Lücke zu Waters schließen und ihn sogar kurzzeitig überholen, aber ich freute mich etwas zu früh und er konterte umgehend zurück. Trotzdem war der sechste Platz ein tolles Ergebnis.
Nach dem ersten Rennen kam der angekündigte Regen und machte die Sache noch mal zusätzlich spannend. Nach einem weiteren guten Start konnte ich mich in den ersten Kurven bis auf Platz 3 verbessern. Meine Spuren waren anfangs nicht ganz optimal und so dauerte es nicht lange bis Pourcel mich kassierte. Ich kam dann von Runde zu Runde etwas besser in Fahrt und konnte mich bis zum Schluss auf den vierten Platz festsetzen.
Mit den 33 Punkten holte mich mein bestes Ergebnis in dieser Saison und gleichzeitig konnte ich in der Meisterschaft wieder auf Platzacht klettern. Es war ein wirklich toller Tag und im Hinblick auf das Finale der Open DM in Thurm in zwei Wochen, genau der richtige Schub den ich brauchte. Ich hoffe man sieht sich dort.
Bis bald, CB #71