Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
MXoN-Reisetagebuch zweier Lugauer - Teil 1

Mit dem Trabi nach Kegums!

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Mit dem Trabi nach Kegums? Das klingt genauso verlockend wie abenteuerlich! Doch unsere beiden Leser Matthias „James“ und Donald „Doni“ aus Lugau wagen diesen Trip mit dem grünen Zweitakter zum diesjährigen MXoN nach Lettland. Darum wird uns ihr Kumpel Mario Illing in einer Art Reisetagebuch ab sofort auf dem Laufenden halten, wie und wann James und Doni endlich auf dem Campingplatz von Kegums einrollen, um unsere deutschen Jungs Max, Ulle und Henry anzufeuern. Trabi goes to Kegums…

„Viel Zeit oder einen Kpf für andere Sachen hatte unser stolzer 2-Takt Besitzer James in den letzten Wochen natürlich für nichts anderes mehr, als für den Trip!!! Es war schon schwer dass ich ihn als sein bester Kumpel mal zu einem Bierchen treffen konnte. Zu der wochenlangen Vorbereitung auf die Reise gehörte natürlich das Packen von Ersatzteilen, welche von Seilzügen über Bremszylinder, Dichtungen bis zu Zylinderköpfen und vieles mehr reicht.. Als er dann die Reise noch mit einem angehängten Wohnwagen plante, war ich sprachlos. Man erinnere sich, ein Trabi hat eine Anhängelast von 300kg ungebremst! Heutige Wohnwagen wiegen viiiiel meeeehr! Also musste ein DDR Gerät her: Der Queck Junior!

Dieser wurde dann auch noch organisiert. Nun ging es ans Einpacken, das war wegen der zulässigen Gesamtlast auch nicht so einfach. Aber natürlich musste auch etwas Proviant in Form von Getränken mitgenommen werden. Ganz egal wie schwer die waren!

Nun war es endlich soweit, Dienstag 23.09.14, 09.30 Uhr ging es mit geballten 26 PS mit Vuuuuljaaahs auf die Autobahn. Satte 80 KM/H mit Anhänger, das sollte doch ein Weilchen dauern bis die 1500km abgespult sind. Vorbei an Chemnitz, Dresden kam schon der erste Pitstop nach ca. 200km tanken, es passen ja nur 26 Liter in den Tank. Dann ging es weiter, am Nachmittag verließen wir Deutschland, auf dem Wegweiser standen knapp 500km bis Warschau, das sollte Ziel des ersten Tages sein.

Noch ein Abschiedsfoto, dann geht das los!
Noch ein Abschiedsfoto, dann geht das los!
Die ausgefeilte Bord-Technik. Der Fluxkompensator ist im Kofferaum...
Die ausgefeilte Bord-Technik. Der Fluxkompensator ist im Kofferaum…
Immer diese abgestressten LKW-Brummies..
Immer diese abgestressten LKW-Brummies..
Zeit für ein Päuschen
Zeit für ein Päuschen

Es waren zwar dann noch 100km bis Warschau, aber hier wurde dann doch „Race 1“ beendet. Jetzt konnte auch der tapfere Co-Pilot Doni belohnt werden, es gab die erste Zigarre zu rauchen und ein Likörchen dazu! Gute Nacht!“

Jetzt wird es gleich international...
Jetzt wird es gleich international…
Siehste, was hab ich gesagt...
Siehste, was hab ich gesagt…
Die Belohnung mit Warnhinweis
Die Belohnung mit Warnhinweis
Mit der Sonne im Nacken...
Mit der Sonne im Nacken…
Tag eins ist abgespult. Zeit für ein kleines Nickerchen...
Tag eins ist abgespult. Zeit für ein kleines Nickerchen…
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Mario Illing