Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Team SixtySeven - MXGP of Turkiye & DM in Teutschenthal

WM-Besuch im Orient und DM im Talkessel

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Mit dem Beginn des Monats September bog die Motocross-Weltmeisterschaft auf die Zielgerade ein und begab sich zum achtzehnten von insgesamt zwanzig Läufen in die Türkei. Kevin Brumann war für das Team SixtySeven natürlich auch mit von der Partie. Gleichzeitig fand im legendären Talkessel von Teutschenthal das nächste MX-Weekend mit allen DM-Klassen statt und John Kranhold ging in der DM 85 an den Start. Jaymian Ramakers nahm in den Niederlanden den nächsten Lauf der MON unter die Räder und war schon das dritte Wochenende in Folge auf dem MX2-Bike unterwegs. Währenddessen blieb Mark Scheu in heimischen Gefilden und ging beim GCC in Schefflenz an den Start.

Kevin Brumann #87 – MXGP:

In beiden Trainings tastete sich Kevin erst einmal an die Strecke heran. Er konnte sich jeweils die 20. Position sichern. Das Qualifikationsrennen begann für Kevin auf Rang 18 und er kam als 19. ins Ziel. Der Start zum ersten Lauf am Sonntag begann mit Platz 15 ganz gut, aber leider verlor Kevin im Rennverlauf ein paar Positionen und kam schließlich auf Platz 19 ins Ziel. Der zweite Lauf verlief recht unspektakulär und Kevin startete auf Platz 18 und kam auch auf dieser Position ins Ziel. Insgesamt beendete er das Wochenende mit fünf WM-Punkten auf dem 18. Platz.

PM Team SixtySeven - MXGP of Turkiye & DM in Teutschenthal

Über seinen Ausflug in die Türkei berichtete Kevin wie folgt: „Das Wochenende war nicht ganz zufriedenstellend. Im Training hatte ich noch etwas Probleme mit der Strecke klarzukommen. Das Qualifikationsrennen war schon besser, nur leider war ich am Anfang etwas zu zögerlich. Am Sonntag hatte ich ein vielversprechendes Warm-up und so bin ich dann auch in den ersten Lauf gestartet. Leider bin ich im Rennverlauf etwas zu verkrampft gefahren und habe zum Ende hin an Boden verloren. Der zweite Lauf hat auch wieder ganz gut begonnen, aber dieses Mal haben mir meine Hände einen Strich durch die Rechnung gemacht.“

John Kranhold #922 – DM 85:

Die 85er Klasse war mit 42 Startern in Teutschenthal voll besetzt und John konnte im Zeittraining einen soliden zehnten Platz einfahren. Im ersten Wertungslauf hat er sein Ergebnis aus dem Zeittraining wiederholt und kam ebenfalls auf Platz zehn ins Ziel. Im zweiten Lauf konnte er noch einen drauf packen und sah als Siebter die Zielflagge. Damit kam er auch in der Tageswertung auf den siebten Platz. Mit noch einem ausstehenden Rennen befindet sich John damit in seiner ersten Saison in der 85er Klasse mit 169 Punkten auf einem sehr guten siebten Platz in der Meisterschaft.

PM Team SixtySeven - MXGP of Turkiye & DM in Teutschenthal

Seinen Auftritt in Teutschenthal beschrieb John mit folgenden Worten: „Grundsätzlich bin ich mit dem Wochenende sehr zufrieden. Ich hatte eine gute Qualifikation und auch meine Starts waren ganz ok. Im ersten Lauf war ich am Anfang etwas zögerlich und im zweiten Lauf musste ich leider zum Ende etwas nachlassen, aber Overall Platz sieben geht völlig in Ordnung. Ich freue mich schon auf das Finale in Thurm und sage Dankeschön an mein Team und alle Sponsoren.“

Jaymian Ramakers #524:

Für den 15-Jährigen Jaymian war es das dritte Wochenende in Folge auf dem MX2-Bike und es war definitiv ein sehr erfolgreiches beim Rennen in Groesbeek, Niederlande. Im Zeittraining konnte er den fünften Rang belegen. Der erste Lauf startete nicht so gut, da einige Fahrer vor ihm kollidierten, aber nach ein paar Runden hatte Jaymian sowohl seinen Speed als auch seinen Flow gefunden und konnte den Sieg holen. Beim Start zu Lauf zwei wurde er etwas eingeklemmt und musste als Letzter auf die Reise gehen. Die Strecke war sehr ausgefahren und hatte viele Bremslöcher, deshalb setzte er nicht alles und fuhr einen sicheren dritten Rang nach Hause. Damit holte er sich bei seinem dritten Racing-Wochenende auf dem 4-Takt-Bike auch seinen ersten Gesamtsieg in der MX2-Elite-Klasse der MON.

PM Team SixtySeven - MXGP of Turkiye & DM in Teutschenthal

Jaymian kommentierte sein Rennen folgendermaßen: „Das war ein sehr gutes Wochenende. Ich lerne stetig dazu mit dem neuen Bike und es wird von Runde zu Runde besser. Ein großes Dankeschön an mein Team, meinen Trainer und alle Sponsoren.“

Mark Scheu #991 – XC Pro:

Die kleine Pause vom MXGP und ADAC MX Masters nutzte Mark und ging am vergangenen Wochenende zurück zu seinen Racing-Wurzeln. Er blieb daheim in Baden-Württemberg und ging bei der Deutschen Cross Country Meisterschaft an den Start. Mark erwischte einen sehr guten Start und nach einem über mehrere Runden andauernden Zweikampf, übernahm er in der neunten von 22 Runden die Führung. Bis zum Ende des knapp über zwei Stunden gehenden Rennens konnte er diese auf fast eine Minute ausbauen. Das war wirklich ein Comeback nach Maß.

PM Team SixtySeven - MXGP of Turkiye & DM in Teutschenthal

Mark berichtete wie folgt über seinen Ausflug: „Ich habe jetzt zwei Wochenenden frei und wollte einfach mal wieder Spaß haben. Da ich früher bei der GCC mit dem Rennfahren begonnen habe und das Event fast vor meiner Haustür war, habe ich die Gunst der Stunde genutzt. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und gerade in der ersten Hälfte hatte ich einen schönen Zweikampf um die Spitze mit Chris Gundermann. Danke auch an den MSC Schefflenz, denn das war wirklich eine gelungene Veranstaltung.“

Alle Ergebnisse des MXGP of Turkiye im Detail ››

Alle Ergebnisse der DM in Teutschenthal im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
  • Fullspectrum Media
Textcredits
  • Team SixtySeven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert