Beim Supercross in Indianapolis verletzten sich Joey Savatgy und Preston Boespflug bei heftigen Stürzen schwer. Während Savatgy mit einer punktierten Lunge und Rippenbrüchen zu kämpfen hat, erlitt Boespflug einen Oberschenkelbruch und eine Knieverletzung. Beide Fahrer fallen vorerst aus. Wir haben für euch ein Verletzungsupdate aus Indianapolis.
Beim Supercross in Indianapolis kam es am Samstagabend zu zwei schweren Unfällen. Sowohl Joey Savatgy als auch Preston Boespflug mussten nach heftigen Stürzen von den Sanitätern behandelt werden. Boespflug ging bereits im Zeittraining schwer zu Boden, während es Savatgy erst im Abendprogramm erwischte.
Joey Savatgy, Fahrer im Team Quad Lock Honda Racing, stürzte etwa zur Rennmitte des 450SX-Hauptlaufs. Beim Absprung eines Triples wurde er nach links abgedrängt, landete zu kurz und überschlug sich kopfüber. Sein Motorrad traf ihn dabei beim Aufprall. Savatgy konnte sich noch selbst zur Streckenmitte bewegen, wo ihn sofort das Alpinestars-Ärzteteam versorgte. Später wurde er mit Unterstützung von der Strecke begleitet.
Am Sonntag meldete er sich via Instagram: „Eingestochene Lunge und ein paar gebrochene Rippen.“ Weiter schrieb er: „Nicht wirklich so, wie ich meinen Sonntag verbringen wollte … echt enttäuschend, der Abend lief gut und ich hatte das Gefühl, dieselbe Spur wie in den Runden zuvor genommen zu haben. Aber offenbar habe ich einen Fehler gemacht oder so. Eingestochene Lunge und ein paar gebrochene Rippen – das freie Wochenende kommt gerade recht.“ In der Meisterschaft liegt Savatgy aktuell punktgleich mit Eli Tomac auf Rang 12.
Auch Preston Boespflug, Fahrer im 250SX-Ostfeld für das Team Partzilla PRMX Racing, stürzte schwer. In der ersten Qualifikationsrunde kam er in einer Rhythmus-Sektion zu kurz, musste vom Motorrad abspringen und landete auf den Beinen. Im gleichen Moment konnte Hardy Munoz nicht mehr ausweichen und traf Boespflugs Beine. Der 19-Jährige griff sich sofort ans rechte Knie, die Session wurde abgebrochen. Das medizinische Team transportierte ihn auf einem Spineboard aus der Halle. Laut einem Facebook-Post erlitt er einen Oberschenkelbruch sowie eine ausgekugelte Kniescheibe und wurde bereits am Sonntagmorgen operiert.
Alle Ergebnisse aus Indianapolis im Detail >>